So 20. Nov 2022, 23:55
Die Idee Botswana und das Okavango-Delta zu besuchen hatten wir schon sehr lange im Kopf. So waren meine Frau und ich dieses Jahr von Mitte August bis Anfang September im nördlichen Teil von Botswana unterwegs. Unsere rd. 17-tägige Tour verlief ausgehend von der Kleinstadt Kasane ungefähr parallel verlaufend zum Cobe-River durch die Savuti-Gegend zum Khwai River und von dort in das Moremi- Schutzgebiet am Rande des Okawango. Danach flogen wir noch mitten in das Delta hinein.
Was wir an Tierbegegnungen erleben durften war phantastisch. Was es da alles zu sehen gibt, zeigt derzeit Raik mit hervorragenden Fotos in seinem wunderbaren Thread.
Daher habe ich mir überlegt, das jetzt nicht auch alles nochmals zu zeigen, sondern auszugsweise mit ein paar Fotos die kleinen Geschichten zu erzählen, die wir erleben durften.
Die Geschichte von den drei Muske(l)tieren oder sollte ich sie Schmusetiere nennen?Wir befinden uns also in der Savuti-Gegend im Chobe Nationalpark. Eine kalahari-ähnliche Savannenlandschaft, entstanden aus ausgetrockneten Sümpfen. Wir fahren am frühen Morgen so gegen 7.30 Uhr durch die mit niederen Bäumen und Büschen bestandene Graslandschaft, als wir plötzlich zwei wirklich mächtige Löwenmännchen entdecken.
#1
Ausgesprochen beeindruckende Burschen, die sich wohl vor nichts und niemandem mehr fürchten müssen. Ich nehme an die beiden sind Brüder.
#2
Während wir gebannt die beiden beobachten, taucht ein weiterer, recht markanter Löwe auf, der seine Schwanzquaste wohl bei einem Kampf verloren hat. Seine dunklere Mähne weist ihn schon als älteres Männchen aus. Es ist Scotty. Er soll vor Jahren in das Gebiet eingewandert und der dominante Löwe der Gegend sein. Scotty schaut kurz was Sache ist und läuft weiter zu einem sich in unmittelbarer Nähe befindenden Wasserloch.
#3
Ohne auch nur einen Schluck genommen zu haben, umrundet Scotty das Wasserloch und legt sich auf der gegenüberliegenden Seite ins Gras.
#4
Wir haben uns derweil ebenfalls Richtung Wasserloch bewegt.
Es dauert nicht lange, da kommt der erste der beiden Brüder um die Ecke und läuft schnurstracks auf Scotty zu. Ich dachte mir, jetzt wird’s wohl spannend…
#5
Was passiert also? Scotty erhebt sich wieder und man beginnt sich einander zu umrunden, begutachten und ausgiebig zu beschnüffeln.
#6
Die Schwanzstellung zeigt wohl - egal ob mit oder ohne Quaste – wer hier der Chef ist.
#7
Nachdem dies dann auch geklärt wäre, geht jederman bzw. jederlöwe wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nach...
#8
...nämlich Chillen!
#9
Soweit, so gut! Für’s Erste.
Doch nun taucht auch noch der Zweite der Brüder auf – es ist wahrlich der Auftritt seiner Majestät!
#10
Er kommt direkt auf die beiden Löwen zu. Ich bin schon ganz aufgeregt, mein Puls geht schneller und dann…
#11
und dann das!
#12
Ich fass es nicht...
#13
die wollen nur kuscheln…
#14
Und was ist mit Scotty?
Wie müde muss man morgens eigentlich sein, um so zu gähnen?
#15
Total müde!
#16
Soweit zur ersten Löwengeschichte. Ich hoffe es war nicht zu viel Gelaber.
Übrigens, das mit dem Kuscheln sah sowas von wohlig aus, da wollt ich fast mitkuscheln. Gut dass ich mich zurückgehalten habe, sonst hätte es wohl schon den ersten Frühstücks-Snack gegeben.
Zuletzt geändert von mutzelputz am Sa 26. Nov 2022, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.