Fotoreportagen, Bilder von nichtalltäglichen Orten, Strände, Meer und Gebirge
Antwort schreiben

Re: Georgien 2018: Trekking in Svanetien II

Di 12. Mär 2019, 22:42

Weiter geht's. Der dritte Tag war durchgehend sonnig, aber fotografisch nicht ganz so ergiebig. Es ging früh morgens los mit einer Flussdurchquerung. Der Fluss wird vom nahen Adishi-Gletscher gespeist (den man auf den letzten Bildern sieht) und dementsprechend eiskalt war er. Es hat mich ein paar Minuten gekostet, eine gute Stelle zum überqueren zu finden. Die Strömung und er schwere Rucksack waren dabei nicht unbedingt hilfreich, aber letzten Endes habe ich es einigermaßen trocken rüber geschafft. Danach ging es erstmal eineinhalb Stunden bergauf auf ca 2700m über den Chkhunderi Pass. Von dort oben hat man eine schöne Aussicht zurück ins Tal. Da unten habe ich irgendwo gezeltet:

#60

Hier nochmal eine andere Ansicht. Im Hintergrund wieder die charakteristische Spitze des Ushba:

#61

Danach ging es relativ steil bergab in ein Tal. Von dort aus hatte man einen wunderbaren Blick auf die Rückseite des Adishi-Gletschers. Die Herbstfarben waren abermals traumhaft:

#62

Und nochmal das Tal:

#63

Das war es eigentlich mit Tag 3. Fotografisch kam nichts interessantes mehr. Die Landschaft wurde etwas eintöniger, ich war viel im Wald unterwegs. Ich bin bis ca. 1h vor Ushguli, dem Zielort, gewandert und habe irgendwo im Wald übernachtet. Dieses Mal gab es am Abend kein Farbspektakel, aber so konnte ich wenigstens früh ins Bett gehen.

Am nächsten morgen bin ich früh aufgestanden und die letzten Meter bis nach Ushguli gelaufen. Der Ortsteil Tschaschaschi ist UNESCO-Welterbe, wirklich angesehen habe ich ihn mir aber nicht. Am Ortseingang hielt mich ein Autofahrer auf. Es war ein Soldat, der an der Grenze nach Russland stationiert ist und gerade auf dem Weg zurück nach Mestia war. Er hat gefragt, ob er mich mitnehmen soll, also habe ich spontan zugesagt. Unterm Strich eine gute Entscheidung, denn er fuhr die schlechte Straße zurück nach Mestia in 1.5h anstatt der 2.5h mit einem Sammeltaxi. Er konnte wenig Englisch, aber seine CD mit Hits aus den 90ern hat uns entertaint :)

Re: Georgien 2018: Trekking in Svanetien III

Mi 13. Mär 2019, 06:39

Was für ein toller Reisebericht! Keine Ahnung, warum ich jetzt erst reingeschaut habe. Die Mischung aus Street und Landschaft ist dir wieder wunderbar gelungen. Man merkt den Fotos eine große Empathie für die Menschen des Landes an. Und die Landschaftsfotos, besonders aus den Bergen, sind großartig. Klasse dass wir dabei sein dürfen!

Re: Georgien 2018: Trekking in Svanetien III

Do 14. Mär 2019, 18:45

Vielen Dank, Klaus! Schön, dass du es noch nach Georgien geschafft hast ;)

Re: Georgien 2018: Trekking in Svanetien III

Fr 15. Mär 2019, 07:04

klabö hat geschrieben:... Und die Landschaftsfotos, besonders aus den Bergen, sind großartig.
... ja, ausgesprochen gelungene Aufnahmen :ja: :thumbup:

NG
Ernst

Re: Georgien 2018: Trekking in Svanetien III

Sa 16. Mär 2019, 12:09

Auch dir lieben Dank, Ernst.

Es geht nun steil dem Ende entgegen. Zurück in Mestia habe ich mein Zelt in einem schönen Garten aufgestellt und etwas entspannt. Danach bin ich noch ein bisschen durch Mestia gestreunert und habe das schöne Abendlicht genossen Ich weiß nicht so genau warum, aber dieses Bild mag ich sehr:

#64

Nochmal ein Blick zurück auf den Tatnuldi:

#65

Spätestens hier habe ich mich in das 77er verliebt:

#66

Die Wehrtürme, die überall um Mestia verstreut sind:

#67

Re: Georgien 2018: Mestia

Di 26. Mär 2019, 13:18

Nach der Wanderung ging es an die Schwarzmeer-Küste. Bevor es zurück nach Deutschland ging, wollte ich noch ein, zwei Tage entspannen:

#68

Mein Heimflug ging von Kutaissi aus. Dort bin ich nochmal über den lokalen Markt geschlendert:

#69


#70

In Kutaissi steht zum einen die Bagrati-Kathedrale...

#71

...und zum anderen das georgische Parlament, liebevoll "Die Schildkröte" genannt:

#72

Vor dem Heimflug habe ich mir nochmal alle möglichen georgischen Spezialitäten gegönnt. Zum Schluss gab es als Krönung ein letztes Kachapuri:

#73

Das war's dann, denke ich. Danke für's Reinschauen :cap:

Re: Georgien 2018: Mestia

Di 26. Mär 2019, 13:51

Tommy hat geschrieben:Das war's dann, denke ich. Danke für's Reinschauen :cap:
Die Reise hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank fürs Mitnehmen, die informative Reiseführung und die vielen schönen Impressionen in Bildform.

Re: Georgien 2018: Schwarzes Meer, Kutaissi und Ende

Di 26. Mär 2019, 14:36

Toller Bericht. Gerade die Landschaftsaufnahmen haben es mir angetan. Danke Dir fürs Zeigen :)

Re: Georgien 2018: Schwarzes Meer, Kutaissi und Ende

Di 26. Mär 2019, 14:38

danke für den tollen Bericht und die Bilder
LG Gerd

Re: Georgien 2018: Schwarzes Meer, Kutaissi und Ende

Di 26. Mär 2019, 21:00

Ein ganz toller Reisebericht und großartige Bilder :2thumbs: :bravo:
Vielen Dank :ja:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz