Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Liebes Forum,

ich möchte mich auf diesem Weg auch mal endlich wieder mit Bildern zurückmelden.
Im September letzten Jahres hatte ich das Privileg eine Gruppe von Kunstgeschichtsstudent(inn)en für eine Woche nach Rom begleiten zu dürfen. Als fachfremder Fotograf war es meine Aufgabe dokumentarische Fotos von vorwiegend mittelalterlichen anzufertigen. Neben mehreren 1000 Fotos von diesen Apsiden habe ich aber natürlich auch ein paar Gelegenheiten gehabt die , , und (wie soll es auch anders sein) Kirchen abzulichten.
Ich möchte in den nächsten Tagen ein paar meiner Fotos aus Rom in den entsprechenden thematischen Threads zeigen. Auf eine Reisereportage habe ich dabei verzichtet, da die Fotos eher Momente abseits des Geschehens und der Gruppe sind.
Wie immer freue ich mich über Kommentare, Feedback und Kritik jeder Art. Ich will ja auch noch lernen :ja:

 
 
 Rom ist die Stadt der Kirchen. Schätzungsweise gibt es um die 1000 Kirchen in der Hauptstadt der katholischen Welt. Im Grunde stolpert man an jeder Ecke in Rom über sakrale Gebäude. Hier die Sacro Cuore del Suffragio direkt am Tiber.

#1

San Paolo fuori le Mura ist eine der 7 römischen Pilgerkirchen. Gläubige Pilger erhalten hier Ablässe von ihren Sünden.

#2

Innenansicht von San Paolo fuori le Mura.

#3

An den Wänden der Kirchen findet man immer wieder Andachtsschilder und Altäre.
Auf das Memento Mori Motiv bin ich in der Woche mehrfach gestoßen.

#4


#5

Beeindruckende Mariendarstellungen sind natürlich auch reichlich vorhanden gewesen.

#6



#7

Eine besonders ergreifende Skulptur von Stefano Maderno findet sich in der Basilica di Santa Cecilia in Trastevere

#8


#9



#10
   
 
 

Wie hat euch die erste Fuhre gefallen?
Wenn ihr mögt, hätte ich für euch noch ein paar Fotos auf der Festplatte.

_________________



Zuletzt geändert von califax am Do 23. Feb 2017, 20:50, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi

Mir haben Deine Fotos sehr gut gefallen :clap:

Ich finde die Fotos überhaupt nicht "gehypt" sie wirken für mich einfach wie gute Schwarz Weiß Fotos :2thumbs:

Die Graustufen finde ich toll getroffen und auch die Plastizität ist sehr gut!

Eine für Dich evtl interessante Kritik an den Bildern habe ich jetzt echt nicht,solche Art Fotos sind jetzt nicht so mein Spezialgebiet ') ,

aber ich bin mir sicher das noch einige Forumskollegen was zu sagen haben :ja: die sehen ja manchmal Sachen bei solchen Bildern die mir einfach so nicht auffallen.

Da bin ich schon mal gespannt,kann ich auch noch was lernen!

Ich kann nur sagen das mir die Bilder sehr gut gefallen :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Sehr stimmungsvolle Fotos (vor allen Dingen in S/W :2thumbs: ), die #7,#4 und #1 gefallen mir besonders gut. Gerne mehr davon.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 21:05 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Beeindruckend, bitte mehr davon

Gerhard

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Vielen Dank für eure Kommentare Bernd, Frand und Gerhard, ich habe mich sehr gefreut.
Momentan versuche ich mich ein bisschen in der digitalen und analogen SW Fotografie. :ja:
Morgen gibt es dann Nachschlag. Heute möchte ich noch erste Fotos von der Stadt und Friedhöfe zeigen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Wie versprochen kommt hier das zweite Update zu Roms Kirchen.

 
 
 Zum Einstieg eine weitere Kirchenansicht von außen. Mir war bisher nicht bewusst gewesen, wie unterschiedlich Kirchenbauten eigentlich sein können.
Die befindet sich auf einer kleinen Insel inmitten des Tiber und ist den Märtyrern des 20. Jahrhunderts gewidmet.

#11

Hier handelt es sich um eine Innenansicht der . Zum Größenvergleich habe ich mal die Kunsthistorikerinnen herangezogen. Im Vergleich zu anderen Kirchen war diese Basilika enorm schlicht ausgestattet.

Alfredo hat übrigens in der #7 eine Außenaufnahme gezeigt.
#12

Im Vergleich dazu eine Detailansicht aus der Basilika . Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um eine runde Basilika. Die Wandbemalungen zeigen übrigens die Leidensgeschichten christlicher Heiliger.

#13

Jetzt kommen noch ein paar Skulpturen und Grabmäler.

#14

Diese Grabplatte hing in direkter Nachbarschaft zu #4. Mit dem Licht hatte ich hier schon Glück gehabt.

#15


#16


#17


#18

In der Basilika konnte unsere Gruppe einen Gottesdienst einer deutschen Pilgergruppe beobachten. Für mich als Agnostiker war das eine sehr interessante, wenn auch stellenweise einschüchternde, Erfahrung. Im Anschluss konnte ich den Altar noch fotografieren.

#19

Zum Abschluss dieser Reihe nochmal eine Tür.

#20
   
 
 

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Sehr ausdrucksstarke Bilder mit ergreifenden Szenen.
Eine sehr schöne Serie finde ich.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo Micha,

deine Eindrücke aus Rom gefallen mir sehr gut, besonders die 2,10,11,20.
Sehr schön fand ich auch deinen anderen Thread zu Personen in Rom. Hatte leider noch nicht dort geschrieben.
Daher jetzt ein :bravo:

LG
Ralph

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Vielen Dank Alexandra und Ralf, ich habe mich sehr gefreut :ja:

ich muss mal schauen, ob ich heute noch etwas Zeit finde das nächste Update zusammenzustellen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 21:18 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16163
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die #16 :2thumbs: , sehr schöne Perspektive.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rottweiler (Kirchen) und Eckerwald
Forum: Urban Life
Autor: caol1
Antworten: 10
Caput Mundi, Rom: Menschen... Update 23.02.
Forum: Reisefotografie
Autor: califax
Antworten: 19
Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18
Lost-Schwimmbad von außen
Forum: Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 8
[Sammelthread] architektonische Schmuckelemente (außen)
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: SteffenD
Antworten: 59

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz