Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich leg nochmal nach ...

De Haan ist ein wirklich netter, kleiner Badeort an der belgischen Küste. Es gibt eine kleine Strandpromenade, die im Gegensatz zu anderen belgischen Küstenstädten nicht mit Hochhäusern zugepflastert ist. Die Innenstadt wirkt mondän und irgendwie "luftig", es gibt viele freistehende Villen und Hotels im Stil der "Belle Epoque" zu bestaunen, dazu viele geschmackvolle Ferienhäuser, zumeist in Weiß gehalten und mit kleinen Gärten. Zurückzuführen ist das angenehme Stadtbild auf bauliche Auflagen, die auf den belgischen König zurückzuführen sind, der im 19. Jahrhundert die Bebauung der Dünen an diesem Ort erlaubte.

Landschaftlich herausragend sind die Dünenlandschaften, die teilweise bewaldet sind (hab' ich ja im andern Thread bereits gezeigt). Hier in paar Impressionen vom Stand bzw. den Dünen ...

Bild
#1 Blick vom Bredeweg aus dem Hinterland auf De Haan

Bild
#2 "Duinbossen Wanderpad" - Wanderweg durch die Dünen

Bild
#3 Sonnenuntergang zum ersten ...

Bild
#4 ... und zum zweiten. Beide mit dem Pentax Fisheye aufgenommen, nicht entzerrt.

Bild
#5 Sonnenreflexionen im Meer

Bild
#6 In den Morgen- und Abendstunden kann man oft Reiter am Strand beobachten.

Bild
#7

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Mein Favorit ist die #1 mit ihrem sehr feinen Wechsel von Licht und Schatten bis zu den Fußspuren im Sand. Ein Bild zum lange Hinschauen. Auch die #6 gefällt mir richtig gut. Die #7 mit der einsamen Möwe fällt dagegen im Vergleich mit den anderen Bildern ein bisschen hinten runter. :)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Danke Evelyn für Deine Anmerkungen. Derzeit hab ich das Gefühl, dass es weniger Bildkritiken mehr im Forum (oder nur bei meinen Beiträgen?) gibt, allerdings bin ich selbst auch kein leuchtendes Beispiel, was Kommentare zu Bildern betrifft.

Zur Möwe: meiner Frau hat das Bild auch nicht sonderlich gefallen, wobei ich es eigentlich soweit gelungen finde, gerade wegen dieses weichen Helligkeitsverlaufs der Wolken. Find ich interessant, dass Du auch so empfindets, dass das Bild abfällt.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 22:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Mir gefallen die ersten 4 außerordentlich gut! :thumbup:
Hervorragender Bildaufbau und schöne Lichtstimmung am Himmel bei 2 und 3.

Die anderen fallen m. E. etwas ab, bei der 5 stört mich der Vordergrund eher und lenkt zu sehr vom toll glitzernden Meer ab.
Die Reiter wirken mir ein wenig zu verloren, auch die Möwe, die nicht so recht zur Serie passt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Danke Hannes für die Kommentare! Witzig, dass wirklich wohl die letzten Bilder nicht so überzeugen, die ich persönlich ein wenig favorisiere. Hättest Du einen Tipp, was ich bei den Pferden oder der Möwe anders machen könnte? Ich hab eben übrigens die drei Pferde auch auf der Nummer 3 entdeckt ... Da waren sie wohl noch in der anderen Richtung unterwegs.

Ich werd übrigens auch nicht müde zu betonen, wie cool ich doch dieses Pentax Fisheye finde ... :-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Mai 2012, 10:39
Beiträge: 439
Das Reiter Foto ist erste Sahne. Super in s/w.

_________________
Viele Grüße

Malte



freut sich über jeden like :]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 07:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Dirk hat geschrieben:
...Hättest Du einen Tipp, was ich bei den Pferden oder der Möwe anders machen könnte? ...

Das wären mal zwei Bilder für den "Pimp my Photo-Thread"! :ja:

Ich hab mal auf die Schnelle was versucht: 16:9 Schnitt, kleiner Ausschnitt, um Reiter und Möwe etwas näher heranzuholen und etwas mehr "Dramatik ins Bild, bei s/w darfs ruhig kontrastiger sein.

Dirk hat geschrieben:
Ich werd übrigens auch nicht müde zu betonen, wie cool ich doch dieses Pentax Fisheye finde ... :-)

Dieses Objektiv steht auch noch irgendwo auf meiner Objektiv-Wunschliste drauf! :mrgreen:

Bild

Bild

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Bei der Möwe bin ich bei Dir, den Anschnitt und das Format finde ich auch besser. Die Reiter würde ich auch gerne bei Pimp-my-Photo bereitstellen, dann muss ich das aber erst einmal "gewinnen" - und Hoppla, ich hab ja aktuell noch nichts eingestellt ... muss ich gleich mal nachlegen ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 13:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Also mir gefallen am besten #2,3 und 4, die vermitteln einen schönen Eindruck von Weite. :thumbup:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Und noch ein paar ...

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#14

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder von der Küste
Forum: Offene Galerie
Autor: krischan
Antworten: 15
Estlands Küste
Forum: Reisefotografie
Autor: rhythmuskaputt
Antworten: 36
Moin von der Küste
Forum: Hallo Forum
Autor: sag
Antworten: 13
Pentax-Fisheye an der Küste
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 15
Noch ein wenig s/w vonne Küste (mit Nachschlag)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz