Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Liebes Forum,

Im September letzten Jahres hatte ich das Privileg eine Gruppe von Kunstgeschichtsstudent(inn)en für eine Woche nach Rom begleiten zu dürfen. Als fachfremder Fotograf war es meine Aufgabe dokumentarische Fotos von vorwiegend mittelalterlichen anzufertigen. Neben mehreren 1000 Fotos von diesen Apsiden habe ich aber natürlich auch ein paar Gelegenheiten gehabt die Stadt, , und (wie soll es auch anders sein) abzulichten.
Ich möchte in den nächsten Tagen ein paar meiner Fotos aus Rom in den entsprechenden thematischen Threads zeigen. Auf eine Reisereportage habe ich dabei verzichtet, da die Fotos eher Momente abseits des Geschehens und der Gruppe sind.
Wie immer freue ich mich über Kommentare, Feedback und Kritik jeder Art. Ich will ja auch noch lernen :ja:

 
 
 Beginnen möchte ich mit dem Wahrzeichen Roms. Das Kolosseum kennen die meisten wahrscheinlich aus den Geschichtsbüchern.

#1

Das Kapitol war das politische Zentrum Roms und ist auch heute noch gut besucht. Über die Identität der Statue streiten die (Kunst)Historiker noch heute. Es gibt aber Berichte, dass unliebsame Personen am Arm der Statue aufgehangen wurden.

#2

Das Forum Romanum darf natürlich auch nicht fehlen. Möwen sind in Rom omnipräsent und verschönern gerne Panoramen :mrgreen:

#3

Beeindruckend sind häufig auch die Ecken von "normalen" Häusern. Diese sind nicht selten mit Gemälden und Skulpturen geschmückt.

#4

Eine typische Straßenszene, die meiner Meinung nach Rom gut umschreibt. Römer leben mit Schönheit und Historie. Da geht im Alltag wohl auch die Ehrfurcht verloren. Rechts ist in die Mauer eine kleiner Andachtsschrein eingelassen.

#5

Eine typische Seitenstraße aus dem ehemaligen jüdischen Ghetto. Neues, altes und historisches verschmilzt an diesem Ort.

#6

Rom lebt und arrangiert sich mit der Historie. Man lebt quasi auf ihr.

#7

Kriminalität ist natürlich auch ein Thema. Ein zuverlässiger Wachhund schützt aber so gut wie alles.

#8

Man stößt immer wieder auf imposante Skulpturen wie diese hier auf dem Weg zum Kapitol, ...

#9

... oder diese Darstellung der heiligen Catharina in der Nähe der Engelsburg.

#10
   
 
 

Wie gefallen euch die Bilder?
Wenn ihr mögt, hätte ich auch noch ein paar auf der Festplatte. :ja:

_________________



Zuletzt geändert von califax am Sa 25. Feb 2017, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caput Mundi, Rom: Stadt
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 956
:bravo: Na dann gerne auch noch zeigen :bravo:

Ich mag Rom sehr gerne und es kommen schöne Erinnerungen hoch.

Gruß mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caput Mundi, Rom: Stadt
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne SW Serie
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caput Mundi, Rom: Stadt
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 21:14 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10029
Dein Romaufenthalt war wohl sehr ergiebig. Die Aufnahmen sind geeignet, stellvertretend die ganze Stadt zu zeigen. Ergänzt durch die Bilder in den anderen Threads ergeben sie einen umfassenden Bilderbogen von Rom, den Menschen und der Lebensart.
Die Bearbeitung in SW passt sehr gut.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caput Mundi, Rom: Stadt
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 469
Wohnort: Duisburg
Meine Favoriten sind die #3,#7 und die #8.
Die #3 wegen der Möwe im Vordergrund, die #7 wegen der (abstrakten) Linienführung (wirkt wie aus einem Baukasten), die #8 lockert die ganze Serie auf, durch den "Fahrer"......der wohl gerade den Führerschein gemacht hat.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caput Mundi, Rom: Stadt
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Vielen lieben Dank für eure Kommentare mudi, Gerd, pentidur und Frank. Ich habe mich sehr gefreut. :hat:
pentidur hat geschrieben:
Dein Romaufenthalt war wohl sehr ergiebig. Die Aufnahmen sind geeignet, stellvertretend die ganze Stadt zu zeigen. Ergänzt durch die Bilder in den anderen Threads ergeben sie einen umfassenden Bilderbogen von Rom, den Menschen und der Lebensart.

In der Tat! Ich habe mit Unterbrechung Monate gebraucht um die Fotos zu sichten und ein Bearbeitungskonzept zu entwickeln. :ja: Anschließend musste ich mir noch überlegen, wie ich die Fotos hier zeige. Eine thematische Aufspaltung schien mir hier angebracht, da ich keinen herkömmlichen Reisebericht verfassen konnte. So können sich die Leser aber aussuchen, welche Aspekte von Rom sie am interessantesten finden.
Baerler hat geschrieben:
die #7 wegen der (abstrakten) Linienführung (wirkt wie aus einem Baukasten), die #8 lockert die ganze Serie auf, durch den "Fahrer"......der wohl gerade den Führerschein gemacht hat.

Klasse, dass du meine Ideen in den beiden Bildern erkannt hast. Ich war mir nicht ganz sicher, ob die Fotos die richtige Stimmung vermitteln können.
gryezer hat geschrieben:
:bravo: Na dann gerne auch noch zeigen :bravo:

Morgen kommen wieder mehr Fotos. :ja: Heute sind die Menschen und Kirchen nochmal dran.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caput Mundi, Rom: Stadt
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Du hast ja nun mehrere Threads zu Rom aufgemacht, ich finde jeden für sich sehr interessant und gut.
Auch hier wieder spitzenmäßige Eindrücke dieser Stadt :2thumbs:
Schade, das in Deutschland so vieles Alte platt gemacht wird :yessad:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caput Mundi, Rom: Stadt
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
..... auch in diesem Thread gefällt mir die verstärkte S/W- Ausarbeitung weitaus besser als im Friedhofthread :ja:
Interessante Eindrücke aus einer historischen Stadt :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caput Mundi, Rom: Stadt
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Vielen lieben Dank für eure Kommentare Steffen und Ernst :hat:
SteffenD hat geschrieben:
Schade, das in Deutschland so vieles Alte platt gemacht wird :yessad:

Ja das stimmt, an der einen oder anderen Stellen wird der Denkmalschutz in Deutschland nicht gerade großgeschrieben. Wobei man auch ehrlich sagen muss, dass die Römer etwas unter der Historie leiden. Seit Jahren schon wird versucht eine 3. U-Bahnlinie am Kolosseum vorbeizuführen. Die Arbeiten müssen wegen Ausgrabungen aber immer wieder unterbrochen werden.
Da ist Berlin beispielsweise etwas besser dran, wir haben nicht so viel Geschichten als ehemalige Barbaren :d&w:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Caput Mundi, Rom: Stadt
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Und jetzt wie versprochen ein paar weitere Fotos aus Rom und dem Vatikan.
 
 
 Beginnen möchte ich nocheinmal mit dem Kolosseum aus einer etwas anderen Perspektive

#11

In diesem Bild sind eigentlich alle Zeitepochen zwischen der römischen Antike und Neuzeit vertreten.

#12


#13

Wenn man in Rom ist, muss man natürlich auch den Vatikan besuchen. Voll ist es da eigentlich immer. Im Hintergrund der Petersdom.

#14

Unser Ziel war aber nicht der Petersdom, sondern die Vatikanischen Museen. Ich kann hier leider nur eine kleine Auswahl zeigen.

#15


#16


#17

Über diese Treppe verlässt man die Museen des Vatikans. Auch für Nicht Katholiken lohnt sich der Besuch unbedingt. Hier werden einige der größten Meisterwerke der Menschheit gezeigt. Es war sehr erhebend. :ja:

#18

Zum Abschluss noch etwas abstrakte Linienführungen und...

#19

eine Brunnenskulptur mit Tieren.

#20
   
 
 

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf der anderen Seite der Stadt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 7
Hallo aus der schönsten Stadt der Welt
Forum: Hallo Forum
Autor: HamburgerJungeJr
Antworten: 25
Menschen in der Stadt .... (Nachschlag!)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 18
Schwarz-Weiß in der Stadt
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Die Stromkästen in meiner Stadt
Forum: Urban Life
Autor: Arnholm
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz