Aktuelle Zeit: Sa 20. Jul 2019, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herbst im Südafrika
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jan 2012, 09:16
Beiträge: 27
Wohnort: Frankfurt
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe, dass sich vorallem dieser Teil des Forum, die Reiseberichte und -Bilder hier gut entwickeln und ich möchte auch gern meinen Beitrag dazu leisten.

Ich fang jetzt mal mit einem Südafrika-Thread an. Falls Exifs verloren gehen... so viel steht da eh nicht drinne. Die Bilder sind alle mit keiner K200D entstanden, mit dem Sigma 17-70 (alte Version) oder mit dem Tamron 70-300. Meist in AV. Ich bearbeite meine Bilder mit GIMP weil mir Photoshop zu teuer ist.

So. Ich war im März in Südafrika, was dort den Herbst darstellt. Es wurde noch mal richtig warm, aber abends recht früh dunkel und dann auch schnell kühl.

Das erste Bild ist der Blick vom Tafelberg auf die Waterfront. Es ist aber nur ein Einstieg in eine Reise, die uns von Kapstadt über das Kap bis nach Knysna führen wird.

Bild
Datum: 2010-03-28
Uhrzeit: 14:32:54
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

_________________
Ich hab mein erstes Bild verkauft! Jetzt hoffe ich, dass ich das versprochene Bier auch irgendwann bekomme.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst im Südafrika
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 13:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 19634
Wohnort: Alpen(NRW)
Super, ich bin schon total gespannt!

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst im Südafrika
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 14787
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Fein- kannst loslegen ;)
Da ich Flugangst habe komme ich so wenigstens auch mal nach Afrika :mrgreen:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst im Südafrika
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 4820
Wohnort: bei Köln
Suedafrika ist ein tolles und ausgesprochen fotogenes Reiseland. Da freue ich mich auf mehr.
Allerdings solltest Du besser Deine Bilder kleiner oder als Thumb hier einstellen, damit sie nicht abgeschnitten werden. Das "ganze" Bild (in PotoMe sichtbar) wirkt deutlich harmonischer als das abgeschnittene.
Allerdings koennte es noch eine Tonwertspreizung und Kontrasterhoehung vertragen. So wirkt es etwas flau. Liegt aber auch am nicht so guenstigen Sonnenstand.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

http://www.pentaxphotogallery.com/artists/heribertstahl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst im Südafrika
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 10:00
Beiträge: 1822
NeverAgain hat geschrieben:
Die Bilder sind alle mit keiner K200D entstanden


Das ist ein netter Vertipper ;)

NeverAgain hat geschrieben:
mit dem Sigma 17-70 (alte Version) oder mit dem Tamron 70-300.


Ich bin gespannt. Auch auf die Bilder mit dem 17-70. Ich bin auch immer mal wieder am überlegen, ob ich es mit zulege. Mein Tamron 28-75 ist mir unten rum oft etwas zu eng, wenn wir unterwegs sind und ich keine Lust auf Objektivwechsel habe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst im Südafrika
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 14:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 19634
Wohnort: Alpen(NRW)
Heribert hat geschrieben:
Allerdings solltest Du besser Deine Bilder kleiner oder als Thumb hier einstellen, damit sie nicht abgeschnitten werden. Das "ganze" Bild (in PotoMe sichtbar) wirkt deutlich harmonischer als das abgeschnittene.
Zur Erklärung: Dieser Forenstyle lässt kein seitliches Scrollen zu, wenn jemand vor einem Monitor mit geringerer seitlicher Auflösung sitzt, sieht er nur ein Teil des Bildes. Ich perönlich binde im Text immer nur so bis 800px ein, bzw. als Thumbnail.

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst im Südafrika
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jan 2012, 09:16
Beiträge: 27
Wohnort: Frankfurt
Ja, hätte ich nicht meine K200D nicht dabei gehabt, dann hätte ich keine schönen Bilder nicht machen können :)

Öhm... ich schau mal nach, ich glaube, ich hatte sie dabei !

Das mit dem Hochladen übe ich gerade. Habt Geduld mit einem Neuling. Ich binde das nächste Bild mal nur als Thumbnail ein, aber größer skaliert (1190*790 Pixel). Wie haltet ihr das?

Das Hochfahren auf den Tafelberg ist zwar ein Muss, aber auch eine Lotterie. Mal ist von unten aus alles frei, dann ziehen Wolken auf, während man in der Gondel steht. Bei uns war es so, dass die orange Warnleuchte den Berg als geschlossen anzeigte, als wir zur Talstation kamen. Die Schlange stand bei 20-30 Minuten Wartezeit. Gerade als wir enttäuscht gehen wollten, fuhr die erste Gondel wieder los und die Leuchte ging aus. Wir sind dann hochgefahren und genossen die Sonne und freien Blick. Es wechselt innerhalb weniger Minuten....


Datum: 2010-03-28
Uhrzeit: 13:59:42
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

_________________
Ich hab mein erstes Bild verkauft! Jetzt hoffe ich, dass ich das versprochene Bier auch irgendwann bekomme.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst im Südafrika
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 4820
Wohnort: bei Köln
NeverAgain hat geschrieben:
...Das Hochfahren auf den Tafelberg ist zwar ein Muss, aber auch eine Lotterie...


Ich bin schon 2 Mal unten gestanden: einmal war es zu windig, das andere Mal wurde die Seilbahn ueberholt.
Ergo: muss ich nochmal nach Kapstadt... :mrgreen:

_________________
Grueße
Heribert

http://www.pentaxphotogallery.com/artists/heribertstahl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst im Südafrika
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jan 2012, 09:16
Beiträge: 27
Wohnort: Frankfurt
Du musst unbedingt noch mal hin :)

So. was anderes heute.

Viele unternehmen natürlich eine Tour von Kapstadt zum Kap.
Auf dem Rückweg halten viele in Boulders Beach an, um Pinguine zu gucken. Ich war dort nicht, weil uns abgeraten wurde.

Wir verbrachten jedoch einige Zeit in Betty's Bay, recht nah bei Kapstadt. Dort kann man in einem geschützten Bereich Pinguine besuchen. Wir waren nahezu alleine (vielleicht noch 3-4 andere Touris, mehr aber garantiert nicht). Es kostet den Eintritt von 10 Rand (ca. 1 Euro) und die Pingus hüpfen einem fast über die Füsse.

Kein Reisebus weit und breit, keine Gruppen, keine Reiseführer, nur Stille, Wasser, Wellen und ... der Geruch von ungeduschtem Pinguin (öhm... das sind echt Dreckskerlchen ! :no: )

Den Ausflug kann ich nicht nur wegen dem Pinguin-Besuch, sondern auch wegen der Strecke dorthin wärmstens empfehlen. Es ist eine Straße, die am Hang entlang der Küste folgt. Auf dem Rückweg schaut man über die große Bucht immer Richtung Kapstadt und die Straße schlägelt sich mal 10, mal 50 Meter über dem Meer am Berg.

Bis bald,
Never


Datum: 2010-03-29
Uhrzeit: 13:39:27
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 148mm
KB-Format entsprechend: 222mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

Datum: 2010-03-29
Uhrzeit: 13:40:08
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 220mm
KB-Format entsprechend: 330mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

Datum: 2010-03-29
Uhrzeit: 13:57:21
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

_________________
Ich hab mein erstes Bild verkauft! Jetzt hoffe ich, dass ich das versprochene Bier auch irgendwann bekomme.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst im Südafrika
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 22:46 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 23:01
Beiträge: 6335
Südafrika war immer ein Reisetraum von mir, danke für diese und die kommende Bilder. Ich selbst werde dort nicht mehr hinreisen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Herbst im Vogtland
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 2
Herbst oder schon Frühling?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: SteffenD
Antworten: 4
Weite Wiesen,.......Herbst Morgen....16.9.2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 17
Herbst in SchwarzWeiss
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Herbst - mal im Detail
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz