Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Traum wird wahr - Namibia
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 10:08 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
Danke euch allen,
Bilder können selbstverständlich bearbeitet und wiedereingestellt werden. Bei 20,21,22 habe ich jedoch iwie beim Export geschlafen, die Bilder erscheinen mir sehr flau und unscharf.

@Heribert: Falls du alte Analogaufnehmen hast, immer gerne, das fände ich sehr spannend. Ebenfalls die ein oder andere Anekdote von damals, ich habe keinerlei Vorstellung wie man vor 30 Jahren in Namibia verreist ist.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Traum wird wahr - Namibia
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 16:37 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
Die Kalahari nach 3 Tagen zu verlassen war wirklich hart. Als wir von der letzten Sand-"straße" wieder auf Schotterpiste gewechselt sind, hatten wir das Gefühl ein richtig eindrückliches Erlebnis gehabt zu haben und garantiert wiederzukommen. In diesem Moment sichteten wir eine Gruppe Wüstenfüchse, die uns dann endgültig "verabschiedeten".
Die Straße führte nach Mariental, wo nochmals die letzten Wasservorräte und Snacks aufgefüllt wurden (die Supermärkte in Namibia stehen europäischen in absolut nichts nach), bevor es anschließend in Richtung Maltahöhe ging. In der Nähe lag unsere Gästefarm, die uns als Zwischenstopp auf dem Weg in Richtung Sesriem/Sossuvlei diente.
In dieser wunderschönen Unterkunft mitten im Buschland hatten wir ein Zimmer direkt am Wasserloch. Wir machten uns kurz frisch und erschraken heftigst, als wir die Vorhänge der Zimmertür zurückzogen:

23

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Traum wird wahr - Namibia
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2134
Und beim nächsten Bild war das Macro dann an der Naheinstellgrenze, oder? Da soll mal einer kommen und behaupten, es braucht ein Teleobjektiv für Namibia :ugly:

:2thumbs: Super Bilder, da werden Erinnerungen wach, hab mir das vor ein paar Jahren auch mal gegönnt. Mach weiter so! :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Traum wird wahr - Namibia
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 16:48 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
Man sieht keine Exifs glaube ich: Das hier war eines der wenigen bilder, die mit dem SMC50 Makro entstanden sind. Kaum beschnitten :d&w:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Traum wird wahr - Namibia
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 17:12 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
...und hier noch eine Spiegelung am Wasserloch, bevor es dann erstmal mit Landschaftsaufnahmen weitergeht :)

24
Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Traum wird wahr - Namibia
BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Ganz klasse Serie. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Man mag es den anderen Bildern gar nicht antun, dennoch ist die #12 mein Favorit.

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Traum wird wahr - Namibia
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2018, 16:00 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
Weiter geht es mit Sossuvlei, dem vielleicht bekanntesten und meist fotographierten Ort in ganz Afrika. Wer es nicht kennt, wird es gleich kennen lernen.

Vorher aber ein paar Infos zur Planung:

Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit ich im Vorraus in die Planung des Sossuvlei/Deadvlei Besuchs investiert habe, es waren mit Sicherheit mehrere Stunden, und das aus einfachem komplexem Grund:

Der Sossuvlei Nationalpark ist von 2 Gates umgeben. Das äußere Gate öffnet zu Sonnenaufgang, in unserem Fall 07:15 Uhr. Innerhalb des äußeren Gates sind ein Campingplatz und IMO auch 2 Gästelodges. Nächtigt man hier, hat man die Möglichkeit, den Nationalpark eine Stunde vor Sonnenaufgang zu befahren, um die roten, im frühen Sonnenlicht brennenden Sanddünen zu erleben. Dazu startet wie aus dem Nichts eine asphaltierte hinter dem inneren Gate, die 60 km in den Nationalpark hineinführt und auf einem Parkplatz endet (Die spektakulären Dünen starten so ab ca. 40 km hinter dem inneren Gate). Hinter diesem Parkplatz darf man, wenn man einen 4x4 fährt, weitere 5 km in Richtung Deadvlei weiterfahren. Nur mit 4x4, da man wirklich in tiefstem Sand fährt und ohne Allrad gnadenlos steckenbleiben würde.

So weit so schlecht.

Leider waren wir deutlich zu spät mit unserer Reiseplanung um eine Übernachtungsmöglichkeit innerhalb des Gates zu bekommen. Doch damit nicht genug, unsere Gästefarm war ca. 180 km entfernt (die Verfügbarkeiten in Namibia sind halt limitiert).
Natürlich wollten wir aber gerne trotzdem noch möglichst gutes Licht erleben, und starteten unsere Etappe an diesem Tag um ca. 4 Uhr morgens, um wenigstens pünktlich zum Sonnenaufgang am Gate zu sein. 3 Stunden für 180km sollten selbst auf schlechten Straßen gut zu machen sein...
Aber nichts da... Kurz vor Sesriem (wo sich die Gates befinden) wurde die Straße so phänomenal schlecht, dass wir hier nur noch schleichen konnten. Faustgroße Steine und loser Schotter erlaubten eine max. Geschwindigkeit von ca. 30 km/h.
Das Gate erreichten wir schließlich nach 8 Uhr, das gute Licht war bereits weg, und damit auch der (positive) Stress, einigermaßen akzeptable Bilder zu machen. Somit konnten wir uns also ganz der umwerfenden Landschaft hingeben.

Gegen 08.30 Uhr erreichten wir eine wunderschöne Düne, von der ich zunächst annahm, dass es sich um die bekannte "dune 45" handelt, die sehr gerne von Touristen bestiegen wird. Dass keine Touristen da waren und wir ganz alleine vor diesem Koloss standen, freute mich umso mehr und bescherte dann doch noch eine schöne Aufnahme. Dass es sich nicht um Dune 45 handelte, bemerkte ich dann ein paar km später, als wir an eben jener vorbeifuhren.

25
Bild

Und hier noch ein Eindruck des, ich glaube "dead tree forests", auf dem Weg in die Sossuvlei.


26
Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Traum wird wahr - Namibia
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2018, 17:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Mann o Mann, haust du hier geile Bilder raus!

Die #25 ist ja der Hammer, v. a. mit dem Baum im Vordergrund. :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Traum wird wahr - Namibia
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2018, 18:36 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 14:21
Beiträge: 3
Wunderbar....sowohl Bericht als auch Fotos. Bitte weiter so

LG Silvia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Traum wird wahr - Namibia
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2018, 20:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hannes21 hat geschrieben:
Mann o Mann, haust du hier geile Bilder raus!

Die #25 ist ja der Hammer, v. a. mit dem Baum im Vordergrund. :2thumbs:

Das kann man nicht besser ausdrucken. Einfach sagenhaft! :anbet:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein kleiner Traum wird wahr
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Susmusik
Antworten: 23
Ein Traum von(m) Bier ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Juhwie
Antworten: 4
Da wird wieder geknipst ....
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Der Norden wird farbig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 9
Re: Es ist ein Opa... Update: alles wird gut
Forum: Small Talk
Autor: GuidoHS
Antworten: 52

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz