Fr 11. Apr 2014, 20:12
Danke für die Blumen
Langsam aber sicher neigt sich der Bericht dem Ende zu. Der Dienstag sollte sich leider als letzter Beobachtungstag herausstellen, weil es am Mittwoch schon wieder den ganzen Tag regnete. Dafür hat sich der Dienstag aber richtig gelohnt!
Daimiel ist bei den Ornitologen vor allem für die "Tablas" bekannt. Das ist eine Seenlandschaft, die hauptsächlich von einem unterirdischen Wasserreservoir gespeichert wird. Als einzige große Wasserfläche der Region sind die Tablas ein Sammelbecken für eine Vielzahl von Wasservögeln. Leider sind die Vögel aber auch hier im Nationalpark sehr scheu und den Eisvogel sah ich nur wegfliegen.....
Was mich dagegen wirklich gefreut hat, sind ein paar gelungene Aufnahmen des Seidensängers. Ein kleiner, aber ungemein lauter Vogel. Während unsere "Ornis" auf ihrer Wanderung durch den Nationalpark (auf der ich sie alleine gelassen habe) den Seidensänger nur gehört haben, konnte ich einem der kleinen Kerle eine ganze Weile folgen und ihn sogar singend auf den Chip bannen (trotzdem sind das noch sehr starke Crops!):