Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Fotografischer Reisebericht Südtirol - September / Oktober 2017

Teil 1


Aus verschiedenen Gründen war es uns im Jahr 2017 leider nicht vergönnt, unsere Urlaubstage im Hochsommer genießen zu können,
wir mussten daher auf den beginnenden Herbst ausweichen. Das liebliche Südtirol war als Ziel auserkoren und wir hatten uns im Vorfeld
bereits ein Hotel und anschließend für die Weiterreise eine Ferienwohnung gebucht.

Bild

Von Eschollbrücken aus ging es über Karlsruhe, Stuttgart, Ulm und Kempten in Richtung Österreich und vorbei an Innsbruck auf die
Brennerautobahn. Irgendwo auf dem „Brennero“ lotste uns das Navi dann hinaus in die Welt der italienischen Berge, der kleinen Orte und der schmalen, kurvigen Straßen.

Weder Katrin noch ich verfügten bisher über Erfahrung mit einem Urlaub in den Bergen, so dass wir uns unbefangen, neugierig und voller Erwartungen
in unser Dolomiten-Abenteuer stürzten konnten. Natürlich hatten wir im Vorfeld Informationen gesammelt, Berichte und Empfehlungen gelesen und uns
so Orte herausgesucht, denen wir während unserer Reise unbedingt einen Besuch abstatten wollten.

Erstes Ziel der Reise war jedoch – gelegen oberhalb des kleinen Orts „Geiselberg“- das Hotel "Kronplatz-Resort Kristall“.

Hier, auf rund 1350 Metern, erwartete uns ein 4 Sternehaus, mit schicken Suiten, einer großzügigen Wellness-Oase und einer „Hot-Tub“ auf dem Balkon,
von welcher wir - aus dem warmen Sprudelbad heraus - die Blicke über die Gipfel der Dolomiten schweifen lassen konnten.

Zu unserer Überraschung fanden wir dazu noch eine Sterne-Küche vor, die uns - eine Woche lang - allabendlich mit hervorragenden 4 / 5 Gänge-Menüs verzauberte.

Vom Hotel aus starteten wir unsere Tagesausflüge in die Umgebung und besuchten die hier beheimateten Sehenswürdigkeiten, um die müden Knochen dann
Abends in einer der vielen Saunen und Pools wieder zu entspannen.

Nun, als gewohnte Flachlandurlauber stellte Südtirol - zu mindestens für mich - schon eine Herausforderung dar. Hier gab es natürlich nirgendwo ebene Wege
– alles ging grundsätzlich immer hinauf oder eben hinab, wobei man alles hinab ja immer wieder auch hinauf kraxeln musste… :rolleyes:

Ich brauchte schon ein paar Tage, bis sich Kondition und Beine an die ungewohnten Belastungen gewöhnt hatten.
Aber wir waren ja auch hier um schöne Bilder zu schießen und was tut man nicht alles für tolle Fotos…

Die ersten 2 Tage boten viel Nebel und Wolken, anstatt blauen Himmel und auf 1350 Metern können Wolken durchaus zum Greifen nah sein,
bzw. man steht manchmal einfach mitten drin...

Bild
#1

Bild
#2

Als Ziel des folgenden Tages hatten wir den „Pragser Wildsee ausgesucht und uns sogleich an seine Umrundung gemacht, die
- auf Grund bei halber Strecke einsetzendem Regens - zu unserer fast 100%igen Durchnässung führte.

Dieser eiskalte Gebirgssee ist der größte natürliche See der Dolomiten und befindet sich auf einer Höhe von knapp 1500 Metern.
Die durchschnittliche Wassertiefe des 31 Hektar großen Sees liegt bei 17 Metern, die tiefste Stelle wird bei 36 Metern erreicht.

Bei schönem Wetter spiegelt sich der 2810m hohe „Seekofel“ an der Nordseite des Sees, am Ostufer ragen die Gipfel des kleinen
und großen „Apostel“ in die Höhe. Das Westufer zeigt die Ausläufer des „Schwarzbergs“, so dass sich der Pragser Wildsee fasst vollständig
von Bergen umrundet präsentiert.

In der südtiroler Sagenwelt nehmen der „Pragser Wildsee“ und der „Seekofel“ übrigens eine wichtige Rolle ein. Angeblich soll sich am Südende
des Sees – also am Seekofel – das Tor zur Unterwelt befunden haben. Dies ist scheint zwar mittlerweile verschüttet zu sein, aber die Bergbauern um den
See herum nennen ihn noch immer „Sass dla Porta“, den Torberg…

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7


- Fortsetzung folgt

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Zuletzt geändert von Marescalcus am Sa 4. Nov 2017, 12:08, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 11:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Da habt ihr ja ordentlich Pentaxwetter gehabt da oben!
Freue mich auf die Fortsetzung! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Oh, meine Lieblingslandschaft! Beim Pragser Wildsee habt Ihr Glück gehabt - bei schönem Wetter in der Hochsaison schiebt man sich nur mit den Massen über die Rundwege. Also besser bei Pentaxwetter in der Off-Season.
Freue mich schon auf die Fortsetzung. Vielleicht erkenne ich ein paar weitere bekannte Orte aus anderen Perspektiven neu interpretiert!

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 351
Oh prima. War auch Anfang Oktober in der Gegend, allerdings ohne Pentax Wetter.
Freue mich auf die Fortsetzung nach dem schönen Auftakt.

Lg
Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Das liest sich gut und lässt sich sehr schön anschauen. Mit Fotos wie der #4 und der #5 ( :bravo: ) kriegt man mich immer! Sehr schön - trotz, oder vielleicht gerade wegen des Wetters. Und die #7 zeugt von einer gehörigen Portion Nemherqualitäten und von viel Humor. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Der Anfang macht schonmal lust auf mehr. Deine Reiseberichte bisher immer gerne gelesen, wird diesmal bestimmt nicht anders sein. :ja:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3648
Wohnort: Wächtersbach
Liest sich prima. Freue mich schon auf die Fortsetzung. :)

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja ich freu mich auch auf die Fortsetzung Ralf
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
....den Waldsee bei schönem Wetter kann ja jeder. Die wolkenverhangenen Berge mag ich.

Ich freue mich auch auf die Fortsetzung.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 20:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10896
Wohnort: St. Blasien
Reihe mich in die Liste der Wartenden ein :cap: Bisher war es ein vielversprechender Einstieg :thumbup:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

fotoforum Impulse 2017 - wer ist von den pentaxians noch da?
Forum: Small Talk
Autor: pstenzel
Antworten: 0
Frühlingsspaziergang 2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bbkhacki
Antworten: 13
Street Hamburg Januar - März 2017 b/w
Forum: Menschen
Autor: amsyn
Antworten: 4
Frohe Weihnachten 2017 - Motive für eMails und Postkarten
Forum: Offene Galerie
Autor: Tutorix
Antworten: 14
Bilder Photo+Adventure 2017
Forum: Offene Galerie
Autor: CCL
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz