Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 14:03 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hallo,
ich beginne heute mal mit meinem Urlaubsbericht. Die ersten Aufnahmen zeigen etwas zum historische Wahrzeichen Bratislavas - die Pressburg. Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Wie immer - Hinweise, besonders zur EBV gerne erwünscht.
VG Holger


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Do 17. Jan 2019, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bratislava+Mala Fatra 2018
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Die #1 und ganz besonders die #4 gefallen mir.
Habe auch mal mit s/w und harten Kontrast gespielt, gefällt mir persönlich auch gut.

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bratislava+Mala Fatra 2018
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 19:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Vor allem die #4 und die #1 machen mich neugierig auf die Fotsetzung.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bratislava+Mala Fatra 2018
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja 4 und 1 gefallen auch mir sehr gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bratislava+Mala Fatra 2018
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 18:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hallo, ich habe den letzten Beitrag gelöscht. Die Bilder sind nach der Bearbeitung und dem Exportieren/Verkleinern mit Affinity auf meinem Monitior noch scharf, leider gelingt mir aber ein scharfes Hochladen nicht mehr. :ka: :motz:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 13:22 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
So, nun noch einmal der Versuch, Bilder brauchbarer Schärfe hier einzustellen:

Bild
#5 Das moderne Wahrzeichen - die Brücke des Nationalaufstandes

Bild
#6 Blick zum Passagierhafen an der Donau

Bild
#7 Der Martinsdom - die Krönungskirche von Bratislava

Da auch mal SW gewünscht war ...

Bild
#8 Blick vom Aussichtsturm der Brücke

Bild
#9 Blick auf die Dächer Bratislavas

Bei diesem motiv bin ich mir nicht klar, ob das Gegenlicht bei farbig oder SW besser wirkt:

Bild
#10

Bild
#11

Wioe immer Tipps, die mir weiterhelfen, gerne erwünscht.
VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bratislava+Mala Fatra 2018
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2018, 13:03 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hallo, es geht weiter. Schade, dass es auf die letzten Bilder keine Rückmeldungen gab. Das hilft mir auch nicht weiter in Bezug auf bessere Bilder.

In der Hoffnung, dass es diesmal etwas mehr Resonanz gibt, heute mal ein S/W-Block mit Straßenansichten.

Bild
#12 verteufelte Gasse

Bild
#13 Durchblick zum Michaelertor

Bild
#14 Am Michaelertor

Bild
#15 Brücke über den Schießgraben mit Statue des Hl. Nepomuk (?)

Bild
#16 Tunnelblick

Bild
#17 jung in alter Gasse

Bild
#18 Säulenkapitel im Rathauseingang

Bild
#19 Wachhund

Bild
#20 Georgsbrunnen

Bild
#21 Mariensäule

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bratislava+Mala Fatra 2018
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2018, 16:31 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2725
Wohnort: Lübeck
Hi ,

also mirgefälltbei deinem Beitrag davor die farbge Version besser. Bei den sw Bildern des letzten postings ist mir die Vignette zu stark. Macht die Bilder sehrt düster was glaube ich gar nicht vor Ort so war. Aber das ist nur m ein Geschmack :-) Ansonsten gefallen mir die Ausschnitte und Szenen sehr gut. Generell passt sw hier sehr gut

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bratislava+Mala Fatra 2018
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2018, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Feb 2018, 17:43
Beiträge: 582
Die Vignettierung würd ich weg lassen ansonsten passt für mich alles, sehr schöne Fotos von einer interessanten Gegend. :2thumbs:

_________________
Gruss Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bratislava+Mala Fatra 2018
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2018, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
#4 und #8 gefallen mir von der Perspektive ausgesprochen gut! Ich würde auch die Farbversion (#10) vorziehen - gibt es da eine Möglickeit, die - vermute ich - chromatische Aberration in den Lichtreflexen auf dem Wasser zu reduzieren? Vielleicht entrauschen oder Linsenkorrektur, ansonsten hilft es vielleicht auch einfach etwas, die Sättigung ein bisschen zurück zu fahren. Das wäre dann auch ein Kompromiss zwischen farbig und schwarzweiß. Ich habe letztens ein ganz ähnliches Foto mit derartigen Reflexen auf dem Wasser gemacht, und es treibt mich immer noch in den Wahnsinn.

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder USA Fotoreise auch auf P&A 2019
Forum: Reisefotografie
Autor: mesisto
Antworten: 21
Balkonien 2018 (Finale: Dickkopffalter und Schwalbenschwanz)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ischmi
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz