Fotoreportagen, Bilder von nichtalltäglichen Orten, Strände, Meer und Gebirge
Antwort schreiben

Re: Fotografischer Reisebericht: Brasilien 2024

Mo 9. Dez 2024, 17:29

Wow, eine interessante und durchgängig top bebilderte Reise. Auch Deine Texte sind sehr lesenswert. Vielen Dank für‘s Mitnehmen :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

Di 10. Dez 2024, 02:27

Teil 7

"Arraial do Cabo"
Am folgenden Tag unternahmen wir einen Tagesausflug zu einem Ort, der brasilienweit für seine spektakulären Strände bekannt ist.

Im Anschluss unseres Frühstücks verließen das schöne „Cabo Frio“ und fuhren in das nur wenige Kilometer entfernte Küstenstädtchen „Arraial do Cabo“.
Die Stadt liegt auf einer Halbinsel in der „Região dos Lagos“ und befindet sich damit an der „Costa do Sol“ des brasilianischen Bundesstaats Rio de Janeiro.
Sie ist ein beliebter Urlaubsort, verfügt über vier Strände und ist bekannt als grandioses Tauchrevier. Diese Stadt verfügt über ca. 30.000 Einwohner auf einer Fläche von 160 km².

Das von uns gewählte Strand-Highlight „Praia do Forno„ kann ausschließlich per Boot oder zu Fuß, über eine nicht enden wollende, steile Holztreppe erreicht werden.
In Ermangelung eines Bootes wählten wir notgedrungen den Fußweg, wobei der ca. 260 Stufen umfassende Abstieg – im Gegensatz zum späteren, herausfordernden Aufstieg –
keine größeren Probleme entstehen ließ.

Bild

Video: Arraial do Cabo / Praia do Forno

Dieser Traumstand liegt – umgeben und geschützt von Bergen - in einer Bucht und bietet neben traumhaftem Sand, auch wundervolles türkisfarbenes Meerwasser, dass uns mit
einer „badewannenähnlichen“ Temperatur begrüßte. Auch hier wurde kulinarischer Service angeboten und so labten wir uns ausgiebig an frisch gekochtem Mais,
leckerer Eiscreme und ungezählten Caipirinhas.

Bild

Bild

Sicherheitshalber nahmen wir vor Sonnenuntergang den kräftezehrenden Aufstieg zum Parkplatz in Angriff und kehrten zurück in unser Hotel nach „Cabo Frio“.

Bild

- Fortsetzung folgt...

Di 10. Dez 2024, 04:01

Teil 8

Nach einem letzten Vormittag am Strand, traten wir am folgenden Tag die knapp 10stündige Rückreise nach „Ipatinga“ an.

Bild
#66 - on the road

Bild
#67 - on the road

Es scheint so, als würden Nummernschilder in Brasilien gemäß dem Alter der Besitzer/innen vergeben: :mrgreen:

Bild

Parque das Cachoeiras
Nach der weiten, anstrengenden Rückfahrt und einer sich anschließenden, erholsamen Nacht in Larissa`s Appartment, nutzten wir
meinen vorletzen Urlaubstag für einen Besuch im nahegelegenen „Parque das Cachoeiras“.

Dieser sehenswerte Naturpark liegt inmitten üppiger Wälder, die vom Fluss „Ipanema“ durchzogen werden und ist fast vollständig von Bergen umschlossen.
Er beherbergt mehrere Wasserfälle, deren Fluten sich am tiefsten Punkt vereinen und gemeinsam in ein großes Becken ergießen, dass zum Baden genutzt werden kann.

Bild

Bild

Bild

- Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von Marescalcus am Mi 11. Dez 2024, 19:58, insgesamt 4-mal geändert.

Di 10. Dez 2024, 04:49

- Finale

Rückflug
Am Ende des letzten Tages meiner Reise fuhren „Larissa“ und ich – knappe 400 Kilometer weit zurück zum internationalen Flughafen von Belo Horizonte.
Wir hatten uns dafür ein großzügiges Zeitfenster eingeplant und genossen unterwegs noch ein letztes mal gemeinsam brasilianische Kochkunst in einem Restaurant.

Bild

Der brasilianische Lebensstil ist entspannt und weitestgehend stressfrei. Hier begegnet man festen Terminen eher gelassen.
Das setzt sich auch beim Flugverkehr fort, denn mein Rückflug hob hier mit weit über einer Stunde Verspätung vom Rollfeld ab.
Das führte beim Umsteigen in Lissabon dazu, dass ich den gebuchten Anschlussflug nicht mehr erreichen konnte und für die nächsten 7 Stunden unfreiwillig in Lissabon fest saß.
Dankenswerter Weise entschädigte mich die Fluggesellschaft mit einem 50,- € Gutschein, mit dem ich mir dort die lange Wartezeit etwas angenehmer gestalten konnte.

Bild

Bild

Epilog:

Diese Reise durch Brasilien war ein für alle meine Sinne berauschendes Erlebnis, dass geprägt wurde durch beeindruckende Landschaften,
historische und moderne Städte, warmherzige und sehr gastfreundschaftliche Menschen.

Aber ich habe auch verstanden:
um dieses riesige Land und seine Seele wirklich kennenzulernen, braucht es deutlich mehr als einen ersten, zweiwöchigen Besuch.

Fazit:
„Larissa“ und Brasilien haben mein Herz im Sturm erobert. Ich kann es kaum erwarten wiederzukommen um noch viel, viel mehr von diesem faszinierenden Land zu entdecken.

Vielen herzlichen Dank an meine wundervolle Reisebegleitung!
Ohne "Larissa`s" außerordentliches Engagement, wäre Vieles in Brasilien für "Gringo Ralf" deutlich schwieriger und vermutlich auch - hier und da - gefährlicher geworden!

Bild   

ENDE
Zuletzt geändert von Marescalcus am Di 10. Dez 2024, 19:44, insgesamt 4-mal geändert.

Di 10. Dez 2024, 05:49

Ein klasse Reisebericht mit vielen Informationen und vielen tollen Bildern. Danke für‘s Mitnehmen und für Deine Mühe, dieses Erlebnis hier so ausführlich zu präsentieren. Ich habe es sehr genossen. :2thumbs:

Di 10. Dez 2024, 11:13

Möchte hier auch nochmals DANKE sagen!
Habe deinen Reisebericht sehr genossen.

Di 10. Dez 2024, 13:22

Was für ein Reisebericht, erstklassig fotografiert und ausführliche Informationen dazu! :hat:
Dankeschön fürs mitnehmen!

Di 10. Dez 2024, 13:41

Hannes21 hat geschrieben:Möchte hier auch nochmals DANKE sagen!
Habe deinen Reisebericht sehr genossen.

Das kann ich nur unterschreiben!
:bravo: :bravo: :bravo:

Di 10. Dez 2024, 16:45

ein absolut toller Reisebericht und klasse Bilder Ralf ich kann dich verstehen das du da wieder hin willst
:bravo: :bravo: :bravo:
LG Gerd

Di 10. Dez 2024, 17:00

Danke, dass wir dabei sein durften!
Eine gute Reisebegleitung kann viel wert sein.
Und deine photographische Berichterstattung - wirklich meisterlich!
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz