Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fisheye Berlin
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich war gerade für ein paar Tage in Berlin auf einer Konferenz. Viel Zeit zum Fotografieren gab es bis auf den ersten Tag nicht. Ich hab mich bewußt auf das Fisheye Zoom beschränkt. Ist in der Stadt immer schwer, und ich weiß, dass viele den "Effekt" nicht mögen - aber ihr braucht ja nicht zu schauen ;) Die Fotos haben alle meinen "Hero Style" Preset in LR erhalten, teilweise wurde auch die Verzerrung ein wenig (!) korrigiert, aber niemals ganz herausgerechnet. Die Aufnahmen, die weniger stark fischig erscheinen, sind dann auch eher am langen Ende des Fisheye Zooms entstanden.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisheye Berlin
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Auch wenn ich zur Fraktion der "Nicht-Fisher" gehöre: Du zeigst hier einige Beispiele wie man das Fischauge gut einsetzen kann. Vor allem bei #2 + #4 passt es hervorragend, weil es die Formen der Architektur aufnimmt und unterstreicht. Mit Einschränkung kommt es auch bei der #7 hin, bei der #8 wird der Bau durch die Verzerrung überhaupt erst interessant. Und die #9: Was hast Du gezahlt damit sich die Trabis da so fotogen aufgestellt haben :) oder werden die vom Fish magisch angezogen ') ?

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisheye Berlin
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
Ich habe mit Fish-Eye auch nicht viel am :hat: , aber was du hier zeigst gefällt mir ausgesprochen gut! Am besten gefallen mir Nr. 2,3 und 4 :thumbup:
Du nutzt die Möglichkeiten und Vorzüge des Objektivs sehr gut! (ich nehme an es war das Pentax 10-17?)

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisheye Berlin
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Dirk, echt hammergut! Die Fish-Bilder sind sonst gar nicht meins. Die gefallen mir alle! :hat:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisheye Berlin
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Besonders #2 und #4 - und der tolle Effekt bei der 9. :clap:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Sa 19. Sep 2015, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisheye Berlin
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 11:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Super Bilder Dirk, und ich weiß ja, dass dir das Fisheye sehr ans Herz gewachsen ist! Das sieht man deinen Bildern auch an! :2thumbs:
#3 und #4 sind spitze! :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisheye Berlin
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Vielen Dank Euch, für die netten Kommentare. Derzeit komme ich gar nicht mehr so richtig zum fotografieren, da versuche ich mich derzeit bei der wenigen Zeit auf ein Objektiv zu fokussieren.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisheye Berlin
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Vielleicht zum Abschluss noch einmal der Vergleich Verzerrung unkorrigiert und korrigiert. Hier sieht man nochmal recht deutlich, wie viel "Bild weg fällt", wenn die Verzerrung komplett korrigiert wird. Ganz zu schweigen vom Auflösungsverlust.

Bild
#10

Bild
#11

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da10-17 Fisheye , Frage zum 'Tubusspiel'
Forum: Objektive
Autor: birko
Antworten: 4
Berlin - CSD 2019
Forum: Menschen
Autor: Alaric
Antworten: 53
Tidemore aus Berlin
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Theodor-Heuss-Platz Berlin
Forum: Urban Life
Autor: Hajo2023
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz