Danke! Ich habe auch vor, nach und nach eine Ausstellung zu dem Thema zusammenzustellen. Über den Sommer hatte ich eine kleine Ausstellung mit Schwarzweißbildern zum Thema Wasser/Strömung/Reflexionen. Einige Aufnahmen waren mit der K-3 III Monochrome gemacht (wie auch die obigen). Die lassen sich wirklich erstaunlich groß ausdrucken und es hat bestimmt niemand an den Prints feststellen können, dass die Bilder teilweise auf größeren Formaten und mit einem Vielfachen an Mpx gemacht wurden. Seit ich die Monochrome habe, habe ich S/W nur noch mit der gemacht.
Mit dem Hymerfjord hast du mich jetzt tatsächlich aufs Glatteis geführt. Erst beim Dethleffsfjell hat's geklingelt. Klasse Bilder. Darf ich fragen, ob und wie du sie nachbearbeitet hast?
Dackelohr hat geschrieben:Darf ich fragen, ob und wie du sie nachbearbeitet hast?
Ich belichte mit der Monochrome immer so, dass im Histogramm rechts Spielraum bleibt. Dann ziehe ich in LR Whites und Highlights passend und mache ein schönes S in die Gradationskurve. Meistens nehme ich noch Clarity raus. Außerdem verwende ich fast immer Filter (v.a. 021 und 090).