Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Erst einmal herzlichen Dank euch allen für die Kommentare ... :)

Die alte Brücke bei Wehr kenne ich natürlich auch, auch den (Wirtschafts-)Krimi um die Geländer, die vor ein paar Jahren mal in einer Nacht und Nebel Aktion verschwunden und dann wieder aufgetaucht sind. Schade, dass dieses Bauwerk nur schwer zugänglich ist. Vielleicht ist es aber auch für ihren Erhalt ganz gut so.

Ich habe seit meiner Kindheit einen besonderen Faible für "Eisenbahn-Archäologie" und Altbau-Eloks, da kommt man über kurz oder lang nicht an der Geschichte der Wiesen- und Wehratalbahn dran vorbei. Deshalb habe ich diese Strecke sicher schon 10 x aufgesucht, habe zahlreiche Literaturen darüber und kenne zu dieser Bahn daher auch unzählige, teils groteske Geschichten.

Im Jahr 1977 erlangte die Wehratalbahn durch zwei Unfälle traurige Berühmtheit, welche für bundesweites Aufsehen sorgten. Der elektrische Zugbetrieb zwischen Säckingen und Schopfheim war bereits seit 1971 eingestellt, lediglich der Bahnhof Wehr wurde noch hin und wieder von Säckingen aus mit einer Diesellok und ein paar Güterwagen angefahren. Von Wehr bis Schopfheim gab es keinen Zugbetrieb mehr, die Strecke verkrautetet und wuchs mehr und mehr zu, die Oberleitung blieb jedoch aus heute unerfindlichen Gründen unter Spannung. So kam es wie es kommen musste: zuerst erhielt ein zwölfjähriges Kind beim Spielen auf abgestellten Güterwagen in Wehr einen Stromschlag und zog sich dabei schwere Verbrennungen zu; drei Monate später erwische es einen siebzehnjährigen Jungen in Fahrnau, als er auf einen Mast kletterte. Die Kripo und die Staatsanwaltschaft ermittelten und stellten fest, dass die stillgelegte Bahnlinie von meterhohem Unkraut überwuchert und nicht als unter Strom stehend gekennzeichnet war. Darauf folgte ein langer öffentlichkeitswirksamer Prozess gegen das Bundesbahnzentralamt, welcher nach zwei Jahren in einem Schuldspruch gegen die Bahn und einer Zahlung von 45.000,00 DM an die Unfallopfer endete. Der Strom wurde übrigens Mitte Dezember 1977 endgültig abgeschaltet.

Falls Interesse besteht, können wir gerne mal eine gemeinsame Exkursion an der Strecke entlang in Betracht ziehen; in Anbetracht der derzeit explodierenden Vegetation würde ich dazu aber das Spätjahr oder das nächste Frühjahr vorschlagen. Lohnende Motive gibt es da genügend ... :)

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4322
MMRastatt hat geschrieben:
Von Wehr bis Schopfheim gab es keinen Zugbetrieb mehr, die Strecke verkrautetet und wuchs mehr und mehr zu, die Oberleitung blieb jedoch aus heute unerfindlichen Gründen unter Spannung.

Nach dem was ich seit gestern dazu im Internet gelesen habe, heißt es, dass man nur mit der Spannung auf der Leitung erkennen konnte, ob sie beschädigt ist ...

Zitat:
Falls Interesse besteht, können wir gerne mal eine gemeinsame Exkursion an der Strecke entlang in Betracht ziehen; in Anbetracht der derzeit explodierenden Vegetation würde ich dazu aber das Spätjahr oder das nächste Frühjahr vorschlagen. Lohnende Motive gibt es da genügend ... :)

Auf jeden Fall gerne ... :ichweisswas:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
xy_lörrach hat geschrieben:
Nach dem was ich seit gestern dazu im Internet gelesen habe, heißt es, dass man nur mit der Spannung auf der Leitung erkennen konnte, ob sie beschädigt ist ...


Das war eine der aberwitzigen Behauptung der Deutschen Bundesbahn, nachdem sie von der Staatsanwaltschaft in die Mangel genommen wurde. Wieso eine Fahrleitung auf Beschädigung überprüft werden sollte, wenn die Strecke doch eh schon seit über 6 Jahren stillgelegt war und keinerlei Verkehr dort herrschte, konnte die Bundesbahn nicht glaubwürdig beantworten. Eine weitere noch groteskere Ausrede war übrigens, dass man den Strom in Säckingen zur Vorheizung von Reisezugwagen brauchen würde .... nur gab es dort seit der Streckenstilllegung im Jahr 1971 keine Reisezüge mehr, welche vorgeheizt werden mussten ... :mrgreen:

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Gerade im Internet gefunden: eine schöne Fotodokumentation der Strecke: http://www.railtrash.net/images/wehrata ... lbahn.html

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4322
MMRastatt hat geschrieben:
Gerade im Internet gefunden: eine schöne Fotodokumentation der Strecke: http://www.railtrash.net/images/wehrata ... lbahn.html

:2thumbs: ... da ist endlich mal eine Karte vom genauen Streckenverlauf ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
xy_lörrach hat geschrieben:
:2thumbs: ... da ist endlich mal eine Karte vom genauen Streckenverlauf ...


Den findest du auch hier: https://www.openrailwaymap.org/ ... einfach in die Region zoomen ... 8-)

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2019, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4322
MMRastatt hat geschrieben:
openrailwaymap

Wieso "open"? ... :kopfkratz: ... die ist doch geschlossen ... :d&w:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal eine Frage an die Analog-Erfahrenen hier
Forum: Analoge Kameras
Autor: mimpi
Antworten: 4
Du kommst hier nicht vorbei!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 19
hier ist guter Rad teuer
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 14
Hier leben sie auch noch - und wie ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 4
Diskussion: (Foto-)Touren hier vorstellen/beschreiben
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz