Nach dieser musikalischen Einlage geht es nun bisschen weiter mit meinen Bildern.
Ihr habt zurecht festgestellt, dass es viel Tristesse in Tiflis gibt. Aber es gibt auch Farbe. Deshalb heute mal der Versuch diese Tristesse auch fotografisch zu konterkarieren.
Man findet an vielen Ecke Straßenverkäufer, die versuchen ihre Waren an den Mann/die Frau zu bringen. Die Dame, die hier Gewürze feilgeboten hat, saß direkt am Freedom Square, also dem wirklich schönen Freiheitsplatz. Ob man in Georgien eine Lizenz für einen "Stellplatz" braucht, weiß ich nicht. Ich meine aber die Antwort zu erahnen...

Was ihr auf dem nächsten Bild seht ihr das Opernhaus von Tilfis. Die Grundsteinlegung erfolgte 1847. Ich hätte es Euch gerne auch von Innen gezeigt, da es wirklich sehr schön ist, aber leider war zum Zeitpunkt meiner Reise Pause und somit geschlossen...

Wenn man von Tiflis aus die Berghänge hochsieht, kann man nicht erahnen, dass ich dort oben ein Freizeitpark befindet, den Ex-Präsident Saakaschvili dort hat errichten lassen. Es ist ein wenig obskur, unten, und er Stadt ist manches ruinenhaft, oben wähnt man sich in Disneyland. Zum Zeitpunkt meines Besuchs war es dort aber sehr ruhig. Vielleicht fehlt den Leuten dann doch das nötige Kleingeld, um diese "Vorzüge" der neuen Zeit für sich zu nutzen. (P.S. Ich liebe die georgische Schrift).

Straßenbildergalerien finden sich an zwei bekannten Plätzen. Ich mag sie sehr, da sie einen schönen, bunten Kontrastpunkt zur Umgebung darstellen. Abgebildet ist hier das alte Tiflis zur besten Zeit.

#100 (Heureka!)
Die Mauern meiner Zeit.

Noch mal Straßenbilder...

Habe ich's zu bunt getrieben?