Fotoreportagen, Bilder von nichtalltäglichen Orten, Strände, Meer und Gebirge
Antwort schreiben

Re: Fototour durch Andalusien

Mi 18. Dez 2024, 18:48

Schöne Bilder die mir sehr gefallen. Die Giralda menschenleer und auch die Plaza de Espana.

Ich freue mich auf mehr

Do 19. Dez 2024, 07:03

Wunderbare Eindrücke von diesem schönen Land, sehr gut dargestellt

Do 19. Dez 2024, 10:01

Sehr spannend geht es weiter, die #22 und #23 sehe ich mir sehr gerne an. Gerade die #23 ist top und deine Arbeit großartig (der Himmel mit den Farben!)!
Mir fällt auf, das du bei den folgenden Bildern sehr schön die Linien am Boden beachtet und ausgerichtet hast, gut gesehen - sehr gut gemacht! :2thumbs:
So manches Gebäude könnte in der Vertikalen noch etwas mehr ausgerichtet sein, aber die guten Eindrücke kommen auf jeden Fall bei mir an.
Du präsentierst Sevilla sehr schön ... ich müsste dort auch einmal hin. :)

Do 19. Dez 2024, 14:38

Hallo Rolf,
super nachgelegt.
Klar, dass Dich die (fast) badischen Farben der Türen animiert haben :mrgreen: .
Hast Du durch die LZ-Belichtung alle Besucher vom Plaza de Espana verbannt oder war da noch viel Nacharbeit nötig?
Wie Clemens auch bereits ausführte beeindruckt die Linienführung der folgenden Aufnahmen.
Ja, das muss man sehen und dann wird der Blick direkt ins Bild geführt.
Freue mich auf mehr :bravo:

Do 19. Dez 2024, 16:57

Danke euch allen für die netten Kommentare :) .
@Volker: Bei der #1 war leider praktisch keine Farbe im Himmel. Das war Blickrichtung Osten und Meer und da war eine stabile tiefe Wolkendecke. Erst später, als die Sonne über die Wolkendecke kam, hatten wir kräftigere Orangetöne. Und ich finde, SW bringt da alternativ richtig Drama.
Bild
#3a
@Mike und Clemens: Das mit der Linienführung lernt man schnell bei Raik und wenn sie dann auch noch exakt aus der Ecke kommen :ja: (war jetzt ein Insider- Gelle Raik).
Das mit dem Geraderichten ist korrekt. Ich bin da immer etwas gespalten wegen der stürzenden Linien. Ich arbeite mal noch etwas an den Bildern. Danke für den Schubs ...
Beim Blick auf die Giralda war einfach zu wenig Futter da, um das noch weiter zu korrigieren. Der Platz ist kleiner als er aussieht, die Giralda ziemlich hoch und weniger als 11mm hatte ich nicht :( .
Beim Plaza de Espagña sind jede Menge Leute und zu allem Überfluss auch noch Leihpaddelboote auf dem Kanal unterwegs. Bei der ersten Aufnahme zeigte sich bei der Kontrolle, dass 100 Sek. noch zu kurz sind, um die meisten Personen und Boote herauszubekommen. Deshalb wurde die Belichtungszeit bei der 2. Aufnahme auf 300 Sek. erhöht. Damit sind dann praktisch alle sich bewegende Personen nicht mehr sichtbar. Ein paar sitzende Personen sind mit Lightroom leicht zu entfernen.

Do 19. Dez 2024, 21:31

Rio Tinto

Der Rio Tinto mit seinem roten Wasser ist einfach unwirklich. Das Gebiet hat eine 5000 Jahre alte Bergbaugeschichte mit allen Folgen erlebt und erlebt sie noch. Aus den riesigen Abraumhalten im Gebiet sickern Eisensalze, Sulfate und giftige Schwermetalle aus, die für die Farben und ein stark saures Wasser sorgen. Fotografisch und visuell ist das einfach nur ein Traum.

Unser erstes Ziel war der Rio Odiel, der im Gegensatz zum Rio Tinto eher in die Gelbrichtung tendiert und eidottergelbe Ablagerungen zeigt.

Bild

Bild

Nach dem Einchecken ins Hotel ging es gegen Abend in ein breites Schwemmfeld des Rio Tinto.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 2. Tag ging es früh an einen der riesigen Brauchwasserbecken des aktiven Bergwerkes. Dort kristallisieren die offensichtlich höher konzentrierten Bestandteile des Wassers an abgestorbenen Bäumen und bilden bizarre Skulpturen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittags stand dann eine Tour in das alte Industriegelände am Rio Tinto mit seinen Relikten auf dem Programm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg haben wir uns im Tal des Rio Tinto Zeit für weitere Aufnahmen genommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Müde und zufrieden sind wir dann nach einem wunderbaren Essen ins Bett gefallen.

Fr 20. Dez 2024, 10:29

Ganz starke Bilder, Rolf :bravo:, "zu wenig Gute um die Besseren" hervorzuheben. :d&w:
Die #43 gefällt mir außerordentlich gut, aber da würde ich die 6 "Kaugummiflecken" in der unteren Bildhälfte weg stempeln. :yessad: bevor es groß an die Wand kommt.

Sa 21. Dez 2024, 15:42

Ein schöner Bericht mit etlichen ganz tollen Bildern :thumbup:

Mo 23. Dez 2024, 14:48

Ronda

Auf zum Endspurt …
Ronda ist nun sagen wir mal so touristisch gut erschlossen und entsprechend voll.

Hinunter in die Schlucht durch die alte Wassermine der Casa del Rey Moro
Bild

Puente Nuevo
Bild

Blick hinüber zur Casa del Rey Moro
Bild

Das war die sehr kurzweilige Fototour durch Andalusien. Hat unheimlich Spaß gemacht. Es sind eine Menge Bilder geworden und ich hoffe, es hat euch trotzdem gefallen.

Danke an Raik für die perfekt organisierte und entspannte Reise, die ihm eigene sehr angenehme Art der Begleitung, die vielen tollen Fotospots und nicht zu vergessen das gute Essen und Trinken und die gut gelegenen und tollen Unterkünfte.

Mo 23. Dez 2024, 17:05

Raik ließt mit, Diagonale aus der Ecke ist mein Fetisch :rofl: :hurra:

Herausragendes Material, weisst Du ja. Bei dem Bild aus Ronda #58 kann es ein, dass Dein Glas in der Ecke rechts oben extrem weich ist?

Hab eine schöne Weihnacht, wir sehen uns :-)
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz