Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Ewige Stadt
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hallo Alfredo,

tolle Aufnahmen - sowohl von der Landschaft als auch von der Stadt. Mein Bruder meint, Rom ist die beeindruckendste Stadt, die er kennt. Sein Spruch lautet:"Nimm Paris und London zusammen und es kommt immer noch nicht an Rom 'ran"
Ich muss da auch unbedingt 'mal hin.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Ewige Stadt
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Starke Serie.

Fotografisch gesehen ist Rom immer eine Reise wert. Das antike Ambiente ist einfach der Hammer.

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Ewige Stadt
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Ja, Rom ist beeindruckend. Dieser Begriff ging mir jedenfalls ständig durch den Kopf dort. Bei den meisten Städten bin ich froh, nur noch die Hinterlassenschaften der alten Zeiten vorzufinden. Rom dagegen hätte ich wirklich gerne im späten 2. oder frühen 3. Jahrhundert mit eigenen Augen gesehen. Die Stadt muss herrlich gewesen sein.

Man stolpert im heutigen Rom zwar ständig über die Geschichte, aber es ergibt einfach kein zusammenhängendes Bild mehr.

Fotografisch war es für mich eine Herausforderung, etwas aus meiner Sicht zeigenswertes zu fabrizieren. Durch die Masse an Menschen, die vielen Baugerüste und oft auch die Umgebung wirken die alten Gebäude einfach nicht auf den Bildern. Bestes Beispiel für mich das Pantheon: imposant, überwältigend und wenn man unter dem Vordach mit den riesigen Säulen steht und sich vorstellt, wie das vor 2.000 Jahren gebaut wurde - unglaublich. Und dann erst die Kuppel.... aber es steht da einfach auf seinem Platz, umgeben von relativ modernen Häuserreihen und sieht auf den Bilder unscheinbar aus.

Unser weiterer Weg führte uns jedenfalls an ein paar Luxushotels vorbei in die Kirche Santa Maria della Vittoria auf den Spuren des Buches "Illuminati" - meine Tochter hatte sich in den Kopf gesetzt, sich die Schauplätze aus dem Roman anzuschauen. Die Kirche ist auch für römische Verhältnisse ungewöhnlich prächtig. Und wie die mit Lichteffekten gespielt haben, ist grandios.

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Ewige Stadt
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Letzte Etappe des Tages war das Colosseum mit anhängendem Forum. Leider auch etwas schwierig zu fotografieren, mit den Menschenmassen und vielen Zäunen rundherum.

Und ganz in der Nähe ist auch noch das Vespa-Museum.

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

Bild
#33

Abends ging es dann noch in eine nette Bar mit einer interessanten Wand samt sehr sinnigem Spruch (hier nur verlinkt, da mit der kleinen Fuji aufgenommen):

http://abload.de/image.php?img=dscf0097kleino3usi.jpg

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Ewige Stadt
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Der nächste Tag führte uns zum Petersplatz und komischerweise waren wir nicht die Einzigen, die da hingefahren waren.... :ka:

Auf dem Weg noch ein bisschen moderne Kunst in unserem Wohnviertel:

Bild
#34

Bild
#35

Den ganzen Platz mit dem Säulenreihen bekam ich mit meinen 14mm nicht hin, außerdem war mitten auf dem Platz noch ein Reklamezelt aufgebaut. Also hier nur der Petersdom und der obligatorische Obelisk (Obeliskenklau scheint ein Volkssport im alten Rom gewesen zu sein. Hier stehen vermutlich mehr davon als in Ägypten).

Bild
#36

Bild
#37

Auf dem Weg zurück in die Stadt ein Blick über den Tiber zur Engelsburg mit Engelsbrücke (eigentlich das Hadriansmausoleum und die Pons Aelius Hadrianus aus dem Jahr 133). Wenn ich mir die Straßen bei meinen Eltern in den Abruzzen ansehe, die hinten schon wieder aufreissen, während sie vorne noch asphaltieren, dann frage ich mich manchmal, wie die Römer es geschafft haben, vor 2.000 Jahren Brücken zu bauen, die heute noch stehen und den Fluten trotzen.


Bild
#38

Bild
#39

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Ewige Stadt
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Danke fürs mitnehmen. Darfst gerne noch mehr zeigen.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Ewige Stadt
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 19:59 
Offline

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 15:55
Beiträge: 15
:thumbup: Einfach tolle Bilder. Ich muss möglichst schnell nach Rom. :wuffwuff: ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Ewige Stadt
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Viel wird es leder nicht mehr, da mein rechter Fuß in einen unbefristeten Streik getreten ist..... :cry:

Kurz die Piazza Navona, das Gelände, auf dem Julius Cäsar ein "Leichtathletikstadion" erbauen ließ. In seiner Gesamtheit sicher einer der schönsten Plätze Roms, leider heillos überlaufen und daher fotografisch nicht der Bringer. Das beste Bild war am Ende das Dach von Sant' Agnese in Agone, das sich dank 14er und der Perspektive von unten zu einer bedrohlichen Fratze krümmt. Dazu der obligatorische Vierströme-Brunnen von Bernini mit - wer hätte das gedacht? - geklautem Obelisken......

Bild
#40

Bild
#41

Unterwegs ein schnelles Eis, aus 150 Sorten ausgewählt (asiatisch geführte Eisdiele - aber nach zwei Tagen Rom wundert dich nichts mehr....)



Bild
#42


Noch zwei Siegessäulen (für die armen Kaiser, die sich keinen Triumphbogen leisten konnten), die des Markus Aurelius und die des Trajanus. Beide stehen interessanterweise noch an den Originalstandplätzen. Mit der Trajanssäule sind wir dann auch wieder am Forum angelangt und beschließen mit Ansichten des Trajans- und Augustusforums den Tag.


Bild
#43

Bild
#44

Bild
#45

Bild
#46

Bild
#47

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Ewige Stadt
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Am nächsten Tag ging es dann auf fast direktem Wege nachhause. Unterwegs haben wir nur noch einen kleinen Abstecher nach Civitá di Bagnoregio gemacht. Ein sehr interessantes Örtchen, nur über eine Fußgängerbrücke zu erreichen und ein Top Fotomotiv, wenn man nicht gerade im Hochsommer um 13 Uhr ankommt.

Hier ein paar Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Civita_di_Bagnoregio Wer in die Ecke kommt, sollte unbedingt vorbeischauen!

Und dann hier essen. Lohnt sich! http://www.ristoranteepoiboh.it/

Bild
#48

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Die Ewige Stadt
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Genau jetzt hab ich auch meine zwei Favoriten.

1 und 48

Gruss Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verlängertes Wochenende in Annaberg-Buchholz - die Stadt
Forum: Urban Life
Autor: Jens_S
Antworten: 4
leere Stadt
Forum: Urban Life
Autor: 100030
Antworten: 29
Ewige Liebe
Forum: Offene Galerie
Autor: Bazzy
Antworten: 10
Stadt, Land, Hund ... viel Hund
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Susann
Antworten: 6
Kleiner Ausflug nach Stadt Wehlen
Forum: Offene Galerie
Autor: NewPentaxer
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz