Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotospots Dresden
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2022, 19:04 
Offline

Registriert: Di 21. Jun 2022, 07:05
Beiträge: 30
Ganz neu hier im Forum möchte ich Euch gleich mit einer Idee kommen, die ich schon länger mit mir herumtrage. Ich bin oft und gern auf Reisen und informiere mich meist schon vorab über lohnenswerte Fotospots an den Zielen meiner Reise - meist über eine Bildersuche in einschlägigen Portalen. Leider findet man dort zwar oft viele schöne Fotos, aber nur selten genauere Angaben darüber, wo genau diese Spots den zu finden sind. Meine Idee ist nun, solche Spots hier zusammenzutragen, so dass Leute, die eine Reise planen sicher leichter tun, eben diese Lokationen zu finden. Einen Anfang will ich selbst hier mal mit meiner Heimatstadt Dresden machen. Ich hoffe die Idee kommt bei Euch gut an...

Und schon geht es los - zuerst mal die Klassiker in der Innenstadt:

Dazu erstmal eine Parkplatzempfehlung: Besonders für einen abendlichen Fotospaziergang bietet sich der Parkplatz an der Carolabrücke (Terrassenufer, 01069 Dresden) an. Von hier aus erreicht ihr die folgenden Lokationen fußläufig in wenigen Minuten.

Die Semperoper (Theaterplatz 2, 01067 Dresden)

Bild

Der Zwinger (vis a vis der Semperoper)
Hier ist vor allem zu empfehlen, die Treppen in die obere Etage zu nutzen, wo ihr den Zwinger von oben ablichten könnt. Eine dieser Treppen findet Ihr, wenn ihr an der Semperoper links vorbei geht...

Bild

Die Brühlsche Terasse - auch der 'Balkon Dresdens' genannt (wenige Schritte von der Semperoper entfernt direkt oberhalb des Elbufers)

Bild

Mehr folgt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospots Dresden
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2022, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schön aber in Dresden in der Stadt wenn da einer nichts zum fotografieren findet
dann ist der bestimmt Blind grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospots Dresden
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2022, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
menschmaschine hat geschrieben:
Fotospots Dresden
... letzte Aufnahme finde ich sehr schön umgesetzt :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospots Dresden
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2022, 09:21 
Offline

Registriert: Di 21. Jun 2022, 07:05
Beiträge: 30
Jeep hat geschrieben:
sehr schön aber in Dresden in der Stadt wenn da einer nichts zum fotografieren findet
dann ist der bestimmt Blind grins
LG Gerd


Stimmt schon - und alleine die Innenstadt bietet mehr als genug, aber ich werde sich noch ein paar Dinge ergänzen, die man als Neuling in der Stadt nicht unbedingt auf dem Schirm hat. Bin nur grad im Urlaub und hab mit bedingten Zugriff auf meine Bilder. Aber wie schon geschrieben: mehr folgt...

LG
Heiko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospots Dresden
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,
von den Bildern gefällt mir das dritte besonders gut :thumbup:

Deine Idee mit dem Austausch über Fotospots finde ich sehr gut auch ich recherchiere gerne vorher.
Mich interessieren generell natürlich die Spots die nicht super bekannt sind und in jedem Reiseführer stehen ;)

Bin schon sehr gespannt was noch alles kommt...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospots Dresden
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 18:42 
Offline

Registriert: Di 21. Jun 2022, 07:05
Beiträge: 30
Weiter gehts...

Im ersten Beitrag habe ich mit einem Bild von der Brühlschen Terasse abgeschlossen. Geht man diese entlang trifft man auf zahlreiche interessante Ausblicke und Perspektiven:

Ein Blick auf Kuppel der Frauenkirche (dazu gleich mehr) und die Kuppel des Albertinum's (im Volksmund 'Zitronenpresse' genannt, auf ihr thront die sog. 'Gold-Else')

Bild

Und hier ein Blick auf die Kuppel der Semperoper - ebenfalls von der Brühlschen Terasse aus:

Bild


Am Ende der Brühlschen Terasse befindet sich eine Treppe über die Ihr u.a. zum Theaterplatz mit der Semperoper gelangt. Von hier aus habt Ihr auch einen phantastischen Blick auf die Hofkirche:

Bild

Geht Ihr die Treppe runter, findet sich vor links ein Durchgang zum Dresdner Schloss mit dem Stallhof und gleich daneben der Dresdner Fürstenzug (eine Abbildung aller Dresdner Fürsten auf Fliesen aus Meissner Porzellan). Auf hier findet ihr wieder zahlreiche Motive und Perspektiven:

Bild

Der Stallhof:

Bild

Wendet Ihr euch von der Treppe an der Brühlschen Terasse nach links gelangt Ihr zu den Anlegestellen der Dampfer-Flotte von Dresden. Hier ein Tipp: Wenn der Pegel der Elbe es zulässt kann man in unmittelbarer Nähe der Carolabrücke (ihr erinnert euch an die Parkplatzempfehlung ;) ) nochmal etwas nach unten steigen, so dass man nochmal eine etwas andere Perspektive einnehmen kann. Das schaut dann so aus:

Bild

Bild

Wo ihr nun schon wieder an der Brücke steht, solltet Ihr diese auch unbedingt überqueren und die Ausblicke auf die Brühlsche Terasse von der Brücke und von der gegenüber liegenden Seite nutzen:

Bild

Bild

Das war's erstmal für heute - mehr folgt...

LG
Heiko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dresden
Forum: Reisefotografie
Autor: ewg
Antworten: 3
Dresden nachts
Forum: Reisefotografie
Autor: NewPentaxer
Antworten: 15
Dresden (so ist es mir lieber...)
Forum: Menschen
Autor: Okular
Antworten: 5
[UT] Kleines Treffen in Dresden am 06.12.17 Nachm./Abends?
Forum: Usertreffen
Autor: Asphaltmann
Antworten: 32
Ein Schwabe in Dresden und drumrum - Teil3: Reste vom Feste
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz