Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Friedland-Gedächtnisstätte
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen, Jee und Clemens :wink:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Friedland-Gedächtnisstätte
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2021, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... Danke fürs Zeigen Rainer :2thumbs:
... bislang war mir nur der Name Friedland ein Begriff :yessad:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Friedland-Gedächtnisstätte
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2021, 08:25 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Vielen Dank für das Zeigen der Bilder.
Insgesamt ist das ein sehr komplexes Thema, mit dem (für mich) so viel mehr zusammenhängt als das reine Lager.
Auf einer Radtour im und um das Eichsfeld herum bin ich mal in Sichtweite vorbeigekommen, habe aber leider nicht angehalten um
mir das genauer anzusehen.
In den 80ern hatte ich einige Kollegen aus Polen und Russland, die durch Friedland gekommen waren.

P.S.: Die Nistkästen finde ich absolut ok. Das Gekritzel der Schüler aber "ungezogen".

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Friedland-Gedächtnisstätte
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2021, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8687
Wohnort: CH
Toll dokumentiert und fotografiert. :2thumbs:
Ein richtiger Koloss. :ja:
Für mich wirkt das ganze wie von einem andern Stern.
So Science Fiction mässig- unrealistisch- die Geschichte leider nicht.
Es wirkt auf mich gigantisch. :ja:
Schon der Wahnsinn wenn man das liest.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Friedland-Gedächtnisstätte
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2021, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank, Ernst, malchuth und Uwe, für Eure Rückmeldungen :thumbup:

malchuth hat geschrieben:
Insgesamt ist das ein sehr komplexes Thema

In der Tat :yessad:

Zornnatter hat geschrieben:
Für mich wirkt das ganze wie von einem andern Stern.

Das kann ich gut nachempfinden. Hat schon etwas von einem außerirdischen Artefakt.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Friedland-Gedächtnisstätte
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
Sollte ich mir mal ansehen, war damals noch nicht da, als ich als Kind mit meinen Eltern und meiner Schwester dort registriert wurde.
Stimmt, es geht um Flucht und Vertreibung, aber in diesem Fall um Deutsche, die ihre Heimat, ihr Hab und Gut, verloren haben und so vielleicht ihr Leben gerettet haben.
Das war ein quasi ganz "normaler" Vorgang. Russland (die danalige SU) hatte seine Westgrenze versetzt und den Polen Land im Osten weggenommen, die polnische Grenze ist dann ebenfalls weiter westlich gezogen worden und viele Menschen gingen in Deutschland zu Bett und wachten plötzlich in Polen auf. Mord und Vertreibung gab es und es soll und darf Deutsches Unrecht nicht aufwiegen, ist aber Fakt.
Umso mehr wundere ich mich, wenn ich heute mitbekomme, wie viel Widerstand viele gegen Geflüchtete haben. OK, damals sind wir und andere nicht einige Tausend Kilometer weit durch viele Länder gezogen, sondern dorthin wo Deutsche weiterleben konnten und ihre Sprache sprechen durften und das war eben das eigene Land. Gut, damals waren die auch nichtgerade begehrt, diese sogenannten Rucksackdeutschen, aber sie überlebten und bauten diesen land mit auf, ob als Vertriebene, Flüchtlinge oder erzwungene Aussiedler.
Niemand lässt sich gern vertreiben, niemand flüchtet ohne Grund - damals wie heute nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Friedland-Gedächtnisstätte
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Deinen sehr persönlichen Beitrag!

AES hat geschrieben:
Niemand lässt sich gern vertreiben, niemand flüchtet ohne Grund - damals wie heute nicht.

Genau so ist es :yessad:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz