Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Wunderbar eingefangen, macht Lust auf De Haan :2thumbs: . Besonders s/w ist hier bei deinen Bildern sehr gut gewählt. Mal schauen, ob ich mich dies Jahr auf Spiekeroog auch darauf versteife s/w zu denken.
Die Schnittvarianten von Hannes gefallen mir ebenfalls, allerdings würde ich die Reiter original belassen, aber die Möwe gefällt.

Edit: Mein Fav ist übrigens die #4 :ichweisswas:

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
De Haan liegt nur wenige Kilometer entfernt von Brügge. Die Stadt nennt man auch "Venedig des Nordens", da sie von vielen Kanälen durchzuogen ist. Ein anderer Beiname ist "Die Schöne", und ich finde zurecht. Einen Tagesausflug ist Brügge allemal wert, aber gerade zu den Randstunden des Tages spielt sie ihren Charme aus, wenn viele Tagesausflüger die Stadt wieder verlassen haben, so dass sich auch eine Übernachtung lohnt!

Ich war nun für zwei Stunden am Abend unterwegs, leider teilweise schon etwas zu spät für ausreichend Licht, das bis in die engen Gassen hinunter scheint. Ich hatte mir vorgenommen, nur mit dem Fisheye DA 10-17 sowie dem alten F 28-80 zu fotografieren. Das FA 50/1.4 durfte zwischendurch auch mal ran. Insbesondere das Fischauge war eine Herausforderung, und ich muss gestehen, ich bin zumeist gescheitert. Für Architektur ist es einfach sehr schwierig einzusetzen (zumindest von mir), aber ich finde es überragend vom Kontrast und Gegenlichtverhalten. Ach ja, und noch eine Kleinigkeit ... ich habe an SW festgehalten.

Übrigens ein kleiner Tipp für Besucher per Auto. Wir parken oft auf der "Lange Rei", die von Norden in die Stadt hineinführt. Man läuft dann noch ca. 10-15 Minuten bis in die Innenstadt entlang an einem recht hübschen Kanal mit einigen Fußgängerbrücken. Eine Alternative: Parken direkt auf der Katelijnestr, nicht verwechseln mit dem gleichnamigen, auf dem Ringe ausgeschilderten Touristenparkplatz.

Hier nun die Fotos, die aus meiner Sicht noch am ehesten gelungen sind:

Bild
#15 Zufallsbekanntschaft bei der Anfahrt nach Brugge: Zandwegemolen. F 28-80.

Bild
#16 Zandwegemolen zum Zweiten. Fisheye.

Bild
#17 Auf der Potterierei, die am Kanal entlang führt gegenüber der Langen Rei. Fisheye.

Bild
#18 Die Carmersbrug verbindet die Lange Rei und Potterierei Straßen. FA 50/1.4.

Bild
#19 Zufallstreffer mit dem FA 50/1.4.

Bild
#20 Getränkeladen in der Hoogstraße. Bei uns in Köln würde man "Büdchen" dazu sagen. F 28-80.

Bild
#21 Rozenhoedkaai, wo die Rundfahrboote ablegen mit Blick auf dem Belfried im Hintergrund. Fisheye.

Bild
#22 Hätt ich mal den GPS Tagger aufgesetzt ... aber es macht einfach Spaß, sich durch die Stadt treiben zu lassen und solche Motive zu entdecken. FA 50/1.4.

Bild
#23 siehe #22. Fisheye.

Bild
#24 Ein quirrliger Platz mit Straßencafes und Restaurant im südlich des Zentrums.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Großartige Bilder, siehe machen definitiv Reiselust, an eine mir bis dato gänzlich fremde Ecke zu fahren :2thumbs: .

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
BerndS67 hat geschrieben:
Großartige Bilder, siehe machen definitiv Reiselust, an eine mir bis dato gänzlich fremde Ecke zu fahren :2thumbs: .

Vielen Dank. Und das Gute ist gar nicht so fern, von Köln so ca. 3h Autofahrt.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2012, 06:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Schöne Eindrücke Dirk!
Ja, wir sind dieses Jahr auch wieder in Brügge! Uns hatte der Film "In Bruges" ("Brügge sehen und sterben") neugierig gemacht und wir wurden nicht enttäuscht.
So, jetzt wird Zeit für die Jammerecke, ich habe den Termin gerade mit meinen anderen Planungen übereinandergelegt ...

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ja, den Film fand ich auch grandios.

Ich habe mal drei Bilder in Farbe bearbeitet, alle mit dem F 28-80:

http://ishootpef.blogspot.be/2012/07/bi ... smc-f.html

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Mai 2012, 10:39
Beiträge: 439
Habe 2 Favriten ausgemacht: Den Getränkeladen und der Fisheye-Platz!

Super Motive, genial umgesetzt! Gefällt mir.

Den Platz würde ich gerne mal mit knalligen Farben sehn :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Malte



freut sich über jeden like :]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Also ich bin von der 21 begeistert, keine Ahnung
wieso.
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Gruß Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 09:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Pentax SF hat geschrieben:
Also ich bin von der 21 begeistert, keine Ahnung
wieso.
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Ich auch!
Aber ich weiß warum. :P

Dieser Blick ist DAS klassische Motiv in Brügge schlechthin. Und hier wurde es durch die Gegenlichtaufnahme und die s/w-Umsetzung hervorragend in Szene gesetzt, daher sticht es m. E. auch aus den anderen Aufnahmen hervor. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: De Haan, belgische Küste
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Genau so ist es, es war im Reiseführer als DAS Brüggefotomotiv schlechthin angepriesen, und daher war es das Ziel meiner Exkursion. Ich wollte mal schauen, was ich da mit dem Fisheye erreichen konnte. Das Problem: ich durfte das Fisheye nicht kippen, um den Fischaugen-Effekt nicht zu arg zu strapazieren - mit dem Nachteil, dass eigentlich zuviel Vordergrund auf dem Bild ist. Wegschneiden wollte ich dann aber auch nicht, da ich ja dann eigentlich auch keine Fisheye hätte einsetzen müssen ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Küste, Küste, Küste - Portugal
Forum: Reisefotografie
Autor: WilliG
Antworten: 29
Pentax-Fisheye an der Küste
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 15
Noch mehr Küste -- Nordspanien
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 35
Noch ein wenig s/w vonne Küste (mit Nachschlag)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 17
Andalusien - Cadiz Küste
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Krasnal
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz