Mo 2. Dez 2024, 18:26
Fotografischer Reisebericht: Brasilien 2024
Prolog:Bereits vor einiger Zeit hatte ich eine beeindruckende Fotografin aus Brasilien kennengelernt.
Nachdem sie mich im Sommer 2023 während ihres ersten Europatrips besucht hatte, startete ich im Herbst 2024
einen 14tägigen Gegenbesuch in ihrer Heimat, dem flächenmäßig größten Land Südamerikas.
|
|
|  #1 | |
|
|
Geschichte1494 beschlossen Portugal und Spanien gemeinsam die Aufteilung Südamerikas.
1500 nahm der portugiesische Seefahrer Pedro Álvares Cabral Brasilien für die portugiesische Krone in Besitz.
Damit begann eine Zeit der systematischen Ausbeutung Brasiliens und der Versklavung der indigenen Bevölkerung.
Am 7. September 1822 erklärte das Land die Unabhängigkeit von Portugal und begründete das brasilianisches Kaiserreich.
Mit einem Militärputsch im Jahr 1889 entstand eine erste brasilianische Republik. Der Zeit der Militärdiktatur folgte ab 1985
die Demokratisierung des Landes. Heute stellt sich Brasilien als ein freies, sehr modernes und demokratisches Land dar.
Klima:Norden und Osten: tropisch.
Süden: subtropisch gemäßigt.
Küste im Nordosten: ganzjährig Höchsttemperaturen von über dreißig Grad.
Im Regenwald des Amazonas-Beckens fällt ganzjährig Regen.
Essen & TrinkenBrasilien ist weltweit die Nummer eins in Produktion und Export von Kaffee.
Die brasilianische Küche ist von afrikanischen, portugiesischen, italienischen und deutschen Einwandern beeinflusst.
Es wird sehr wohlschmeckend gewürzt, aber entgegen meiner Erwartung nicht sehr scharf gekocht.
Brasilianer lieben Fleisch, sie mögen aber auch Fisch und Gemüse sowie Reis und Bohnen.
Jede Menge Knoblauch ist dabei ein wichtiger Bestandteil der brasilianischen Küche.
Das Mittagessen präsentiert sich als die umfangreichste Mahlzeit des Tages.
Neben vielen Restaurants findet der hungrige Besucher hier auch sogenannte „Kilo-Restaurants“
Dort bedient man sich selbst am Büffet und bezahlt an der Kasse nach dem Gewicht der getroffenen Auswahl.
|
|
|  #2 | |
|
|
Eine kleine Auswahl landestypischer GerichteoFeijoada (gekochte Bohnen, Schweinsohren, Schweinefüßen, Schweineschwanz, Speck, Würstchen, Gemüse, Maniokmehl, Reis, Kohl, Orangenscheiben).
oSarapatel (Leber, Herz, Tomaten, Paprikaschoten, Zwiebeln und Soße).
oMoqueca (Fisch- oder Meeresfrüchteeintopf, gekocht mit Tomaten, Paprika und Koriander in Kokosmilch und Palmöl).
oAcarajé (Teigbällchen aus zerstoßenen Bohnen, Nüssen und Krabben, in Dendê-Öl gebacken).
oAipim (Maniokwurzeln, gekocht oder frittiert).
oLeitão Pururuca (gegrilltes Spanferkel).
oTapioca-Pfannkuchen (mit geraspelter Kokosnuß und Schmelzkäse oder Bananen serviert).
oPudim de Leite (Milchpudding).
Brasilianer lieben Bier und das Land verfügt über unzählige Brauereien.
Neben klassischen brasilianischen Biersorten werden besonders auch deutsche, und holländische Biere sehr gerne getrunken.
Neben typisch bayerischen Weißbieren stehen z.B. die Biere von Becks, Jever und Heineken auf der brasilianischen Beliebtheitsscala hoch oben.
Anreise und ZielMein brasilianisches Abenteuer begann in Frankfurt/Main, von wo aus mich die portugiesische Fluggesellschaft TAP zuerst nach Lissabon brachte.
Von dort aus startete ca. 2 Stunden nach meiner Ankunft der 11 stündige Flug über den Atlantik mit Ziel "Belo Horizonte", der Hauptstadt des
brasilianischen Bundesstaates "Minas Gerais".
Dieser Bundesstaat liegt im Südosten Brasiliens und hat eine abwechslungsreiche Landschaft, welche mit Bergen, Tälern und zahlreichen Flüssen,
durch die Bergkette der "Serra do Espinhaço" verläuft.
"Minas Gerais" spielte eine entscheidende Rolle während des Goldrauschs im 18. Jahrhundert. Städte wie "Ouro Preto", "Mariana" und "Tiradentes"
sind heute berühmt für ihre sehr gut erhaltene Kolonialarchitektur und gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Der Bundesstaat hat eine vielfältige Wirtschaft, welche Landwirtschaft, Bergbau und Produktion umfasst. Er ist ein bedeutender Produzent von Kaffee,
Milchprodukten und Mineralien, einschließlich Eisenerz.
Hier existiert eine reiche Kulturszene mit Einflüssen aus indigenen, afrikanischen und portugiesischen Traditionen.
"Minas Gerais" besitzt mehrere Nationalparks, welche viele Möglichkeiten zum Wandern bieten und ist gleichsam für seine modernen Bildungseinrichtungen
und Forschungszentren in den Bereichen Wissenschaft und Technologie bekannt.
Die ReiseBelo Horizonte"Belo Horizonte" ist die Hauptstadt des Bundesstaats "Minas Gerais". Mit einer Bevölkerungsanzahl von ca.
zweieinhalb Millionen Einwohnern, ist "Belo Horizonte" das wichtigste Wirtschafts- und Kulturzentrum des Bundesstaates.
Meine brasilianischen Lieblingsfotografin hatte im Vorfeld meiner Anreise alles Notwendige in "Belo Horizonte" organisiert.
Nach meiner Ankunft in Belo Horizonte wurde ich von "Larissa" am Flughafen abgeholt und zum bereits gebuchten Hotel gebracht.
- Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von Marescalcus am Mo 2. Dez 2024, 23:22, insgesamt 4-mal geändert.