Di 10. Dez 2024, 20:50
@all:
ich danke Euch allen sehr für Euer großes Lob!
Genau diese Wertschätzung ist es, was das Fotografenherz erfreut und es kräftiger und schneller schlagen lässt.
Ich freue mich, dass Euch meine "Kollage" aus Text und Fotos gefallen hat und dass Ihr bis zum Schluss dabei geblieben seit.
Abschließend vielleicht noch ein paar grundsätzliche Worte über Brasilien...
Infos:Hauptstadt: Brasilia
Staatsform: Präsidiale Bundesrepublik
Währung: Real (BRL) (1 € = ca. 6 BRL)
Fläche: 8.51 Mio km² (Deutschland: 357.000 km²)
Bevölkerung: 192 Mio.
- Brasilien ist das fünftgrößte Land unseres Planeten
- Das Land besteht aus 26 Bundesstaaten, einem Bundesdistrikt und ist in fünf Regionen aufgeteilt
- Bürger der Europäischen Union benötigen für eine maximal 90 Tage andauernde, touristische Einreise kein Visum
- Praktisch jeder Ort in Brasilien ist per Bus oder Bahn erreichbar.
- Gesellschaftlich zeigt sich hier eine sehr kleine Oberschicht, eine nur unwesentlich größere Mittelschicht, aber eine sehr umfangreiche "Unterschicht".
- Die Gefahr, Opfer eines Raubüberfalls zu werden, ist in Brasilien erheblich höher als z.B. in Westeuropa.
- Vom Besuch der bunten "Slum-Stadtteile" (Favelas) wird dringend abgeraten.
- Jeglicher Missbrauch von Kindern und Jugendlichen wird in Brasilien konsequent und unnachgiebig geahndet. Bereits Fotografieren von Kindern in Badebekleidung am Strand
.kann zum Einschreiten der brasilianischen Behörden führen. Entsprechende Zurückhaltung wird daher seitens meiner Reisebegleitung dringend empfohlen.
- Es herrscht hier eine spürbar größere Tolleranz gegenüber der LGBT-Community als in Europa.
- Die Mobilfunkabdeckung in Brasilien ist hervorragend und deutlich besser als in Deutschland
- Hotels und Pensionen (Pousadas): sie sind in allen Qualitäts- und Preisklassen überall vorhanden
- Motels:
Warnung Motel-Zimmer werden in Brasilien grundsätzlich nur stundenweise vermietet.
- Polizei/Notruf: 190
Die zwei wichtigsten, politischen Feiertage in Brasilien sind:
07. September Independência do Brasil - Unabhängigkeitstag
15. November Proclamação da República - Tag der Republik
Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und eine Reise nach Brasilien planen möchte, ist herzlich eingeladen mich für weitere Infos zu kontaktieren.
LG vom Ralf
Zuletzt geändert von Marescalcus am Mi 11. Dez 2024, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.