Do 19. Sep 2019, 15:30
Wir fahren weiter ...
doch alsbald lass ich das Auto wieder anhalten: Geier voraus!
Ich entdecke Geier rechts von der Straße auf einem Feld - aber was machen die dort??
Auf dem Feld ist kein Stück Aas zu entdecken, ein Zaun grenzt das Feld zur Straße hin ab und da das Feld etwas tiefer liegt können die Vögel nicht darüber fliegen ... was also machen die Geier auf einem Feld ??
Links von der Straße ist ein Hügel und dort hocken noch zwei der Gesellen.
Einer der Geier vom Hügel fliegt hinüber zu den Kumpels auf dem Feld und landet - mir ist es immer noch ein Rätsel was die Burschen dort treiben.
Geier landen normalerweise auf erhöhten Positionen, Bäumen, Felsen oder auf Hügeln ... aber auf einem Feld? Sind die Burschen Veganer geworden ??
Die großen Vögel können von dem Feld aus nicht starten und sich in die Luft erheben, dazu sind sie zu schwer.
Sie sind Segelflieger, die stürzen sich von erhabenen Positionen und sind sogleich im Gleitflug. Crazy Birds, diese Viecher!
Der letzte Hügelgeier!
Einer auf dem Hügel, drei Geier auf dem Feld ... großes Rätsel ...
Siehe da, hier stolziert Herr Geier einfach über die Straße, im Zaun muss ein Loch sein.
Hach, wusste ich es doch. Über den Zaun können sie nicht fliegen!
Es sieht sehr elegant aus, wie Herr Geier über den Asphalt marschiert ...
... das "elegant" nehme ich zurück ... husch, husch ... da kommt ein Auto!
Der Vogel klettert doch einfach den Hügel nach oben zu dem letzten einsamen Hügelgeier! Was läuft denn hier ab?
Und sogleich kommt der nächste Feldgeier angelaufen, auch er passiert die Straße und klettert den Hügel hoch.
Da waren es wieder drei Geier auf dem Hügel.
Den letzten Feldgeier möchte ich in Nahaufnahme fotografieren und gehe näher heran, doch der Bursche flieht vor mir. Er flieht, d.h. er läuft vor mir davon, über das offene Feld und versucht auch gar nicht erst zu fliegen.
Das ist so krass ... leider ist ein Zaun zwischen uns, ich komme nicht näher heran.
Irgendwann kommt er an Senke und nun versucht er doch den Segelflug, dabei berührt er immer wieder den Boden. Nur mit Kraft und mächtigem Flügelschlag kann er mühsam Höhe gewinnen. Er entfernt sich von mir, aber auch von den Kumpels auf dem Hügel.
Ich brauche also nur zu warten, der kommt doch bestimmt zurück, oder?
Der Geier kommt zurück und gewährt mir die nachfolgenden Bilder
Himalaya Geier sind Crazy Birds!
Alle Bilder mit Pentax KP und dem DA* 200 (ohne Konverter), Bilder leicht gecroppt.