Danke für euer Feedback, ich füge noch ein paar Aufnahmen hinzu. Ich war vor knapp vier Jahren nur kurz in Kambodscha, der Schwerpunkt der Reise damals war Vietnam. In der Gedenkstätte Tuol Sleng habe ich damals nur wenige Fotos gemacht. Man läuft durch dieses unspektakuläre, heruntergekommene Gebäude und hat ständig einen dicken Kloß im Hals.
In einem Raum sind in Schaukästen hunderte Portrait-Bilder von den Häftlingen ausgestellt. Die Aufnahmen wurden von den Roten Khmer gemacht, sie haben alle ihre Opfer fotografiert. Deshalb weiß man heute so genau über die Verbrechen von damals Bescheid, weil die Täter ihre Taten akribisch genau dokumentiert haben. Es ist erschütternd, durch diesen Saal zu gehen und in diese zum Teil unfassbar jungen Gesichter zu blicken, die von ihren Mördern fotografiert wurden. Man geht davon aus, dass die Khmer Rouge in der kurzen Zeit ihrer Gewaltherrschaft in Kambodscha insgesamt mehr als 100.000 Menschen umgebracht haben.
Ich bin gestern eher zufällig wieder auf diese wenigen Bilder gestoßen. In ein paar Wochen bin ich wieder in Asien unterwegs und wahrscheinlich auch eine Zeit lang in Kambodscha, deswegen bin ich die alten Bilder durchgegangen. Da ist mir aufgefallen, dass ich diese Aufnahmen noch nirgends gezeigt habe.

#2

#3

#4

#5

#6
_________________
Gruß Yann