Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo zusammen,

wir hatten dieses Jahr – wie bereits lange geplant - in der Weihnachtswoche Helgoland besucht.

Unsere kleine Reise startete am 19.12. und führte uns erst einmal nach Cuxhaven, wo wir eine Nacht verbrachten, bevor wir
am frühen Morgen des 20.12. mit der Fähre "Funny Girl" in Richtung Helgoland aufbrachen.

Bereits vor dem Ablegen teilte man uns mit, dass dies die letzte Fährverbindung für die kommenden Tage sein werde, da ein heftiges Orkan-Tief
im Anmarsch sei. Bei Seegang mit Wellen über 2,60 m Höhe, kann die Fähre nicht mehr gefahrlos den Kampf gegen die Naturgewalten aufnehmen
und bleibt im sicheren Hafen. Nun, hinter den schützenden Mauern des Hafens war das Wasser recht glatt und still, was uns zu einem ordentlichen Frühstück
an Bord verleitete. Kaum hatte die "Funny Girl" jedoch den Hafen verlassen, begann die See zu toben und machte das Schiff incl. aller Insassen zum
Spielball der Wellen.

Ich würde mal sagen 2/3 der Mitfahrer "fütterten" während der 2,5 stündigen "Achterbahnfahrt" die Fische und ausschließlich die Gesichter die Mannschaft
zeigten - bis auf ein mitleidiges Lächeln - so gut wie keine Reaktionen. Die Gesichtsfarbe fast aller anderen wechselte regelmäßig von weiß nach grün und
wieder zurück.

Mir erging es leider nicht anders (schade um die leckeren Mettbrötchen), nur mein "Küstenkind" Katrin steckte den Seegang einigermaßen unbeschadet weg.
2,5 Stunden pausenlose Seekrankheit (auch wenn der Magen endlich geleert ist, geht das Erbrechen gnadenlos weiter) machten mich echt fertig.
Auf Helgoland angekommen, musste ich erst mal „Siesta“ halten, um meinen am Boden zerstörten Kreislauf wieder in den Griff zu bekommen.
Draußen tobten Sturm und Regen; ein Erkunden der Insel hätte – bei diesen Gegebenheiten - sowieso wenig Spaß bereitet.

Am folgenden Tag ging es wettertechnisch noch immer hoch her, aber die Neugier zog uns nach draußen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Unseren Spaziergang auf den Klippen mussten wir abbrechen, denn der vorherrschende Wind (ca. 90 km/h) warf uns für jeden erfolgreich erkämpften Schritt nach
vorne, wieder um 3 Schritte zurück. Hier war heute kein vernünftiges Fortkommen möglich und wir zogen uns in die tiefer bzw. geschützt gelegenen Teile der
Insel zurück.

Bild
#5

Bild
#6

Durchgefroren und nass erinnerten wir uns an eine kulinarische Empfehlung und kehrten in eine kleine Inselkneipe ein, wo wir uns an einem wirklich
leckeren „Eiergrog“ wärmten. Diese (sehr üppige) Mischung aus Eigelb, Zucker, Rum, Arak und heißem Wasser taute uns zwar sofort wieder auf,
führte aber (zu mindestens bei mir) zum „Absingen schmutziger Lieder“…

Bild
#7

Nun, bis zum Abendessen war ich dann einigermaßen nüchtern und Katrin traute sich mit mir wieder unter Menschen… ;-)

Für den kommenden Tag war ein Besuch auf der Helgoland vorgelagerten Düne geplant. Der Wettergott zeigte sich gnädig und ließ den Tag
zwar bewölkt, größtenteils jedoch ohne Regen, dahin ziehen. Ein kleines Boot brachte uns von Helgoland innerhalb weniger Minuten auf die Sandbank.

Kurz vor unserer Ankunft hatte Orkan Xaver so einiges angerichtet. Ein Teil der Strände wurde auf der Düne abgetragen und mit ihm fehlten
knapp 50 der neugeborenen Kegelrobbenbabies. Wir verbrachten dort einige Stunden und fotografierten, was Motive und Kameras hergaben. Auf
Grund des dezimierten Strandes und der Vielzahl an Robben, war es im Grunde unmöglich, die vorgeschriebenen 30m Abstand zu den Tieren einzuhalten.
So versuchten wir – möglichst ohne die Tiere zu stören – unsere Bilder zu machen, solange das Licht etwas hergab.

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20 - zu mindestens in dieser Situation irgendwie doch recht menschlich... :ja:

Bild
#21 - fehlt nur noch die Zigarette danach... xd

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

Bild
#33

Bild
#34

Bild
#35

Bild
#36

Bild
#37

Bild
#38

Bild
#39

Bild
#40

Bild
#41

Bild
#42

Bild
#43

Bild
#44

Bild
#45

Bild
#46

Bild
#47

Bild
#48

Bild
#49 - eher Kugel- als Kegel-Robbe

Bild
#50

Auch wenn sich das Wetter hielt, pfiff hier der Wind und die Kälte drang – Stück für Stück – durch die Schichten unserer Kleidung.
Nach dem Verlassen der Sandbank am Nachmittag zogen wir uns ins Hotel zurück und wärmten uns in der dortigen Sauna wieder auf.

Der Morgen des Abfahrtstages überraschte mit Sonnenschein und dezentem Wind. Die Fähre sollte gegen 14:00 Uhr ablegen und so nahmen wir
uns noch einmal die Zeit, um auf den roten Klippen Helgolands spazieren zu gehen und ein paar der Sehenswürdigkeiten Helgoland`s aus der Nähe
zu bestaunen.

Bild
#51

Bild
#52

Bild
#53

Bild
#54

Bild
#55

Bild
#56

Bild
#57

Die Rückfahrt verlief deutlich entspannter; der Seegang war diesmal auch für eine „Binnenland-Ratte“ wie mich zu verkraften. Zurück in Cuxhaven bezogen
wir wieder ein Hotelzimmer, um am 24.12. - nach einer ausgeschlafenen Nacht - zur familiären Weihnachtsfeier nach Stralsund aufzubrechen. Pünktlich zu
Silvester waren wir dann wieder zu Hause im schönen Südhessen.

Fazit:
Helgoland ist schön, freundlich und definitiv einen Besuch wert. Hier gibt es noch weit mehr zu sehen, als wir in der kurzen Zeit abarbeiten konnten.
Das Erlebnis "Robben-Watching" war wirklich beeindruckend und sehr empfehlenswert. Von heftig imposant bis extrem niedlich, von abenteuerlich bis lehrreich,
war alles vertreten, was das Herz begehrt. Die permanenten "gymnastischen Übungen" beim stundenlangen Fotografieren auf der Düne bescherten uns einen kleinen Muskelkater - kurz um, wir hatten eine erlebnisreiche, schöne Zeit.

Gruß von Ralf & Katrin

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Sehr tolle Bilder, die Du da zeigst!

Muss ich mir alle noch mal in Ruhe kucken. Aber beim ersten sichten sind mir vor allem die Nr. 39 und 40 ins Auge gesprungen! :2thumbs:

Bin gerade kurz angebunden, weil wir gleich einen Kindstaufe in der Familie haben ;). Aber ich wollte schon mal danke für's Teilen sagen. Beeindruckend! Kenne dort oben weder Land noch Bewohner. Insofern fasziniert mich diese für mich doch etwas "fremde Welt" immer wieder auf's Neue!

:cheers:

P.S. Die 56 ist natürlich auch cool.


Zuletzt geändert von zeitlos am So 5. Jan 2014, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 13:33 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:00
Beiträge: 467
Atemberaubend! :2thumbs: Vor allem die kämpfenden Bullen. :devil: Kannst Du noch was zur Ausrüstung sagen die ihr beide mit hattet? Wart ihr das liegend auf den Bildern?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Helgolandbilder sind einfach immer wieder toll anzusehen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 13:36 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Fein. :bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Tolle Bilder, vielen Dank fürs Zeigen! :hat:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 13:48 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Voller Einsatz, hat sich wahrlich gelohnt!
:bravo:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Danke fürs Mitnehmen!
Ich werde sicher alle Bilder noch mal in Ruhe ansehen. Beim ersten Durchschauen sind mir die 17, 36 und 40 besonders ins Auge gesprungen.
Die "Robbe" auf Bild 16 hat aber ´ne nette Mütze :d&w:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
@all: herzlichen Dank für Eure positiven Kommentare :hat:

Portaner hat geschrieben:
Kannst Du noch was zur Ausrüstung sagen die ihr beide mit hattet? Wart ihr das liegend auf den Bildern?


Beteiligt waren: K-5 und K-3, das FA* 80-200 /2.8, DA* 300, DA 18-250 und das Sigma 8-16. Auf Stative hatten wir verzichtet.

Bild#16 zeigt Katrin mit der K-5 und dem DA*300 im erdnahen Einsatz. Die Bilder #25 und #29 zeigen zwei nette holländische Nikonisten,
die sich mit uns sowohl den Strand als auch die Motive teilten...

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Großartige Bilder, eins besser als das andere! Von allen gefällt mir 50 am besten, ganz einfach deshalb, weil dich da die Robbe so verschmitzt anschaut. Muss ja wirklich ein erhebender Anblick für sie gewesen sein, bei diesem Wetter ... :)

Apropos Wetter: Wie Wie bewährt sich denn die Wasserfestigkeit, etwa des DA* 300 und der Kameras? Manche sagen ja, es ist eher ein Marketing-Gag, wenn's etwas stärker niedergeht, ist's damit vorbei? Ich war selber in Büsum, und dieser stürmische und feine Nordsee-Regen kriecht einem ja überall hinein.

Und: Schützt du bei diesem Wetter Kamera + Objektiv noch extra, wie man es zum Beispiel in einem deiner Bilder bei der Nikon D-300 sieht?

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Zuletzt geändert von fmpotos am So 5. Jan 2014, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schlittenhunderennen 2013 im Harz
Forum: Sport und Action
Autor: Knipsoline
Antworten: 26
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2013
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 62
CASHBACK-AKTION SOMMER 2013
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 2
Incredible India (ein kleiner Reisebericht)
Forum: Reisefotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 120
Reisebericht China
Forum: Reisefotografie
Autor: rolfschau
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz