Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Woche Eifel - der Anfang
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

in die Eifel wollte ich immer schon mal. Jetzt hat es mal gepasst und wir haben uns eine kleine Auszeit gegönnt.
Wobei DIE EIFEL ja wieder unterschiedlich ist - wenn man von Vulkaneifel (eher südlich) und Nationalpark Eifel (eher nördlich) redet, ist man in verschiedenen Regionen unterwegs..
(Klugscheissmodus aus) daher haben wir das Beste daraus gemacht und waren in beiden Teilen unterwegs ;).

Was wir auch gelernt haben: Ab November ist die Saison vorbei - d.h. manches Interessantes hat zu - auch unsere schnuckelige Herberge machte nach unserer Abreise zu.
(aber wie uns versichert wurde, nicht wegen uns.. :d&w: )

Auf der Anreise haben wir noch die Burg Eltz mitgenommen, wie gesagt, ab 01.11. wäre sie zu gewesen, daher noch schnell einen Zwischenstopp eingelegt.
Fotografieren in den Räumlichkeiten ist leider nicht erlaubt (außer in der Schatzkammer).

Kurz vor der "Überquerung" der Mosel ist uns noch die Burg Thurant in den herbstlichen Weinbergen ins Auge gesprungen..

Bild
#1

Bild
#2

Am nächsten Tag haben wir erstmal die nähere Umgebung erkundet.. wer den gelesen hat, weiß wo wir unser "Lager" aufgeschlagen haben.. :)

Samstagsmorgens ist noch alles in Ordnung..

Bild
#3

Hoffentlich kommt da nicht erst unser Frühstück ;)

Bild
#4

Die Schieferdächer haben ihren Reiz

Bild
#5

Die ersten Schritte in Monschau

Bild
#6

Bild
#7

Der Eifelsteig.. ne, soweit wollten wir nicht

Bild
#8

aber es geht trotzdem knackig nach oben.

Bild
#9

Verwirrend, aber verlaufen kann man sich wohl kaum.. die 25 ist unser Weg.

Bild
#10

Wer bezweifelt, daß Ziegen nicht klettern können, wird hier eines Besseren belehrt - die büxen wohl immer aus dem Gehege aus..

Bild
#11

Der lohnende Ausblick nach dem Aufstieg.. ein Meer von Schiefer.

Bild
#12

Die Planen gegenüber (moderne Kunst?) verdeutlichen die Vergangenheit Monschaus,
das wegen ihrer Tuchmanufaktur ein wirtschaftlichen Aufschwung erlebt hat. An den Hängen und diesen
Gestellen wurden die Tuche zum Trocknen aufgehängt.

Bild
#13

Zeugnis des Wohlstands ist das "Rote Haus" - Wohn- und teilweise Geschäftsshaus des Tuchfabrikanten Scheibler und seiner Familie.

Bild
#14

Schon die Treppe ist beeindruckend.. von unten..

Bild
#15

Von oben.. ;)

Bild
#16

Hier möchte man auch gerne dinieren... ;)

Bild
#17

oder einen damals sündhaften Kaffee genießen..

Bild
#18

Und in der Küche wertvolles Metall an der Wand ;)

Bild
#19

In Monschau gab es seltsame Zeichen und Figuren am Wegesrand.. selbst das Rote Haus wurde nicht davon verschont..

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Und selbst einige Menschen hatten seltsame Gewänder an..

Bild
#24

Bild
#25

In Monschau gab es am Wochenende einen ganz schönen Rummel -
Halloween Führungen mit seltsam verkleideten Menschen.. der Joker trat hier mehrmals in Erscheinung, Zombies,
Hexen, Geister und Skelette hatten ihren Auftritt aber wohl ohne bleibenden Schäden zu hinterlassen und danach war der Spuk auch wieder
vorbei.

Bild
#26

Hier könnte man schon auf den Gedanken kommen, daß es spukt..

Bild
#27

Bild
#28

Und bei einem Fotodesigner konnte man sich auf dem roten Sofa im 50iger Jahre Stil (?) ablichten lassen..
Selbst Ulrich Tukur war in Monschau.. - das ist eine weitere Geschichte.. ;)

Bild
#29

Bild
#30

Die kleine Kneipe.. ich glaube nicht, daß Peter Alexander genau diese im Sinne hatte, als er das Lied gesungen hat.

Bild
#31

Und die Geschichte von Ulrich Tukur:
Es gibt in Monschau das .
Dort hat die Frau von Ulrich Tukur eine Ausstellung - mit einem Videobeitrag in Monschau mit Ulrich Tukur.

Viel interessanter fand ich jedoch die Ausstellung von Rene Groebli, einem Schweizer Fotografen, der mittlerweile 95 Jahre alt ist.
Dazu mein .

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Eifel - der Anfang
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 18:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10028
Was soll ich denn dazu sagen: Noch einer, der nach Monschau fährt ohne Bescheid zu sagen! :beef:

Aber wenigstens hast du vernünftige Bilder mitgebracht. :2thumbs:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Eifel - der Anfang
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
pentidur hat geschrieben:
...Aber wenigstens hast du vernünftige Bilder mitgebracht. :2thumbs:

:ja: :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Eifel - der Anfang
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4717
Wohnort: NRW-MG
Sehr schöne Serie Volker :2thumbs:
Hättest du mal Bescheid gesagt. :yessad:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Eifel - der Anfang
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 19:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
BluePentax hat geschrieben:
pentidur hat geschrieben:
...Aber wenigstens hast du vernünftige Bilder mitgebracht. :2thumbs:

:ja: :thumbup:


Aber absolut :2thumbs:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Eifel - der Anfang
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2022, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Schöne Eindrücke von einer interessanten Gegend!
Vielen Dank fürs Mitnehmen!

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Eifel - der Anfang
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin, sehr schöne Bilder. Das steigert meine Vorfreude, denn wir werden unseren Sommerurlaub nächstes Jahr dort verbringen (Unterkunft bei Schleiden)

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Eifel - der Anfang
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 11:20 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10028
Adam Riese hat geschrieben:
... (Unterkunft bei Schleiden)
Du weißt, was du zu tun hast?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Eifel - der Anfang
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1118
Das sind sehr schöne und abwechslungsreiche Eindrücke aus Monschau.
Als ich letztes Jahr in der Eifel war (natürlich Bescheid gesagt), habe ich mich leider kaum in Monschau umgeschaut. Das war unklug, wie ich hier wieder sehe.

pentidur hat geschrieben:
Adam Riese hat geschrieben:
... (Unterkunft bei Schleiden)
Du weißt, was du zu tun hast?
Jetzt wird's brenzlig...

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche Eifel - der Anfang
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
pentidur hat geschrieben:
Adam Riese hat geschrieben:
... (Unterkunft bei Schleiden)
Du weißt, was du zu tun hast?


Sir, yes Sir :2thumbs: :lol:

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kieler Woche 2016 + Schweden
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Eine Woche Wien Jan/Feb 2024
Forum: Reisefotografie
Autor: rolfbe
Antworten: 6
1 Woche Fischland - Kitsch & Klischee inside
Forum: Offene Galerie
Autor: apollo
Antworten: 26
Gott zum Gruß aus der schönen Eifel...
Forum: Hallo Forum
Autor: eifelpaule
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz