Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eindrücke aus Rom, Finale (S. 3)
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Nach Jahren der Abstinenz hab ich mich kurz vor Ostern (nicht der geschickteste Termin, ich weiß) endlich wieder dem Zauber dieser Ewigen Stadt hingegeben. Obgleich man schon recht früh los musste, um den Zauber zwischen all den Menschenmassen zu entdecken... :ugly:
Dabei waren die eingeplanten 6 Tage (einen davon darniederliegend) ziemlich straff mit Programm gefüllt. Das Hauptquartier hatte ich in Trastevere aufgeschlagen. Von dort sind die meisten Sehenswürdigkeiten (eigentlich ist die ganze Stadt eine einzige große) recht gut fußläufig erreichbar (wenn man gerne läuft).
Wie schon angeklungen, war viel Sightseeing auf dem Programm. Daher ist die Motivauswahl auch recht gewöhnlich. Für reine Fotospaziergänge hatte ich leider kaum Zeit und so musste ich nebenher knipsen. Etwas, das mir leider nicht liegt. Dennoch will ich Euch von einigen Eindrücken nicht verschonen.

Warum Rom "limited"? Lässt sich aus den Exifs ersehen. Ein Versuch der Selbstbeschränkung.

Gruß
Markus


Zu Beginn eines der Zentren touristischen Wahnsinns, dennoch immer wieder faszinierend: das Pantheon.

Bild
#1

Bild
#2

Das folgende Bild nur der Inschrift halber, die ich doch beeindruckend pathetisch finde (vorsicht spoiler für alle dies selbst übersetzen wollen!):
„Dieser hier ist Raffael, von dem die Natur fürchtete übertroffen zu werden, solange er lebte, und mit ihm zu sterben, als er starb.“
Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7


Zuletzt geändert von noodles am So 28. Mai 2017, 21:52, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Rom, limited
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
Hallo Markus leider sind die EXIF Daten nicht dabei, ich gehe aber davon aus dass du Limited Objektive benutzt hast :-)
Ich finde die Bilder sehr schön, die Kontraste sehr gut gelungen.
#6 und #7 meine Favoriten, bei der 6 ist die Gestaltung mit den 3 Säulen, der Kontrast und das Pärchen was Hand im Hand läuft einfach gigantisch, super schön. Bild 7 tolle Bildaufbau sehr symmetrisch.
#4 kippt leicht nach rechts (vielleicht aber auch gewollt??) persönlich hätte es anders einwenig besser gefunden.
Dürfen wir uns auf weiter Rom Bilder freuen???
Viele Grüße
Giovanni

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Zuletzt geändert von GioCar am Mo 8. Mai 2017, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Rom, limited
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 21:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
S/W passt sehr gut zu den Bildern, Markus.
Persönlich favorisiere ich die #2 und #6, obwohl die Bilder nicht ausgerichtet sind. Aber irgendwie passt es, war wohl auch deine Absicht.
In der #2 kommen so die Dimensionen gut zur Geltung.
Gibt es noch mehr Bilder? :)

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Rom, limited
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mir gefallen alle Bilder recht gut :2thumbs:
Saubere Arbeit von dir und dem 31er :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Rom, limited
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 15:08 
noodles hat geschrieben:
Nach Jahren der Abstinenz hab ich mich kurz vor Ostern (nicht der geschickteste Termin, ich weiß) endlich wieder dem Zauber dieser Ewigen Stadt hingegeben. Obgleich man schon recht früh los musste, um den Zauber zwischen all den Menschenmassen zu entdecken... :ugly:


Kann ich gut nachvollziehen. Als ich das letzte Mal in Rom war, hatte ich nach dem Besuch der Fontana di Trevi so die Nase voll, dass ich in den Zoo gegangen bin. Der liegt übrigens sehr schön. 8-)
Die U-Bahn in Rom finde ich auch furchtbar.
Die Bilder muss ich mir erstmal in Ruhe anschauen, bevor ich was dazu schreibe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Rom, limited
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ha, noch einer der das 31er zu lieben scheint. Ein einfach tolles Objektiv für die K1. Da werden die Bilder fast schon automatisch toll. :D Ich hatte es bei meiner Lissabon reise fast die ganze Zeit drauf.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Rom, limited
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Vielen Dank für die Kommentare! Der Hinweis mit den nicht korrekt ausgerichteten Bildern ist richtig. Danke dafür. Bei der #4 war es Nachlässigkeit, bei anderen lag es daran, dass ich nur das 31er als Weitwinkligstes zur Verfügung hatte und es teilweise einiges an Bewegung und Versuch bedurfte, um die eine Ecke oder andere Kante noch ins Bild zu bekommen. Dann ist der Spielraum für nachträgliche Korrekturen natürlich sehr begrenzt. Da ich aber dazu neige, diese Dinge zu übersehen, bin ich über diesbezügliche Hinweise immer dankbar.
@sicknote: Tatsächlich ist das 31er eine tolle Walkaroundlinse. Quasi mein neues 21er. Wobei ich die Maße des 21ers schon vermisse, da ich mich leichter überwinden konnte, fremden Menschen die K3 mit dem 21er vors Gesicht zu halten. Auch erreicht das 31er leider nicht die gleiche Naheinstellgrenze, weshalb einige außergewöhnliche Blickwinkel nicht gehen.
Insgesamt liefert das 31er abgeblendet mit der K1 einfach eine phänomenale Bildqualität! Das erste Mal, dass ich an ISO-Werte schlichtweg keinen Gedanken verschwendet hab... :dasisses: ! Die Details... der Wahnsinn...
@LX MX: Auf die Idee mit dem Zoo bin ich leider nicht gekommen. Nächstes Mal, guter Tipp! Aber ein ausgedehnter Spaziergang durch die Gärten der Villa Borghese kann auch Frieden bringen...
@Giovanni: freilich hab ich noch ein paar Bilder... freut mich ja, wenn sie jemand sehen will!

Rom hat, wie jede Stadt mit Hügeln und Fluss, natürlich aus schöne Stadtansichten zu bieten...


Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Rom, limited
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Wunderbare Bilder! Das Schwarzweiß für das Pantheon und die hohen Kontraste finde ich eine sehr gute Wahl, die den Blick auf die Geometrie und Konstruktion lenkt. und die Stadtansichten sind auch sehr schön. 8, 10 und 11 vorneweg!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eindrücke aus Rom, limited
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 19:25 
noodles hat geschrieben:
@LX MX: Auf die Idee mit dem Zoo bin ich leider nicht gekommen. Nächstes Mal, guter Tipp! Aber ein ausgedehnter Spaziergang durch die Gärten der Villa Borghese kann auch Frieden bringen...


Genau da an der nördlichen Ecke ist der Bioparco di Roma. :ichweisswas:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Und natürlich gibt es Stadtansichten auch in SW. Wie sollte es anders sein?

Die Straße auf die Santa Maria Maggiore zu...
Bild
#13

...und die Ufer um die Tiberinsel...
Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eindrücke aus dem Berggarten in Hannover
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shearer
Antworten: 4
Kretische Eindrücke mit dem 31er Limited
Forum: Reisefotografie
Autor: Pulsar
Antworten: 16
Eindrücke Portugal
Forum: Reisefotografie
Autor: seba12
Antworten: 36
Ein paar Eindrücke aus Israel
Forum: Reisefotografie
Autor: UMC
Antworten: 18
Eindrücke von Amrum und umzu
Forum: Reisefotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz