Mo 7. Jun 2021, 17:08
Hallo liebe Pentaxians,
ich möchte Euch gerne auf eine weitere Diareise, diesmal nach Myanmar mitnehmen.
Die Reise führte uns vom Süden (Rangun) weiter nördlich nach Bagan und Mandalay in Zentralmyanmar. Per Flugzeug gings dann östlich nach Heho im Shan State.
Heho ist ein kleiner unscheinbarer Ort, der eigentlich nur der touristische Zubringerort aufgrund seines Flughafens für den Inle-See und den Pindaya-Höhlen ist.
Von hier dann wieder südlich nach Bago und über Kyaikto ("Goldener Fels") zurück nach Rangun.
Dabei hatte ich an Kameras wieder meine LX+Z1P, die Objektive, soweit ich mich noch erinnern kann: A 20/2.8, FA 24/2.0, FA 50/1.4, FA*85/1.4, FA*200/2.8
und eine nicht geringe Menge Diafilme.
Spät Nachmittag angekommen, konnten wir in Rangun noch die Shwedagon Pagode besichtigen, das Wahrzeichen des ganzen Landes und eine der berühmtesten Stupas der Welt.
Bereits am frühen morgen fuhren wir nach Bagan. Dort ist vor allem Alt-Bagan, die historische ehemalige Königsstadt mit über 2000 sakralen Gebäuden und Tempeln aus Ziegelstein,
aber auch die umliegenden Dörfer sehr sehenswert. Bagan, wie auch die Gegend um Mandaly liegt am Irrawaddy-Fluss, der Lebensader Myanmars.
1. Teil: Bild 1 Yangon Shwedagon-Pagode, Bild 2-28 Bagan und Umgebung60 Tonnen Gold und tausende Diamanten sollen in der Pagode verbaut worden sein.
2-4 Alt-Bagan
5-10 Im Dorf Myinkaba
Meist Frauen und Kinder reiben ihre Gesichter mit Thanaka ein. Die Paste wird aus Baumrinde gewonnen und gilt als birmanisches Mace-up u. hilft gegen UV-Strahlung.
Ältere Frauen in Myanmar rauchen gerne Zigarren (nicht nur für Touristen)
11-13 Lackmalerei
14-16 Ananda Tempel
17-18 Markt in Nyaung O
19-20 Shwezigon Pagode
Sonnenuntergang am Irrawaddy-Fluss
22-24 Htilominlo Tempel
25-28 vor Sonnenaufgang (allein in der Dunkelheit) mit dem Fahrrad zum letzten mal nach Alt-Bagan
Teil 2 folgt demnächst
Gruss Richard