Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Für Wolfgang aus den Abruzzen
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2022, 08:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
[...]

Aber warum ISO 6400?

Die K1 hat doch ein beleuchtetes Display! :ja: .... :d&w:


Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Hmmm. Du wolltest mit dem Klappbildschirm die Kapelle/Sterne anleuchten, dass der Fokus trifft?

PS 10s sind so ein Limit, bevor (15+s) aus den Sternen Sternenstreifen werden, wegen der Erdrotation.

Sollte ein Witz sein, dachte er sah im Dunklen nicht die hohe ISO-Einstellung.
Das mit dem 10sec-Limit wusste ich nicht, jetzt hab auch ich wieder was gelernt. :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für Wolfgang aus den Abruzzen
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2022, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Hannes21 hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
[...]

Aber warum ISO 6400?

Die K1 hat doch ein beleuchtetes Display! :ja: .... :d&w:


Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Hmmm. Du wolltest mit dem Klappbildschirm die Kapelle/Sterne anleuchten, dass der Fokus trifft?

PS 10s sind so ein Limit, bevor (15+s) aus den Sternen Sternenstreifen werden, wegen der Erdrotation.

Sollte ein Witz sein, dachte er sah im Dunklen nicht die hohe ISO-Einstellung.
Das mit dem 10sec-Limit wusste ich nicht, jetzt hab auch ich wieder was gelernt. :)


Ist etwas Brennweite abhängig. Je kürzer die Brennweite, desto länger kann man belichten ohne Streifen zu bekommen. Für Normalbrennweite so 8-10s. 15s definitiv mit Streifen. Deswegen nehmen die Sternengucker gerne Objektive mit F2.8 oder kleiner. Weil sonst könnte man ja einfach länger belichten.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für Wolfgang aus den Abruzzen
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2022, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hannes21 hat geschrieben:
Ja Wow Heribert, ein klasse Bild!
Aber warum ISO 6400?


Weil die K-1 es kann ;) :) :cheers:

@Heribert: Was du anfasst wird vielleicht nicht zu Gold, aber immer zu einem tollen Bild :) :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für Wolfgang aus den Abruzzen
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2022, 15:23 
Offline
Ricoh Imaging
Ricoh Imaging
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 08:13
Beiträge: 96
Heribert hat geschrieben:
Mit diesem Bild möchte ich Wolfgang Baus davon überzeugen, dass eine Unendlich-.Einstellung auf Knopfdruck nicht nur bei der GR Sinn macht, sondern auch bei anderen Kameras.


Ich bin ja nicht immer die hellste Kerze auf der Torte, und es fehlt mir oft die Vorstellungskraft.
Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass Du mit den ganz automatischen Objektiven fotografierst ;-).

Da ich ja überwiegend mit Objektiven fotografiere, die einen Anschlag haben, konnte ich mir nicht vorstellen was das soll.
Aber ich habe das mal überprüft, und komme zum gleichen Schluß. Dadurch wird der Wunsch absolut nachvollziehbar, und würde einer Kamera, die für Nachtfotografie spezielle Funktionen bereithält, gut zu Gesichte stehen.

Wie gesagt es war meine rückständige Ausrüstung gepaart mit geringer Vorstellungskraft ;-)

_________________
Viele Grüße
Wolfgang


Alle hier von mir getätigten Beiträge sind meine eigene Meinung und Einschätzung, und sind keine Aussagen der offiziellen Unternehmenskommunikation.

Wir sind auch auf: , auf und auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für Wolfgang aus den Abruzzen
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2022, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Ja Wolfgang. Das SMC-A 15mm/3,5 habe ich zwar auch, aber das Tamron/Pentax (oder sollte man Tampax sagen :ommmh: ) 15-30mm ist besser und beide mitschleppen nur wegen unendlich Anschlag...

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für Wolfgang aus den Abruzzen
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2022, 19:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Da ich ja gerne Sterne fotografiere habe ich für mich diese Lösung entdeckt - Empkindlichkeit auf 25600 oder irgendeinen irrwitzigen Wert den die Kamera anbietet, fokussierung auf einen Stern über Display im Live-View - teuflisch verpixelt aber man kann individuelle Sterne sehen und dann manuell darauf fokussieren, danach Empfindlichkeit auf gewollte Stufe und presto, die Sterne sind scharf! Bei mir klappt das eigentlich immer..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Talk mit Wolfgang Baus (Produktmanager bei Pentax/Ricoh)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: vordprefect
Antworten: 88
Lesetipp Wolfgang Baus
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ElCapitan
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz