Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1061
Wohnort: Freiburg
Macht Spaß Eure Reise begleiten zu dürfen. Da fahre ich gerne weiter mit.

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2022, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Danke auch von mir für die zusätzlichen Bilder!

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2022, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:40
Beiträge: 54
Sehr schöne Bilder. Gut gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2022, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3394
Wohnort: Krakau, Polen
Gemeinhin wird ja immer gesagt, dass Fotos für sich selbst sprechen (sollen), aber ich freue mich immer, wenn die Einordnung mitkommt. Danke dafür. :ja:

https://community.ebay.de/t5/Kaufen-bei ... -p/4613429

Zu den Fotos: sehr bunte Mischung, wobei mir die Herangehensweise an die Komposition gefällt. :bravo:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 01:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Nach langer (teilweise wg. grippalen Infekt) Pause, der letzte Teil unseres Reiseberichtes. Die Exifs der Bilder sollten den jeweiligen Fotografen enthalten, wobei Frau UMC und ich so willkürlich Kamera tauschen, dass es nachher nicht immer nachvollziehbar ist. Wie auch immer, üblicherweise sind rd. 1/3 der Bilder von ihr, so mutmaßlich auch hier.

Übrigens repräsentiert dieser letzte Teil, wie oft das Sigma 12-24 tatsächlich zum Einsatz gekommen ist. Brennweite ist fast wie Hubraum, nur kann Brennweite nur durch weniger Brennweite ersetzt werden :mrgreen:

Nochmal das Hule-Tal, diesmal keine Vögel, aber eine geometrische Spielerei (die Beobachtungsbrücke für Besucher):
Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Objektiv: SMC Pentax-FA* 28-70mm F2.8 AL
Brennweite: 28mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Wir bleiben im Norden, nochmal Safed. Hannes möge mir verzeihen, dass ich in sein Metier eindringe, aber die 3 Frauen brachten mich dazu, meine Zurückhaltung zu überwinden und (buchstäblich) aus der Hüfte zu schießen:
Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/100s
Objektiv: Sigma 12-24mm F4.5-5.6 EX DG Aspherical
Brennweite: 12mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Erstmalig in Israel habe ich eine Synagoge besucht:
Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Objektiv: Sigma 12-24mm F4.5-5.6 EX DG Aspherical
Brennweite: 12mm
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Frau UMC haben die Tora Rollen am Altar fasziniert:
Bild
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/50s
Objektiv: HD Pentax-DA* 16-50mm F2.8 ED PLM AW
Brennweite KB-Format entsprechend: 66mm
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Nach dem Exkurs in die jüdische Tradition wieder etwas Christliches. Kein Israel-Besuch ohne die Kirche am Berg der Seligpreisungen am Kinneret (See Genezareth). Mit viel Geduld geht es auch ohne Touristen im Bild.
Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/25s
Objektiv: Sigma 12-24mm F4.5-5.6 EX DG Aspherical
Brennweite: 12mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Nochmal auf den Golan, zum Café "Coffee Annan". Wieder einmal ein Beispiel israelischer Kreativität:
Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Objektiv: HD Pentax-DA* 16-50mm F2.8 ED PLM AW
BrennweiteKB-Format entsprechend: 48mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Auf dem Weg nach Jerusalem machen wir einen Zwischenstopp in Akko. Vielen Menschen in Europa ist nicht bewusst, dass es im Kernland Israel, also nicht in den "besetzten Gebieten", wie sie seit 1967 genannt werden, Gegenden gibt, die mehrheitlich von arabischstämmigen Menschen mit israelischem Pass bewohnt werden. Akko ist so eine Stadt und war 2020 leider auch Schauplatz von sinnlosen interkulturellen Ausschreitungen. Wie auch immer, wir besichtigen die ehemalige Kreuzritterfestung. Wobei die Geschichte der Kreuzritter ein ganz dunkles Kapitel europäischer Geschichte ist:
Bild
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/25s
Objektiv: HD Pentax-DA* 11-18mm F2.8 ED DC AW
Brennweite KB-Format entsprechend: 17mm
ISO: 400
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

In Jerusalem bekommt man als Europäer von Reiseführern meist hanebüchene Geschichten aus dem Katholizismus präsentiert. Hier ein eindrucksvolles Beispiel, wie sehr die Christenheit gespalten ist. Schon vor 100 Jahren hat der Bürgermeister von Jerusalem verfügt, dass eine muslimische Familie den Schlüssel zur Grabeskirche bekommt, weil die christlichen Gruppen sich nicht einigen konnten. Irgendwann in den 1950er Jahren wurde festgelegt "der Status quo ist zu erhalten und darf von niemanden verändert werden". Theoretisch gilt das bis heute und heißt leider für die kleine syrisch orthodoxe Gemeinde, dass sie ihre vor einigen Jahren durch einen Brand beschädigte Kapelle in der Grabeskirche nicht wieder aufbauen darf. Allerdings hat seltsamerweise die einflussreiche, große armenische Kirche einen Stock tiefer großzügig renoviert.
Bild
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/60s
Objektiv: HD Pentax-DA* 16-50mm F2.8 ED PLM AW
BrennweiteKB-Format entsprechend: 29mm
ISO: 3200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Ein letztes Mal Judentum: Der Rabbi darf nicht auf den Friedhof (sonst würde er unrein), aber er darf durch ein Fenster bei der Beerdigung teilnehmen. Jüdischer Friedhof am Ölberg.
Bild
b]Blende:[/b] F/8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Objektiv: Sigma 12-24mm F4.5-5.6 EX DG Aspherical
Brennweite: 12mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Und zum Schluss Bethlehem, jener Ort, den die Bibel als Geburtsort des Erlösers nennt. Eine Höhle von der man annimmt, dass sie jener Höhle gleicht, in der Jesus Christus vor 2000 Jahren geboren wurde. Sie sieht ein wenig anders aus als die Krippen, die im bayrischen und österreichischen Raum üblicherweise in der Adventzeit aufgestellt werden.
Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/40s
Objektiv: Sigma 12-24mm F4.5-5.6 EX DG Aspherical
Brennweite: 12mm
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Herzlichen Dank nochmal an alle positiven Kommentare unter die bisherigen Teile!

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 05:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Trotz eurer Reisegruppeneinschränkungen habt ihr eindrückliche Bilder mitgebracht.
Ein kleines Potpourri eines kleinen Landes, dass aber geschichtlich, gesellschaftlich und kulturell zu den Großen zählt.
Bei mir sind es mittlerweile 25 Jahre, dass ich dieses Land kennenlernen durfte. Danke, dass du uns mitgenommen hast.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2023, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
ronny_mueller hat geschrieben:
Trotz eurer Reisegruppeneinschränkungen habt ihr eindrückliche Bilder mitgebracht.
Ein kleines Potpourri eines kleinen Landes, dass aber geschichtlich, gesellschaftlich und kulturell zu den Großen zählt.
Bei mir sind es mittlerweile 25 Jahre, dass ich dieses Land kennenlernen durfte. Danke, dass du uns mitgenommen hast.


Das möchte ich so unterschreiben :2thumbs: , außer dass es bei mir ziemlich genau 40 Jahre her ist. :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2023, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8596
Wohnort: CH
Gefällt mir. 8-) :thumbup:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Eindrücke aus Israel
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2023, 11:21 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2728
Wohnort: Lübeck
Richtig klasse Bilder durchweg und sehr schöne Erklärungen. Topp :2thumbs:

Falls du noch weitere hast, sehr gerne

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

n' paar Halme und ne Brücke
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 1
Ein paar Blümchen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Palästina Israel
Forum: Reisefotografie
Autor: xamirp
Antworten: 11
Ein paar Tage in Potsdam
Forum: Urban Life
Autor: LeoLeo
Antworten: 5
...noch ein paar See Blicke....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz