Fotoreportagen, Bilder von nichtalltäglichen Orten, Strände, Meer und Gebirge
Antwort schreiben

Eternal Summer - Fotoalbum durch Europa

Do 17. Okt 2024, 18:02

Wie das Leben so spielt, hat es sich ergeben, dass ich seit Ende Juli einige Monate lang freigestellt bin. Eine Zeit, die sich wunderbar zum Reisen eignet, dachte ich und habe mich an verschiedene Orte Europas begeben.

Mit im Gepäck natürlich meine langsam vertraute K2, das 50mm Objektiv und eine Vielzahl an Filmen, von denen ich einige schon kannte (Kodak 200, Color Plus, UltraMax), aber auch einige zum Rumspielen: Harman Phoenix (leider das meiste viel zu dunkel geworden), Kono Mirage (ein Effektfilm, der mal wunderbar zaubert und manchmal auch nicht), Kentmere 400 (hat mir nicht so zugesagt), Safelight 250D (okay-ish). Entwickelt und gescannt wurde alles bei Safelight Berlin.

Zum Ende der Reise hin hat leider mein Spannhebel die Spannung verloren und möchte nur noch mit Gefrickel in der lichtmessenden Halbauslöserposition bleiben. Das macht mich etwas nervös vor meiner November-Reise nach Japan, aber vielleicht hält das pentax'sche Herkunftsland da ja eine Lösung für mich bereit.

Das hier waren meine Stationen, die ich der Einfachheit halber in einem Post pro Station packe:
- Bretagne/Finistère (F)
- Oslo (NOR)
- London (UK)
- Dijon (F)
- Annecy (F)
- Bologna in Italien (IT)
- Rom in Italien (IT)

Auf geht's

Re: Eternal Summer - Fotoalbum durch Europa

Do 17. Okt 2024, 18:06

Wow, na da freue ich mich auf die Bilder.

Toll das du dich auf den Weg gemacht hast Eva.

Bzgl des Spannhebels kann ich Kamerazeit in Lübeck empfehlen. Kurzer Anruf und vielleicht haben die schon eine Idee was los ist und wie lange das ev dauert.

https://www.kamerazeit.de/

Do 17. Okt 2024, 18:08

Angefangen hat alles Anfang August in der Bretagne, ganz im Zipfel von Finistère. Ein Ort, an dem ich schon viele Sommer in der Kindheit, aber auch Praktikumszeiten bei unseren Familienfreunden verbracht habe.

Bild
Markttag in Lesneven

Bild
Ausflug nach Crozon

Bild
Die bildgebende Blume der Bretagne, die Hortensie

Bild
Haus in den Steinen in Ménéham

Bild
Die wilden Lilien im Garten unserer Freunde

Bild
Landernau zeigt Flagge

Do 17. Okt 2024, 18:12

Weiter ging es für ein verlängertes Wochenenden zu meiner Cousine, die im Großraum Oslo direkt am Fjord wohnt. Stellt sich heraus: ihr Schwiegervater war großer Pentax-Fan und plötzlich bin ich im Besitz einiger (leider aktuell nicht funktionsfähiger) analoger Bodies und einiger mehr Objektive!

Bild
Waldbaden - immer gut

Bild
Die kleine Badebucht am Osloer Fjord, zwei Minuten vom Haus meiner Cousine entfernt

Bild
Nationalmuseum in Oslo

Bild
Einstieg für die kühnen Schwimmenden!

Do 17. Okt 2024, 18:18

Ein weiteres langes Wochenende führte mich nach London, um einige Freunde zu treffen und ins Theater zu gehen.

Bild
Überall im Stadtbild zu sehen, die Ice Cream Trucks für Softeis mit Flake

Bild
Als kleine Vorbereitung auf Japan, der Kürbis der Künstlerin Kusama, den ich hoffe, in ähnlicher Version auch auf Naoshima zu sehen

Bild
Der britische Wahlspruch hier verewigt in der Essenshalle des Victoria and Albert Museum

Bild
Dino in Gold vor dem Naturkundemuseum

Bild
Die Rückseite der Verwaltungsgebäude des Zoos, hier mit plüschigem Löwen

Bild
Die Eingangshalle des Naturkundemuseums

Do 17. Okt 2024, 18:25

Die nächsten Stationen hängen eigentlich zusammen. Mit dem Zug (und Flixbus durch die Alpen) begab ich mich von Stuttgart durch Frankreich nach Italien. Erste Station war hier Dijon im Burgund.

Bild
Dijon hat eine Unmenge von Gebäuden mit den typischen "toits vernissés", die in allen möglichen Mustern und Farben daherkommen; das blöde an Dächern ist, dass man sie so selten richtig gut zu Gesicht bekommt... vor allem nicht mit einem offensichtlich schlecht eingestellten Phoenix Film.

Bild
Spitz, spitzer, Dächer Dijons

Bild
Der charmant-bröselnde Einzelhandel

Bild
Die Kathedrale von Dijon, offensichtlich stets bereit für hunderte von Gläubigen

Bild
Noch ein kurzer Blick auf die schönen Dächer

Do 17. Okt 2024, 18:30

Annecy hat mich mit sehr viel Regen empfangen, geradezu sintflutartig, aber dafür auch mit herrlichem Sonnenschein an einem Sonntag, Hüpfburgen, Bötchen auf dem See, Bergpanorama, allet wat das Herz sich so wünschen kann.

Bild
La petite pause

Bild
Loin du boulot - mein Schlachtruf der Reise ("fern der Arbeit") und verblüffend klares Wasser

Bild
Die Hüpfberg mit Alpenpanorama

Bild
Einfach... ein brillanter Sonntag

Bild
Annecy auf jeden Fall ähnlich pittoresk wie Colmar

Do 17. Okt 2024, 18:38

Weiter auf die andere Seite der Alpen nach Bologna. La rossa, la dotta, la grassa. Wunderschön, geprägt von den vielen Kilometern an Säulen- und Bogengängen, aber studentisch geprägt und politisch historisch links. Wie das so ist in Italien, beginnt nach der Hauptsaison natürlich die Bauarbeitensaison und all über all sind Straßen und Gebäude abgesperrt.

Bild
Die berühmten Türme von Bologna. Hier hat der Effekt des Kono-Films wunder gewirkt und einen der Türme eingefärbt. Gefällt mir gut!

Bild
Schön gemäuertes Kloster Santo Stefano

Bild
Fotoausstellung in der Stadtbibliothek Archiginnasio

Bild
Industriecharme des Hauptbahnhofs mit italienischen Fortbewegungsmitteln

Bild
Eigentlich hätte der ganze Bologna-Beitrag hochkant sein müssen, um all die vielen Säulengänge zu wertschätzen...

Bild
Abreise nach Rom

Do 17. Okt 2024, 18:45

Alle Wege führen bekanntlich nach Rom, so auch meiner mit dieser letzten Station der kleinen Fotoreise. Rom ist bereits tief versunken in die Vorbereitungen auf das Heilige Jahr 2025 und so auch hier viel Baustellencharme zwischen Touristen. Aber immer sehenswert!

Bild
Säulengang am Petersdom, der mich aufgrund der längsten Schlange ever leider von einer Besichtigung abgehalten hat

Bild
Ein typisch römischer Blick: überdimensionierte Gebäude und jahrhundertealte Ruinen

Bild
Blick in das Schaufenster eines Tischlers

Bild
La piazza del popole

Bild
Botero-Skulptur sonnt sich im Park Villa Borghese

Bild
JP2 in der Santa Maria Maggiore

Bild
Kuppel eines Tempels im Forum Romanum

Geschafft! Danke fürs Zugucken. :)

Do 17. Okt 2024, 19:59

evha hat geschrieben:Geschafft! Danke fürs Zugucken. :)

Sehr gerne!
Du bist viel rumgekommen, deine schönen Bilder zeigen mir dass du viel gesehen und erlebt hast. Toll.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz