Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch auf dem gelben Berge. China
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 11:23
Beiträge: 379
Wohnort: Niedersachsen
Zunächst vielen lieben Dank für die vielen aufmunternden Worte hier. So eine Rückmeldung macht echt Mut und Freude zum Weiterknipsen!
Ich versuche mal auf die technischen konstruktiven Hinweise einzugehen, danach noch ein wenig zu der Gegend und den Anmerkungen.
Also ja, ich habe bei dem einen oder anderen Bild kräftig am Gamma gedreht und mit einem manuellen Weissabgleich korrigiert. Dabei bin ich auch mal an meine persönliche Kante gegangen um ganz einfach mal die Wirkung zu sehen. Ich erhoffe mir damit, dass ich dadurch vielleicht mal meinen persönlichen Stil entwickeln kann. Da denke ich nämlich, dass ich den bei den Landschaftsaufnahmen (noch) nicht habe.
Geprägt von der Streetfotografie mache ich immer nur ein Bild pro Motiv. Entweder ich habe den Moment erwischt oder eben nicht. Das muss ich mir bei Landschaften wohl noch abgewöhnen.
Durch die besagten Korrekturen habe ich aber nichts verfälscht sondern nur versucht, die besondere Stimmung möglichst genau wiederzugeben. Denn diese intensiven Farben waren dort tatsächlich so. Der Himmel war so intensiv blau. Und im Laufe des Tages wechselte das Licht so wie bei uns zu den Jahreszeiten. Das war wie ein Lichttrip von der Südsee nach Frankfurt im Smogalarm. Überhaupt das Licht: Ich habe dort die dunkelsten Nächte bisher erlebt. Die Luft ist durch die starken Temperatur-und Feuchtigkeitsschwankungen ungewöhnlich klar und nachts gibt es keinerlei Lichtverschmutzung.
Ich glaube auch diese Magie des Ortes wurde deswegen von sehr vielen chinesischen Malern erkannt und genutzt. Vielleicht kann das ja auch Alaric bestätigen, du warst dort ja schon 
Ja, wir sind dort die Treppen gelaufen (zum Glück nur das 18-135 und kein Stativ) und übernachtet haben wir da oben auch in der einzigen Möglichkeit. Leider hatte ich nicht mehr Zeit, musste wieder zurück nach Shanghai zum Flieger. Achja und Wasserfälle habe ich dort nicht gesehen.
Viele Bilder habe ich nicht mehr, aber ich schaue mal, was noch sehenswert ist und ob noch ein wenig Architektur dabei ist. Nochmals vielen Dank für das Feedback!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch auf dem gelben Berge. China
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 11:23
Beiträge: 379
Wohnort: Niedersachsen
Noch eine kleine Geschichte zu dem Bild mit dem Kind und dem offenen Hosenstall:
Mutti stellte das Kind vor den Hongcun Stein und das Kind sollte Lachen, während Mutti ein furchtbar kitschiges Postkartenbild machte. Ich habe mich direkt hinter die kleine Frau gestellt und peilte mit der Kamera über die Schulter von Mutti auf das Kind. Mutti bemerkte mich nicht, aber dem Kind entglitten die Gesichtszüge und wollte der Mutter mit dem Finger signalisieren, das da was ganz schlimmes hinter ihrem Rücken steht. Das war dann mein Moment.... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch auf dem gelben Berge. China
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 354
Die Bilder sind einfach klasse, erzeugen bei mir eindeutig Fernweh.
Besonders angetan haben es mir die People - Bilder, vielleicht weil ich mich meist nicht traue. Das Bild mit dem Jungen gewinnt natürlich durch die kleine Geschichte noch.
Also bitte mehr - von der nächsten Reise

Viele Grüße
Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hoch auf dem gelben Berge. China
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 23:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
DotM hat geschrieben:
...
Überhaupt das Licht: Ich habe dort die dunkelsten Nächte bisher erlebt. Die Luft ist durch die starken Temperatur-und Feuchtigkeitsschwankungen ungewöhnlich klar und nachts gibt es keinerlei Lichtverschmutzung.
Ich glaube auch diese Magie des Ortes wurde deswegen von sehr vielen chinesischen Malern erkannt und genutzt. Vielleicht kann das ja auch Alaric bestätigen, du warst dort ja schon 
Ja, wir sind dort die Treppen gelaufen (zum Glück nur das 18-135 und kein Stativ) und übernachtet haben wir da oben auch in der einzigen Möglichkeit. Leider hatte ich nicht mehr Zeit, musste wieder zurück nach Shanghai zum Flieger. Achja und Wasserfälle habe ich dort nicht gesehen.
Viele Bilder habe ich nicht mehr, aber ich schaue mal, was noch sehenswert ist und ob noch ein wenig Architektur dabei ist. Nochmals vielen Dank für das Feedback!

In Huang Shan regnet es sehr häufig und die Luft ist klar, wir waren im Sommer oben.
Wer sich an chinesische Kalligraphie-Bilder erinnert ... dortige Landschaftsbilder zeigen oftmals Berge mit diesen kleinen Krüppelkiefern, das sind alles Bilder aus Huang Shan. Da hat @DotM völlig recht :ja:

Oben gibt es mehrere Hotels, die kann man sogar von Deutschland aus buchen. Die Übernachtung ist allerdings teuer. Alles! (Essen, Getränke, selbst die Bettwäsche) muss mit Trägern den Berg hoch- und runtergeschleppt werden. Ein Knochenjob!
Ich hab damals einige Fotos gemacht, obwohl die Träger das gar nicht mochten.

Morgens vor Sonnenaufgang trifft man sich auf den Aussichtskanzeln (wie z.B. der Lion Peak in #22) und wartet mit Stativ und Kamera auf den Sonnenaufgang, das Gedränge ist groß.

:thumbup: Toll das du oben warst und wenn es auch nur für eine Nacht gewesen ist :thumbup: Falls du noch einmal in die Gegend kommst, sieh dir Xidi an (das andere Ming Dorf), es ist wunderschön! :ja:
Nach Xidi und Hongcun will ich auf jeden Fall noch einmal reisen, das wäre dann aber eine Fototour und für jedes der beiden Dörfer würde ich mir 1- oder 2 Tage Zeit nehmen. Häuser ohne Fenster in der Wand, die einzigste Öffnung (außer der Tür) ist eine Öffnung im Dach, wo es dann auch 'reinregnet.

Nochmals: Ganz tolle Bilder, mir gefällt auch deine Bearbeitung :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hoch oben auf dem Wipfel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Mit 5 Limiteds am Lago di Garda-Teil VIII: Berge & Limone
Forum: Reisefotografie
Autor: Lotz
Antworten: 32
Hoch die Masten....
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 22
Harburger Berge
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: soenkeschulze
Antworten: 0
...hoch hinaus
Forum: Offene Galerie
Autor: hinkel
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz