Aktuelle Zeit: Do 27. Jan 2022, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein spontaner Kurztrip nach Prag....
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 21:42 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 83
Mitte September und wir hatten ein paar Tage frei. Kurz entschlossen haben wir uns ins Auto gesetzt und sind nach Prag gefahren.
Ich war vor 15 Jahren in Prag und hatte die Stadt in sehr guter Erinnerung. Was mich allerdings diesesmal erwartete waren Menschen, Menschen und nochmal Menschen. Die Stadt ist unglaublich voll Touristen.

Die niedlichen kleinen Geschäfte... waren zu "bling-bling" Billig-Souvenirläden mutiert - so mein Eindruck.
Trotzdem... ich kam mit Unmengen von Fotos zurück.

Fotografiert habe ich mit der K1 und ausschließlich dem Sigma 35 mm Art. Was zur Folge hatte, daß ich mit der Bearbeitung der Bilder schier ewig brauchte. Der Grund ist die detailreiche Schärfe und die Möglichkeit ohne Verlust in jedes Bild herein zoomen zu können. So saß ich also am PC und staunte. Konnte mir jeden Sims und jede Verzierung nach Lust und Laune anschauen... und das dauerte :ja:


Bild
Datum: 2016-09-13
Uhrzeit: 12:20:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
Datum: 2016-09-13
Uhrzeit: 13:55:04
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
Datum: 2016-09-13
Uhrzeit: 14:18:14
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
Datum: 2016-09-13
Uhrzeit: 14:47:39
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


In dieser Basilika war es eigentlich unmöglich ein sinnvolles Bild aufzunehmen, also setzten wir uns in die Kirchenbank und guckten dem Touristenstrom zu. Bis ich auf die Idee kam mit dem ND Filter eine Menschenleere ins Bild zu zaubern. Wenn man genau hinschaut kann man noch die Schatten einiger Personen erkennen 8-)

Bild
Datum: 2016-09-13
Uhrzeit: 15:21:48
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 261s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
Datum: 2016-09-13
Uhrzeit: 09:10:52
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1



Bild
Datum: 2016-09-13
Uhrzeit: 19:01:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Auf dem Rückweg ging es über die Bastei zurück nach Hause..
Hier zeige ich ein paar Bilder der Felsenfestung, die man über die Bastei erreichen kann. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht über die Stege zu spazieren...

Aber zuerst wurde noch der Lichtenhainer Wasserfall besucht

Bild
Datum: 2016-09-15
Uhrzeit: 13:31:46
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 145s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
Datum: 2016-09-15
Uhrzeit: 16:21:17
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
Datum: 2016-09-15
Uhrzeit: 16:29:01
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bild
Datum: 2016-09-15
Uhrzeit: 16:55:46
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
LG Astrid :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7954
Das hat sich ja mal gelohnt!
Hut ab !!!
Alle Bilder schick, Bild 3 ganz weit vorne, ich frage mich ob in entsprechender Bearbeitung nicht Bild 1/2 auch SW gut wirken würden....


LG! Jørn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 2859
Oh, da wird mein Fernweh geweckt!
Bei mir müsste es auch schon ungefähr 18/19 Jahre her sein, dass ich dort war.
Eigentlich wollte auch noch ein zweites Mal hinfahren, aber habe es bisher noch nicht geschafft.
Außerdem gibt es noch so viele andere interessante Orte, die auf mich warten. :mrgreen:

Das Bild mit der Sonnenuntergangsbrücke gefällt mir am besten. :princess:
Danke für's Zeigen! :hat:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)









AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10086
Wohnort: Em Ländle...
Ich habe den Thread eben erst gesehen, und ich muss sagen, die Bilder gefallen mir sehr gut!
Müsste ich eins herauspicken, so wäre es vermutlich auch die Brücke, einzig das gelbe Boot lenkt meinen Blick immer wieder ab.
Prag scheint sehr, sehr schön zu sein, ich war noch nie dort.
Auch deshalb: danke fürs mitnehmen! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
schöne Bilder :)
War zwar dieses Jahr im Frühling auch in Prag aber um einen Junggesellenabschied zu feiern, somit hatte ich wenig Gelegenheit die Stadt anzuschauen und Kamera hatte ich auch keine dabei.

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4196
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Sehr schön !
Tolle Bilder, tolle Linse, toller Fotograf...
uns natürlich eine schöne Stadt.
Danke fürs Mitnehmen

Gruss vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 499
Wohnort: Dasing
Ganz tolle Bilder, allesamt. Die Brücke ist auch mein Favorit. Allerdings die Schilder in Deutsch verwirren mich ein wenig. Erinnert an die Fränkische Schweiz.
Bin nächste Woche auch da, werde aber ausser Flughafen und Taxi nicht viel sehen.

Gruß

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Schöne Bilder, Mir gefallen besonders die Prager Bilder.

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1591
Super! Schöne Bilder und gutes Licht, viel Kraft!

Ciao
Manin

_________________
http://www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 21:06 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 83
Schön, das sie Euch gefallen. Wenn man zulange vorm Bildschirm sitzt verliert man das Gefühl für die Farben, die Lichter und die Tiefen. Aber das kennt Ihr sicherlich.

Und besonders irritiert mich danach immer die Windows Fotoanzeige. Im Vollbildmodus sehen die Bilder fürchterlich übersättigt aus. Keine Ahnung woran das liegt....

_________________
LG Astrid :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurztrip nach Norderney
Forum: Reisefotografie
Autor: amsyn
Antworten: 7
Werkseinstellungen nach Akkuwechsel bei K1
Forum: DSLR
Autor: mein Krakau
Antworten: 8
Eichhörnchen auf dem Weg nach China
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 16
Nach getaner Arbeit ...
Forum: Menschen
Autor: fr@ntic
Antworten: 6
Nach dem Spektakel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Sunlion
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz