Nun möchte ich noch einen zweiten Reise-Eindrucks-Thread (nach
) erstellen. Die Bilder entstanden im April (Herbst in Süd-Afrika); die Reise ging von Johannisburg über den Krüger NP, Blyde River Canyon, Swaziland und St. Lucia nach Durban.
Dieser Thread soll keine Konkurrenz zu NeverAgains schönem Südafrika Beitrag darstellen, eher eine Ergänzung. Seine Reise führte von "Kapstadt über das Kap bis nach Knysna", also der Süd-West Küste. Dieser Thread startet im Zentrum und endet an der Süd-Ost Küste.
Da alle Bilder im Rahmen einer Gruppenreise (12 Personen bei 5 Fotografen mit 4 Pentaxen) aufgenommen wurden, konnte meist nicht die ggf. notwendige Zeit für die Fotos zur Optimierung aufgewendet werden; daher haben die Bilder nicht höhere künstlerische Ansprüche, sondern eher wie im Florida Thread die Idee, Informationen für Reise-Lustige, Interessierte und Süd-Afrika Reisen Planende zu geben. Ich bringe die Bilder in der Reihenfolge des Aufnehmens. Um den Bilderfluss nicht zu stören, werde ich auf die Exifs verzichten - sie sind aber incl. der GPS Koordinaten den Bildern hinterlegt.
Im Laufe der Bilderserie werde ich ein paar Infos zu den Randbedingungen, Hintergründen und auch zu den Objektiven geben - nun will ich erst einmal mit Bildern starten.
---------------------------------------------------------------------------
Inhaltsverzeichnis des Threads:
Wiege der Menschheit bei Johannisburg (bitte etwas nach unten scrollen

)
in der die ersten Spuren von Menschen gefunden wurden
mit eindrucksvoller Ausstellung der Geschichte des Planeten und der Menschen
mit Karte zu Anfang
von Westen
und Letaba River in Krüger National Park
entlang des Letaba Rivers
entlang des Letaba Rivers (wie am Vorabend)
zum Satara Camp
zum Blyde River Canyon
Übernachtung im
ins Swaziland
in Swaziland
Fahrt durch
bis Südafrika
Bootstour auf dem
und etwas nach unten scrollen mit Nahaufnahmen
am St. Lucia See
Game Drive im
am Ufer des Black Imfolozi River
mit Nashorn mit Oxpecker auf Rücken und Hammerkopf Vogel
in Großformat
am Black Imfolozi River
Imfolozi Game Reserve
mit Nashorn, Giraffe, Zebra (mit Oxpecker) und Elefant
Fahrt am Nachmittag zum
mit Zebra, Büffel und viel Landschaft
im Hluhluwe Game Reserve
Nach Sonnenuntergang im
mit Nashorn, Giraffe, Zebra und Hyäne

#1 Am Abend in der Savanne - aus dem fahrenden Bus fotografiert - zur Einstimmung.

#2 Skyline von Johannisburg auf der Fahrt zur
- der Wiege der Menschheit.

#3 In diesem Berg liegt die
, in der die ältesten als menschlich zu bezeichnenden Knochen gefunden wurde.

#4 Und so sah das erste Jagd-Revier der Menschen aus - wobei sich das Aussehen sicherlich im Laufe der 2,5 Millionen Jahre geändert haben mag.

#5 Weitere Hügel sind zu sehen, aber in einem wurde

#6 gefunden.

#7 Das ist der heutige Eingang in die Sterkfontein Höhle. Warum ausgerechnet in dieser Höhle menschliche (und andere Knochen) gefunden wurden, bringe ich morgen.
Bilder #1, #2 & #5 mit dem DA18-250(PF), #3 & #4 mit dem Sigma 8-16mm, #6 & #7 mit dem FA31