... ist auch recht stabil. Hat immerhin die Dreharbeiten von zig Serien-Folgen überstanden

#480 ... und auch der Affe hat es trotz Turnübungen nicht geschafft, die Hütte ins Wanken zu bringen.
Bei genauerer Betrachtung ...

#481 ... werden einige (Nicht-Vorzeige)Hütten einer recht modernen Nutzung zugeführt. Das spricht auf jeden Fall für die Wetterfestigkeit, denn der Regen war schon massiv. Für solch ein Gebilde ist das schon recht erstaunlich, sucht sich Wasser doch erfahrungsgemäss immer einen Weg ins Innere

#482 Beim Eintritt in die Hütte der Häuptlings-Frau mussten die Männer rechts abbiegen und die Frauen durften nach links gehen. Strikte Trennung der Geschlechter gibt's auch in der kleinsten Hütte ...

#483 Während dessen wurde hinter einem Zaun versteckt das Essen zubereitet. Die Frau war explizit nicht für eine Vorführung gedacht, denn sie war versteckt hinter den "normalen" Hütten und ich habe sie nur durch einen Spalt im Zaun entdeckt.

#484 Die "offiziell" den Besuchern vorgeführte Feuerstelle sollte normalerweise von den jungen Männern des Volkes in Betrieb gehalten werden. Für die offizielle Vorführung war es aber wohl noch zu früh und die Jungs haben wohl gerade mit dem iPad im Internet gesurft ...

#485 Ein Stückchen weiter war der offizielle Versammlungsraum für das Volk. Gleichzeitig sollte er wohl auch als Zufluchtsort dienen, denn eine Palisade innerhalb der Palisade hat diesen Ort besonders geschützt.

#486 Etwas später ist mir noch ein Blick auf die Frau gelungen und ich hatte um das Foto gebeten. Begeistert war sie nicht, aber dann hat sie eingewilligt.

#487 Hier noch ein Beispiel, das zeigt, dass die Hütten alle Natur sind ...

#488 und nicht aus der Massenproduktion stammen.

#489 Mir hat diese etwas kleinere Hütte am besten gefallen - auch, weil so ein schöner Eingang in den Kraal führt.

#490 Mit einem Blick auf diese doppelt umzäunte Hütte verlassen wir das Swazi Cultural Village. Wir hatten uns schon gewundert, warum keine Kinder da waren, aber ...

#491 ... die waren auf dem Weg in die Schule
Bild #481, #482, #484, #487, #489 und #490 vom Sigma 8-16mm, Rest vom DA18-250.P.S.: Wundert euch bitte nicht, wenn es in den nächsten Tagen hier nicht weitergeht. Dienstreise ...