Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Um es gleich vorweg zu nehmen: unser diesjähriger "Sommer"-Urlaub gestaltete sich gezwungener Maßen etwas anders als geplant...
...aber beginnen wir lieber doch von Anfang an:

Meine Katrin ist ursprünglich ein Stralsunder Küstenkind und kennt daher Rügen und die Ostseeregion "wie Ihre Westentasche".
Jedoch - abgesehen von einer weihnachtlichen Stippvisite auf Helgoland in 2013 - war die Nordsee bisher für Sie noch völlig unbekanntes Neuland.

Genau dies wollten wir endlich ändern und aus diesem Gedanken heraus ergab sich dann auch unsere Urlaubsplanung für dieses Jahr.
Beginnend mit einer Woche auf der niederländischen Nordseeinsel Texel, sollte uns die Route im Anschluss - über einen Kurzbesuch
im belgischen Brügge - an die berühmten Strände der französischen Normandie und Bretagne führen - soweit zu mindestens der ins Auge gefasste Plan...

Wir machten uns also mit Katrin`s Accord am 23.05.16 aus dem schönen Hessen auf den Weg in Richtung Holland.
Um auf die Insel Texel zu gelangen, braucht es zwingend die Unterstützung der Fährverbindung ab dem Städtchen "Den Helder".
Dies alles war - incl. einer kurzen Shopping-Pause nach Grenzübertritt - in gut 6 Stunden erledigt.

Die große Autofähre legt stündlich von "Den Helder" ab und benötigt ca. 25 Minuten bis zu ihrem Zielhafen in Texel.
Dort angekommen ließen wir uns vom Navi zum vorgebuchten Hotel geleiten und bezogen - dort angekommen - unser Zimmer.

Texel ist Teil der westfriesischen Inselkette, die sich entlang der friesischen und nordholländischen Küste zieht.

Die Insel ist knapp 24 km lang und ca. 10 km breit.
Der höchste Punkt der Insel liegt gigantische 15 Meter über dem Meeresspiegel.
Die Landschaft ist sehr vielfältig (hier findet man "ganz Holland auf einer Insel“) und gliedert sich
in drei verschiedene Zonen:

Die Westküste ist geprägt vom direkten Kontakt der offenen Nordsee. Von der Nord- bis zur Südspitze
zieht sich ein breiter, ca. 30 km langer Sandstrand mit einem mehrkettigen dahinterliegendem Dünengürtel.

Im Gegensatz dazu hat die Ostküste nur Kontakt mit dem deutlich ruhigeren Wattenmeer und verfügt daher über keine
besonders ausgeprägten Strukturen; hier findet der Suchende nur winzige Sand- und Kiesstrände unterhalb der Deiche.

Zwischen den beiden Küsten findet man das Binnenland der Insel, welches hauptsächlich durch landwirtschaftliche
Nutzung geprägt ist.

Auf Texel wohnen ca. 14.000 Menschen und sicherlich mehr als doppelt so viele Schafe. Es gibt ein - für eine Insel -
sehr ansehnliches Straßennetz und neben mehreren kleinen Dörfern, verschiedene "größere" Ortschaften,
z.B. "Den Burg", den einzigen Ort der Insel, mit wirklich städtischem Charakter. "De Koog", ist das größte Tourismuszentrum
der Insel; "Oudeschild" - östlich gelegen - ist durch Fischerei geprägt, ähnlich wie das kleine "De Cocksdorp" an
der Nordspitze der Insel.

Texel ist - neben seiner Eigenschaft als grandioses Familien-Urlaubs-Paradies - auch ein "El Dorado" für
Hundebesitzer, was nicht zuletzt die Vielzahl der hier anzutreffenden Vierbeiner dokumentiert.
Weit über die Hälfte des 30 km langen Nordseestrandes ist für Nutzung mit dem "besten Freund des
Menschen" freigegeben und auch die Dünenbereiche bieten Gelegenheiten für ausgiebiges "Gassigehen".

Ebenfalls die Vogelfreunde kommen hier extrem auf Ihre Kosten, denn Texel verfügt über eine unglaublich
artenreiche Vogelwelt. Überall und ständig zwitschert und piepst es auf diesem Eiland irgendwo und des Nachts
singen Scharen von Nachtigallen den geneigten Zuhörer in den süßen, wohlverdienten Schlaf. :ommmh:

Während unseres einwöchigen Besuchs, fanden wir Temperaturen zwischen 17 und 19 Grad - garniert mit
teils ziemlich heftigem Wind - vor. Zum Baden in der Nordsee war es sowieso noch zu früh im Jahr, aber
das vorherrschende Wetter war genau das Richtige für unsere ausgedehnten Strand- und Dünenspaziergänge.

Wir haben uns hier sehr wohlgefühlt und Katrin merkte schon während des Urlaubs an, dass dies wohl
sicherlich nicht unser letzter Besuch an der Nordseeküste gewesen sein sollte...

Begleitet auf unserer Reise haben uns:

K-3,
FA* 28-70,
FA* 80-200,
Sigma 8-16

K-5,
DA* 16-50,
DA* 50-135,
DA 1.4 Konverter

Ein paar der mitgebrachten Bilder möchten wir Euch gerne zeigen:

Bild
#1 - Überblick

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5 - wer immer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen... ;-)

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24


Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

Bild
#33

Bild
#34

Bild
#35 - entlang der Nordsee-/Atlantikküste finden sich leider noch immer Teile der Wehrmachts-Hinterlassenschaften unserer Väter, bzw. Großväter

Bild
#36

Bild
#37

Bild
#38

Bild
#39

Bild
#40

Fortsetzung folgt...

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Zuletzt geändert von Marescalcus am Fr 30. Nov 2018, 14:56, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Wenn das so schon losgeht und 40 Bildern allein von Texel erscheinen freue ich mich auf eine lange und bildreiche Foto Doku Eurer Reise !
In dieser Serie Bild 37 super festgehalten, die Schafe sowieso und ein toller Blick aus der Höhe über den Strand (Leuchtturm?)

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 18:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Sehr sehr schöne Bilder - für mich besonders die Hausansichten, das erste Leuchtturm-Bild, die Eiderentchen und die Löffler. Freue mich auf mehr von einer meiner Lieblings-Inseln!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
#2: Bäume optimiert und angepasst an das widrige Wetter seit Jahrtausenden...
#8: aerodynamisch optimierte Autos...
#9: aerodynamisch ähnlich optimierte Mühle trotzt den Winden...

:mrgreen:

Ich nehm' (mindestens)

#2
#5
#24
#29

die #25 jedoch nicht :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3171
Toll! :party:

Vielen Dank für's Anfüttern. :thumbup:
Da bekomme ich Verlangen auf Meer!
Achso, und mehr von Dir Deinen Bildern bitte. :mrgreen:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 20:30 
Klasse Bericht und Fotos :thumbup:
Danke für's Mitnehmen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Wow!!!!

Tolle Eindrücke!!!

Herrliche Bilder! :2thumbs: Die Vögel mag ich am Meisten! :ja:

Freue mich auf mehr! (...und hab jetzt schon Lust da auch mal hinzufahren!)

Herzliche Grüße

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
Puhhhh, super schöne Bilder von dir. Danke fürs zeigen. Was mich begeistert ist das von Detail Aufnahmen bis zu Landschaft alles vertreten ist und das sehr gut . als wenn man selbst vor Ort ist um sich umzusehen. Freu mich auf Meer/ mehr

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
vielen Dank für Euer Lob ! :oops:

StaggerLee hat geschrieben:
...und ein toller Blick aus der Höhe über den Strand (Leuchtturm?)LG, Jörn


Na klar, vom "Leuchtturm Eierland". :ja:


Ein paar letzte Texel Eindrücke hab ich noch, bevor die Reise weiter geht:

Bild
#41

Bild
#42

Bild
#43

Bild
#44

Bild
#45

Bild
#46

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2016, 08:53 
Ich mag die Ecke, danke für die schönen Eindrücke :thumbup: Viele Bilder, einzelne wären es wert herausgehoben zu werden - für mich z.B. die #32 - aber ich mag die einfach auf mich wirken lassen und freu mich auf mehr. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Breminale 2016
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 14
Weltuntergang an der Ostsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 8
Reitsport... Löwen Classics 2016 ( Abschluss 14.02.16)
Forum: Sport und Action
Autor: StaggerLee
Antworten: 28
Sonnenaufgang an der Nordsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxianius
Antworten: 10
Fotografischer Reisebericht: Kroatien & Bosnien-Herzegowina
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz