Ja, Rom ist beeindruckend. Dieser Begriff ging mir jedenfalls ständig durch den Kopf dort. Bei den meisten Städten bin ich froh, nur noch die Hinterlassenschaften der alten Zeiten vorzufinden. Rom dagegen hätte ich wirklich gerne im späten 2. oder frühen 3. Jahrhundert mit eigenen Augen gesehen. Die Stadt muss herrlich gewesen sein.
Man stolpert im heutigen Rom zwar ständig über die Geschichte, aber es ergibt einfach kein zusammenhängendes Bild mehr.
Fotografisch war es für mich eine Herausforderung, etwas aus meiner Sicht zeigenswertes zu fabrizieren. Durch die Masse an Menschen, die vielen Baugerüste und oft auch die Umgebung wirken die alten Gebäude einfach nicht auf den Bildern. Bestes Beispiel für mich das Pantheon: imposant, überwältigend und wenn man unter dem Vordach mit den riesigen Säulen steht und sich vorstellt, wie das vor 2.000 Jahren gebaut wurde - unglaublich. Und dann erst die Kuppel.... aber es steht da einfach auf seinem Platz, umgeben von relativ modernen Häuserreihen und sieht auf den Bilder unscheinbar aus.
Unser weiterer Weg führte uns jedenfalls an ein paar Luxushotels vorbei in die Kirche Santa Maria della Vittoria auf den Spuren des Buches "Illuminati" - meine Tochter hatte sich in den Kopf gesetzt, sich die Schauplätze aus dem Roman anzuschauen. Die Kirche ist auch für römische Verhältnisse ungewöhnlich prächtig. Und wie die mit Lichteffekten gespielt haben, ist grandios.