Aktuelle Zeit: Di 22. Jan 2019, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die schönste Seereise der Welt.
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2018, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 1489
pentidur hat geschrieben:
Schon wieder so ein eindrucksvoller "da-will-ich-auch-hin" Reisebericht. Das wird noch teuer.

+1 ... :yessad: (wegen dem "teuer" - vor allem relativ gesehen, wenn man alleine ist)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schönste Seereise der Welt.
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 2412
Wohnort: Berlin
Norwegenbilder anschauen ist immer wieder schön.
Diese Seereise steht mir noch bevor - irgendwann einmal.

Sehr schöne Bilder zeigst du hier, die #20 und die #22 sind meine Favoriten.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schönste Seereise der Welt.
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2018, 22:21 
Offline
UT Orga 2019
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2354
Wohnort: Landau in der Pfalz und Dreieich
Tolle Eindrücke die du uns hier zeigst. :ja:

Und deine Bilder bekräftigen mich noch mehr mal in den hohen Norden zu reisen. Irgendwann mal ... wenn ich es mir leisten kann :lol:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schönste Seereise der Welt.
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 7717
Wohnort: Meckesheim
sehr schön da werden Erinnerungen wach bin ich auch schon mitgefahren und ist sehr eindrucksvoll
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schönste Seereise der Welt.
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2018, 18:15 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 136
Wohnort: Coesfeld
Trondheim:
Das Wetter zeigte sich weiter standesgemäss mit viel Regen und Wind, Besserung war nicht in Sicht. Jeden Tag begegnete uns mindestens ein Schiff der Hurtigruten, an manchen Tagen waren es auch zwei Schiffe. In Trondheim lag parallel zur MS Nordnorge mit der MS Lofoten das älteste, aktive Schiff neben uns am Kai. Zu einem Besuch reichte leider die Zeit nicht, die MS Lofoten legte bald wieder ab. Nach einem Regengang durch Trondheim (leider durfte ich in der innen wunderschönen Kathedrale nicht fotografieren) ging es weiter mit dem Schiff durch Wind und Wellen.

Beim Abendessen ging es dann hoch her: Windstärken bis 9 und Wellengang mit bis zu 6 m hohen Wellen. Wer das gut überstand hatte seine Freude an den akrobatischen Übungen der Kellner beim Abendessen…wir jedenfalls hatten unseren Spass.


Bild
#40

Bild
#41

Bild
#42

Bild
#43

Bild
#44

Bild
#45

Bild
Datum: 2018-09-23
Uhrzeit: 14:50:27
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 85mm
ISO: 160, 160
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#46

Bild
Datum: 2018-09-23
Uhrzeit: 15:48:23
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
ISO: 125, 125
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#47

Bild
Datum: 2018-09-23
Uhrzeit: 15:50:30
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 60mm
ISO: 160, 160
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#48

Bild
Datum: 2018-09-23
Uhrzeit: 15:58:13
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 150mm
ISO: 640, 640
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#49

_________________
das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren


Zuletzt geändert von aloislammering am Do 1. Nov 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die schönste Seereise der Welt.
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2018, 18:17 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 136
Wohnort: Coesfeld
Polarkreisüberquerung:

Am nächsten Tag überquerten wir den Polarkreis. Nach Ankündigung der Überquerung kämpften alle um den besten Platz an der Reling um den Drahtglobus bei der Querung zu fotografieren ….. einfacher ist es, zu warten, bis der Globus hinterm Schiff liegt und die freie Sicht zu geniessen. Die Landschaft ändert sich von Tag zu Tag, neben den Wirtschaftshäfen tauchen immer wieder an den Küsten die bekannte nordischen Holzhäuser auf. Und das Wetter? Regen und Wind, hin und wieder auch ein wenig Sonnenschein.

Bevor ich es vergesse: im Netz liest man viel über die Schiffe der Hurtigruten. Dies war unsere erste Seereise, mir fehlt daher der Vergleich zu anderen Schiffen, aber ich kann sagen: die Kabinen sind ausreichend gross, die Verpflegung ist sehr gut, die Grösse des Schiffes (ca. 400 Passagiere) haben wir als sehr angenehm empfunden, alles ist gut organisiert. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.


Bild
#50

Bild
#51

Bild
#52

Bild
#53

Bild
Datum: 2018-09-24
Uhrzeit: 12:46:41
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 85mm
ISO: 160, 160
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#54

Bild
Datum: 2018-09-24
Uhrzeit: 12:55:55
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 16mm
ISO: 100, 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#55

Bild
Datum: 2018-09-24
Uhrzeit: 13:25:50
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 39mm
ISO: 160, 160
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#56

Bild
Datum: 2018-09-24
Uhrzeit: 13:53:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 53mm
ISO: 640, 640
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#57

Bild
Datum: 2018-09-24
Uhrzeit: 15:24:29
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 210mm
ISO: 100, 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#58

Bild
Datum: 2018-09-24
Uhrzeit: 15:30:36
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 88mm
ISO: 125, 125
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#59

_________________
das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren


Zuletzt geändert von aloislammering am Do 1. Nov 2018, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2018, 18:28 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 5049
Das Licht bei #9 und #10! Ich bin hin und weg. :2thumbs:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2018, 19:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 14185
Wohnort: Bremen
Da kommen mächtig die Erinnerungen hoch von unserer diesjährigen Schiffsreise.
Wir sind ja nur bis Trondheim hoch gekommen.

Und wir hatten natürlich Sommerwetter, dafür sind deine Bilder klarer und das Licht schöner.
Bin mal gespannt, wie es weiter oben ausschaut.

Danke fürs Zeigen und Mitnehmen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 20:16 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 89
Wieder eine Traumreise, die uns hier gezeigt wird.
Ich hoffe das ich mir so einen Traum irgendwann einmal erfüllen kann.
Und wenn möglich mit einem kleineren Schiff, so wie die Schiffe der Hurtigruten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2018, 18:17 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 136
Wohnort: Coesfeld
Tromso und die Nordlichter

In Tromso hatten wir einen längeren Aufenthalt und haben die Eismeerkathedrale besucht. Auf der südwärts gehenden Fahrt wird in dieser Kirche ein beeindruckendes Mitternachtskonzert angeboten. Wir haben uns den modernen Kirchenbau bei Tageslicht angesehen. Der Weg nach Tromso ging wieder durch eine beeindruckende Landschaft, auch die ersten schneebeckte Berge waren zu sehen.

Nach dem wieder guten Abendessen kam dann der Hinweis von der Brücke, dass Polarlichter zu sehen seien. Polarlichter, wir kennen sie alle als grüne Lichterscheinung am klaren Nachthimmel. In der Realität sind die Lichter deutlich weniger spektakulär, sie zeigen sich als gräuliche Formation am Himmel, das bekannte Grün wird erst im Foto sichtbar. Die Kamera sieht hier die Farben objektiv, unser Auge passt sich dem dunklen Umfeld an und sieht nachts im wesentlichen Grautöne. Gott sei dank hatte ich vor der Fahrt einen Artikel über das Fotografieren von Polarlichtern gelesen: Alle Automatiken abstellen, Belichtung und ISO von Hand einstellen, Focus auf unendlich. Beim fahrenden Schiff war der Einsatz eines Statives nicht sinnvoll, ausserdem zu statisch und bei der Menschenmenge an Deck nicht praktikabel. Ich habe daher alle Fotos aus der Hand gemacht. Die hellen Punkte in den Fotos sind Sterne am klaren Himmel.

Bild
Datum: 2018-09-25
Uhrzeit: 08:20:16
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 85mm
ISO: 200, 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#60

Bild
Datum: 2018-09-25
Uhrzeit: 08:28:21
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 85mm
ISO: 125, 125
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#61

Bild
Datum: 2018-09-25
Uhrzeit: 15:20:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 85mm
ISO: 125, 125
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#62

Bild
Datum: 2018-09-25
Uhrzeit: 15:26:46
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 10mm
ISO: 400, 400
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#63

Bild
Datum: 2018-09-25
Uhrzeit: 15:30:10
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 10mm
ISO: 800, 800
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#64

Bild
Datum: 2018-09-25
Uhrzeit: 15:33:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 16mm
ISO: 1000, 1000
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#65

Bild
Datum: 2018-09-25
Uhrzeit: 15:40:05
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 53mm
ISO: 100, 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#66

Bild
Datum: 2018-09-25
Uhrzeit: 22:18:44
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 10mm
ISO: 5000, 5000
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#67

Bild
Datum: 2018-09-25
Uhrzeit: 22:26:34
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 10mm
ISO: 5000, 5000
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#68

Bild
Datum: 2018-09-25
Uhrzeit: 22:31:16
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 39mm
ISO: 5000, 5000
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#69

_________________
das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die inoffiziell größte Sandburg der Welt
Forum: Urban Life
Autor: mythenmetz
Antworten: 10
BMW Welt
Forum: Urban Life
Autor: Lotz
Antworten: 5
Letztes Sonnenbad der Hornissen?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Der schönste Weg....
Forum: Offene Galerie
Autor: pepe_78
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz