Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: China #2.1 - Splendid china park
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 19:56 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Teil 1 - Jǐnxiù Zhōnghuá Mínsú Cūn (Splendid China Miniature Park)



---

Moin,

entschuldigt, daß es etwas länger gedauert hat. Ich habe zwar gerade Urlaub, aber im Urlaub hat man bekanntlich immer am wenigsten Zeit. Ich habe die Bilder mal in drei separate Fäden aufgeteilt. 47 Bilder in einem einzigen Faden wollte ich Euch dann doch nicht antun. :mrgreen:

Diese erste Serie zeigt den Splendid China Miniature Park, in dem viele Sehenswürdigkeiten aus China zu sehen sind. Der Park liegt mitten in der Stadt in Shenzhen unweit des Window of the world, wo die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der ganzen Welt zu finden sind. Viele der real großen Sehenswürdigkeiten im Splendid China sind als Miniaturmodell zu bewundern, während andere wiederum 1:1 aufgebaut wurden.

Bild
#1
Diese Wassermühle steht vor dem Eingang des Parks. An dem Bus (links unten im Bild) kann man die Ausmaße der Wassermühle erahnen. Es handelt sich übrigens nicht um ein Standmodell! Die Wassermühle ist voll funktionstüchtig, d.h. die beiden Mahlsteine drehen unermüdlich ihre Runden.


Bild
#2
Direkt vor dem Eingang, der über die im Hintergrund zu sehende Treppe erreicht werden kann, steht dieses lebensgroße Modell dreier Elefanten, die eine Gottheit tragen.


Bild
#3
Zwei Drachen, eines der immer wiederkehrenden Symbole in China, die eine Treppe in der Mitte teilen. Ob ein tieferer Sinn dahintersteckt, kann ich nicht sagen.


Bild
#4
Wem der Rundgang durch den Park zu beschwerlich ist (ich habe für die Hälfte des Parks immerhin 3 Stunden benötigt!), kann sich einen kleinen Elektrokarren mieten. Oder sich, wie hier gezeigt, auf ganz traditionelle Weise mit einer Eselskutsche herumfahren lassen.


Bild
#5
Dies ist das Modell des Potala-Palastes in Tibet. Leider sieht man nur einen Teil dieses Modells. Am Fuße des Palastes sind hunderte, kleine Figuren aufgestellt, die bei verschiedenen Aktivitäten gezeigt werden.


Bild
#6
Dies ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Modell der chinesischen Mauer. Sie ist nicht in Gänze als Modell aufgebaut, dafür reicht die Fläche des Parkes bei weitem nicht. Die Detailtreue alleine jedoch macht dieses Modell schon zu einem absoluten Hingucker. Das Modell ist tatsächlich aus unzähligen, kleinen Ziegelchen zusammengebaut und nicht aus wenigen großen Steinen mit aufgemalten oder eingeritzten angedeuteten Ziegeln!


Bild
#7
Die berühmte Terrakottaarmee darf in einem solchen Park natürlich nicht fehlen. Man kommt nicht nah genug heran und die Figuren sind auch recht klein. Aber es würde mich nicht wundern, wenn es sich, wie bei den Originalen, alles um von Hand gefertigte Einzelstücke handelt.


Bild
#8
Ein Modell der Kranichpagode in Wǔhàn - Original wie Modell bestehen aus einer Holzkonstruktion. Das Original, erstmalig im 3. Jahrhundert(!) erbaut, misst über 50 Meter, das Modell ist fast mannshoch.

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China #2.1 - Splendid china park
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 14:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Schade, dass Du offensichtlich nicht richtig rankamst an die Miniaturen. Mit Nahaufnahmen könnte man bestimmt schöne Spielereien machen. (z.B. die Terracotaarmee ohne die entlarvenden Scheiben hinten usw.)

Trotzdem kann man eine ungeheure Detailverliebtheit in den Bildern erkennen! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China #2.1 - Splendid china park
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 21:21 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
pixiac hat geschrieben:
Schade, dass Du offensichtlich nicht richtig rankamst an die Miniaturen. Mit Nahaufnahmen könnte man bestimmt schöne Spielereien machen. (z.B. die Terracotaarmee ohne die entlarvenden Scheiben hinten usw.) ...
Viele der Miniaturen sind durch Zäune, Hecken oder ähnliches vor allzu eifrigen Souveniersammlern geschützt. An einige kann man jedoch auch sehr nah herangehen und ja, ich habe natürlich einige Spielereien gemacht. Leider kann ich hier im Hotel gerade nichts hochladen. Wenn ich wieder zu Hause bin, zeige ich ein bissl was. ;)

Gruß
Jörn


9902+9904

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jurassic Park
Forum: Offene Galerie
Autor: chemnitzer
Antworten: 2
Neujahrsfest bei den Jingpo (China)
Forum: Reisefotografie
Autor: Heribert
Antworten: 14
Im Rhododendron Park in Bremen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Funny Face
Antworten: 2
Alexandersittiche im Wiesbadener Park
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Didi-Dax
Antworten: 12
Jurassic Park
Forum: Offene Galerie
Autor: Dirk
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz