Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Es hat sich nüscht geändert bei der ewigen "heutigen Jugend": Die Raucherin in Bild #7 wischt schon auf ihrem Smartphone rum. Ihr ist vollkommen egal, dass das noch gar nicht erfunden war ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Das ist eine schöne Reise :thumbup: . Die Bilder haben ihre Patina aber es ist ja auch schon ein paar Jahre her. Ich mag das sehr, wenn solche Bilder zeigen, dass Technik nicht alles ist.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3446
Wohnort: Krakau, Polen
Du hast den Trend ungefähr zwei Jahrzehnte vorweggenommen. :mrgreen:

Ich finde es nicht nur als Zeitreise interessant, sondern auch die Bilder für sich. :bravo:

Einige typische Spots habe ich auch entdeckt und bin seeeeeeehr gespannt, was noch kommen wird. :warten:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
Macht Spaß, durch deine Bilder zu wandern :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Großartig :2thumbs:
Sehr schöner Blick in die Vergangenheit :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 23:00 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Herzlichen Dank, für die freundlichen Kommentare!

Dann mache ich mal ein wenig weiter.

Man fährt natürlich nicht auf die Färöer, um sich in einer Kleinstadt aufzuhalten, in der es aufgrund frühzeitig hochgeklappter Bürgersteige nicht einmal gelingt, sich abendlich in einer Kneipe, Pub oder einem ordentlichen Restaurant aufzuwärmen. Ein wenig muss man natürlich rumkommen.
Fußläufig von Tórshavn erreichbar ist Kirkjubøur, damals wie heute fest auf dem Programm eines jeden Touristen, mit der Ruine der Magnus-„Kathedrale“. Was einem dort als „Kathedrale“ verkauft wird, überrascht den gemeinen Mitteleuropäer. Der irgendwann um 1300 begonnen und nie fertiggestellte Bau, hat mir viel gutem Willen die Größe einer kleinen Dorfkirche. Die Inseln waren selbst für diesen kleinen Bau zu arm, viel zu arm. Aber vielleicht war es auch die Pest, so genau weiß man es gar nicht.

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Ein anderer Ort, weitaus abgelegener, ist Saksun. Am Ende einer langen Stichstraße gelegen, liegt dieser Ort mit damals 12 Einwohnern, Kirche, Friedhof und einem winzigen Museum. Damals übernachtete man einfach im Zelt, ein paar hundert Meter vom Ort entfernt und konnte die Atmosphäre, die vollständige Stille an einem der Enden der Welt aufnehmen. Neben dem Ort ist natürlich vor allem der kleine Fjord „Pollurin“ sehenswert. Bei Ebbe fällt er teilweise trocken, bei Flut ist der Durchgang zum Meer versperrt. Der Sand ist tiefschwarz vom zermahlenen Vulkangestein, mit einigen Einsprengseln von den zerkleinerten Muscheln.
Der Ort soll heute noch genauso aussehen, aber die letzten Bewohner fühlen sich wohl von den Touristen inzwischen überrannt und versuchen nach Kräften zu verhindern, dass noch mehr Bilder von Saksun in die Welt gelangen. Mit einem etwas schlechten Gewissen zeige ich sie dennoch.

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Irgendwo
Bild
#26

und nirgends
Bild
#27

Die Inseln sind natürlich auch bekannt für ihre steilen Klippen und hohen Kaps. Vor der Insel Vágar liegt Tindhólmur, winzig klein und immerhin 262 m hoch.
Bild
#28

Natürlich nichts im Vergleich zur Nordspitze von Viðoy, Kap Enniberg, das mit 754 m als höchstes der Welt gilt aber leider auch arg unzugänglich ist. Daher gibt es davon auch kein Bild aber einen Blick auf Kunoy und Kalsoy.
Bild
#29

und Fugloy und Svinoy von Viðareiði aus. Freunde des Seewetterberichts dürften Svinoy als einer der Wetterstationen kennen, die durchgegeben wurden. Das Kap von Fugloy (links) fällt 373 m ab.
Bild
#30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2022, 02:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2810
Wohnort: Ludwigsburg
Klasse Fortsetzung.
Ich bleibe dran.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2022, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Tolle Bilder einer überaus eindrucksvollen Landschaft :2thumbs:
Danke für`s zeigen.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2022, 10:20 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
Allein schon für die Nr. 29 lohnt sich das Hinschauen. Für die anderen natürlich auch.

Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Färöer in den Neunzigern
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2022, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Bilder das erinnert mich an meine Reise mit dem Auto Färöer und Island 2010
aber leider noch ohne Pentax
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Inselurlaub Helgoland und Färöer (update 22.10.2023)
Forum: Reisefotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz