Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Drei Tage in Huang Shan (1. Tag)
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Alaric hat geschrieben:
Weiter geht es: --------- Shan = Berg
In dem Gebirge gibt es sehr oft Nieselregen, daher ist das Ereignis Morgensonne selten zu sehen. Uns war das Erlebnis nicht vergönnt. Dafür gibt es Huang Shan wieder einmal: Nebel am Morgen.
... welch grandiose 'Nebel'-Aufnahmen Clemens :ja:
... spiegeln sie doch mit Nachdruck die Faszination dieser Gegend wider - ganz große klasse :ja: :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drei Tage in Huang Shan (2. Tag)
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 17:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Vielen Dank, liebe Pentaxians,
freut mich sehr wenn die Bilder von Huang Shan gefallen.

Hannes: Im Elbsandsteingebirge hatten wir richtigen Regen mit dicken Tropfen, hier im Gebirge war es nur ein feiner Sprühregen, gar nicht unangenehm, die Luft war warm. Der Regen machte den Untergrund aber etwas glatt.
Andi: Deine Idee mit SW nehme ich auf und werde mir Bilder heraus suchen die sich dafür lohnen. Guter Tip! :thumbup:
Skipper alias Elke: Ja, wenn man aktuell nicht reisen kann dann ist ein Trip in die Vergangenheit auch ganz nett. Dankeschön!
Heribert: Toll, das dir die Bilder gefallen - du bist ja auch so ein Chinakenner und hast viele Touren in dem Land gemacht.
Mathias: Huang Shan ist ein tolles Ziel, aber nicht einfach zu erreichen. Du brauchst gutes Fotoequipment um richtig gute Bilder zu machen. Heute wäre ich mit der K-1 und guten Objektiven besser aufgestellt.
Karsten, Gerd, Ernst und Frank-Uwe: Vielen Dank!

Ich mache mal mit einem Sonnentag weiter, Huang Shan - 3.Tag

Auch an diesem Morgen war kein wirklicher Sonnenaufgang zu sehen. Aber die Wolken lichteten sich recht schnell als die Sonne schon etwas höher stand.
An dem Tag wären Verlaufsfilter dringend notwendig gewesen - aber so etwas kannte ich vor 8 Jahre noch gar nicht.


#35


#36


#37


#38


#39


Wieder der "Stone Monkey gazing over a sea of Clouds", diesmal im Sonnenlicht.


#40


#41


#42


"Lions Head", ein weitere View Point der in dieser Zeit gesperrt war.
In Huang Shan werden jedes Jahr Bereiche gesperrt und andere geöffnet, damit die Natur Zeit hat sich zu regenerieren.


#43


#44


#45


#46


#47


#48


#49


#50


Eines meiner seltenen Portraits, damals war ich 8 Jahre jünger als heute, dafür aber mit abgeschnittenen Füßen. :lol:
Die Hüfttasche war übrigens genial für die Tour!


#51

Kleine Tipps für Huang Shan:

Nehmt Euch Zeit für die Berge. Viele gehen/fahren für einem Tag herauf und herunter: Das lohnt nicht. Das Gebirge will entdeckt werden, die Ansichten sind top, der Wetter nicht immer ...
Wer Treppensteigen will: Gute Schuhe finde ich sehr wichtig, der Untergrund kann rutschig sein. Handschuhe (evtl. Fahrradhandschuhe) sind zu empfehlen.
Die Treppen sind steil, es gibt oftmals Geländer welches aber teils scharfkantig oder spitze Auswüchse hat. Handschuhe helfen, ansonsten kann man sich die Hände verletzen.
Im Hotel: Schaut nach ob die Betten frisch bezogen sind: Wir haben das moniert, weil Haare auf dem Laken waren und alles nicht so ganz sauber aus gesehen hat.
Es gibt viele Gäste die nur eine Nacht bleiben, viele legen sich auf einen Bettbezug vom vorigen Gast - der vielleicht auch schon auf benutzten Laken geschlafen hat.
Hotels sind oben teuer: Alles wird mit Trägern nach oben und unten geschafft - das treibt den Preis nach oben.
Ganz wichtig: Für den Abstieg die Seilbahn nehmen - nicht laufen (wie es die Chinesen machen ...)
Die Stufen sind schmal, man kann oft nur Ferse bis Mittelfuß aufsetzten, die Treppen sind steil und so manch anderer Besucher drängelt von hinten. Ich bin beim Abstieg in so einer Situation gestürzt und hatte sehr, sehr viel Glück ... :yessad:

Es kommen noch Bilder vom Abstieg. Die Gemeinschaft wollte ja unbedingt wieder über die Treppen nach unter laufen. DAS war anstrengender und viel gefährlicher als der Aufstieg.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drei Tage in Huang Shan (3. Tag)
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2020, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 20:31
Beiträge: 895
Prima Bilder Clemens und Texte dazu, habe mir gerne angeschaut :2thumbs:

_________________
VG :hat:
skat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drei Tage in Huang Shan (3. Tag)
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Das glaube ich das das abwärts nicht das Vergnügen war Clemens
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drei Tage in Huang Shan (3. Tag)
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... man man, welch ein Landschaftsgefüge :shock:
... das du erneut in deinen Bildern auf die richtig beeindruckenden Merkmale beschränkt, ausgesprochen gekonnt in Szene gesetzt hast :ja: :clap: :2thumbs:
... hieraus möchte ich dennoch die #42 hervorheben-'Stone Monkey' ... Bildaufbau durch Blattwerk aufs eigentliche Motiv als Fingerzeig, das Licht und das Drumherum sind für mich sehr sehr zielführend und anmutig anzuschauen :hat:


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drei Tage in Huang Shan (3. Tag)
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 17:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Vielen Dank für's Reinschauen und Kommentieren!

So, dann wollen wir mal den Abstieg wagen ...


#52


#53


#54


#55


Kurze Pause, wir fanden einen Stand der frische Maiskolben röstet.


#56


Menschenmengen, die hier kurz rasten. Auch für sie ging es danach weiter die Treppen hinunter.


#57


#58


Gutes Schuhwerk ist wichtig, schrieb ich in meinem letzten Beitrag.
Chinesen sehen das etwas anders ...


#59


#60


#61


#62


Die Träger sind Tagelöhner, mit einem sehr kargen Einkommen. Begegnet man ihnen auf der Treppe, lässt man ihnen den Vortritt!


#63


#64


#65


#66


#67


#68


#69


#70


#71


#72


Ein Service den ich bisher nur in China gesehen habe: Mit der Sänfte eine Etappe getragen werden. Bis zum Gipfel sind es mehrere Etappen.
Wichtig dabei: Der Preis wird vorher ausgehandelt, man sollte aber erst am Ziel zahlen - damit man dort auch ankommt ...


#73


Freund Li macht es vor: Die Füße seitlich auf die Stufen setzen.
Seine Wanderschuhe habe ich ihm aus Berlin mitgebracht, er hat für einen Chinesen große Füße: Größe 40!
Für uns also recht klein, ich habe Größe 43 und dafür sind die Stufen echt klein.

Der Abstieg dauerte über 5h, mit Pausen. Man muss bei jeder Stufe konzentriert sein, die Stufen sind nicht gleich hoch, manchmal auch kippelig und man kann den ganzen Fuß definitiv nicht aufsetzen (deshalb schräg aufsetzen!)
Beim Runterlaufen kommt man irgendwann in einen Trott und wird unkonzentriert - das passiert unweigerlich und kann sich rächen. Nur mal so als Tip.


#74


#75

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 18:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Wahnsinn, den Abstieg würde ich mir nicht zumuten.
Und mit Schuhgröße 47 wäre ich eh dafür gesperrt. :yessad:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3474
Halsbrecherisch...
Gut, dass du Pausen zum Fotografieren gemacht hast - die Ein- und Ausblicke sind sehr beeindruckend.

Und deine ausführlichen Erläuterungen vervollständigen das Vergnügen, dich auf dieser Tour zu begleiten.

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Vielen Dank fürs Mitnehmen! Auch wenn sich deine Fotografie seitdem weiterentwickelt hat - den Blick für die Motive hattest du damals schon! Eine wirklich faszinierende Landschaft!

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
quartax hat geschrieben:
Halsbrecherisch...- die Ein- und Ausblicke sind sehr beeindruckend.
Und deine ausführlichen Erläuterungen vervollständigen das Vergnügen, dich auf dieser Tour zu begleiten....
... geht mir genau so :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf meine alten Tage
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4
220 km, 1200 HM: 2 Tage mit Fahrrad und GR III
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 19
Drei Grazien am Ostorfer See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 5
Vogeljagd in drei Akten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 14
Was vom Tage übrig blieb...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz