Danke für die Aufmunterungen. Es macht mir auch viel Spass, hier die Bilder einzustellen, da ich sie mir noch einmal dazu gründlich ansehe.
Pulsar hat geschrieben:
Ja die Biester sehen aus, als würden sie es gemütlich angehen lassen. In Wirklichkeit sind sie aber etwas cholerisch und extrem aggresiv. Da suchen auch Löwen, Krokodile etc. lieber das Weite.

...
Bei Krokos habe ich das live erleben können, bei Löwen bin ich da skeptisch. Die sind
1. viel zu faul
2. gehen sehr selten ins Wasser (wo ihnen die Hippos überlegen wären)
3. greifen bei massiven Verknappungen auf dem Ernährungs-Sektor notfalls auch einen Elefanten an, daher würde ein Hippo wohl auf dem Land gegen ein Löwenrudel alt aussehen ...
Das die Hippos trotzdem in Südafrika einsam die Todesliste anführen liegt an der Statistik - es gibt viiiiiel mehr Hippos als grosse beige Greifkatzen ...
Eigentlich würden jetzt zwei Kingfisher auf dem Programm stehen, aber nach der Diskussion gibt es noch ein paar Hippos.

#540 Unsere Hippo-Herde treibt dicht am Ufer, weil hier noch ein paar Sonnenstrahlen das Wasser erreichen.

#541 So zum Abend sehen sie viel friedlicher aus und nicht mehr so streitlustig.
Ein grosses Tier kommt sachte auf uns zu geschwommen ...
und schaut mir tief ins Auge.

#543 Es schwimmt ganz dicht an unser Boot heran und dreht erst im letzten Moment ab. Ich hatte mich schon auf einen intensiven Rempler gefasst gemacht.

#544 Sein Kollege konnte das gar nicht mit ansehen ...

#545 ... und macht die Augen erst wieder auf, als alles vorbei ist.

#546 Eine weitere Mutter mit Kind schwimmt zum Ufer.

#547 während das Hippo von #545 ganz nah herankommt, so dass ich einen halben Meter zurück gehen muss (Minimal-Abstand 3,6m beim Halbmeter Sigma).

#548 Auch der Rempel-lustige Kollege schwimmt nun parallel am Boot vorbei und ich muss dafür noch einen halben Meter zurück gehen. In seinem Auge spiegelt sich unser Boot.

#549 Nun ist die Sonne ganz untergegangen und die Hippos sind irgendwie auf einmal unruhig.

#550 Auch die andere Gruppe zeigt etwas mehr Unruhe. Dabei habe ich keine Löwen am Ufer gesehen

#551 ... und auch in weiterer Umgebung kein beiges Pelztier.
Heute die Bilder #540, #541, #550 und #551 vom Sigma 70-200, Rest vom Sigma 500mm