Sa 15. Apr 2023, 13:33
...und weiter geht's mit
Bild 11 - die dritte, der drei Weiber

#11
Bild 12 - Frühling auch am Wegesrand

#12
Bild 13 - Solche hübschen Plätze gibt es rund um den See mehrfach. Ich habe hier auch Pause gemacht.

#13
Bild 14 - Einer der recht vielen Spatzen

#14
Bild 15 - Bank am See, kurz bevor ich Lohsa wieder erreiche

#15
Bild 16 - Boote am See in Lohsa

#16
Bild 17 - "Kletterer" an der Pyramide von Lohsa. In der Pyramide ist eine Gaststätte. Donnerstags aber erst ab Mai geöffnet (...war also noch zu), aber ich hatte ja genug Proviant mit.

#17
Bild 18 - Seeidylle, Gaststätte und Kraftwerk im Hintergrund - hier findet man alles zusammen

#18
Bild 19 - Ein Kormoran wartet wohl auch auf die Mittagsmahlzeit

#19
Bild 20 - Meine Runde um den See ist geschafft, letzte Pause am See

#20
Mir hat der Rundweg um den See gut gefallen. Mit dem Fahrrad wäre es mit weniger Anstrengung verbunden, aber auch zu Fuß waren die 7,8 km gut zu schaffen.
Proviant sollte man im April noch unbedingt mitführen. Die Pyramide und auch die Versorgung am Campingplatz haben (soweit ich das erkennen konnte) erst ab Mai meistens/ auch an Wochentagen geöffnet.
Wer sich vor Ort noch mit Proviant ergänzend versorgen möchte, kann das bei einem Nettomarkt in Lohsa, ganz nah am Süd-Ost-Ufer des Sees machen - liegt direkt am Rundweg.
So, das wars mit meiner kleinen Doku. Ich hoffe, der ein oder andere fand es ein wenig interessant. Als Rad- und Wandergegend kann ich die Lausitz nur empfehlen.
Allen noch ein schönes Restwochenende!
Freundliche Grüße
Jens-Uwe