Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

Herbert Grönemeyer hat vor etlichen Jahren der Stadt Bochum ein musikalisches Denkmal gesetzt. Kurzfassung: Nicht schön, aber irgendwie liebenswert. Ist jetzt viele Jahre her, inzwischen hat sich die Stadt gewiss verändert. Das 'nicht schön' ist aber in weiten Teilen geblieben, zumindest meinem flüchtigen Eindruck nach. Mit ein wenig Suchen lassen sich zumindest ein paar nette Ecken finden. Sollte ich versehentlich einem Bochumer auf die Füße treten: Ist nicht böse gemeint. Im Gegenteil, ich freue mich wenn mich jemand eines besseren belehrt und nette Ecken der Stadt zeigt :ja:

Genug der Vorrede: War kürzlich abends durch Bochum geschlendert, dabei sind natürlich einige Bilder entstanden:

Dieses Zeugnis vergangener Zeiten prägt heute das Deutsche Bergbau-Museum:

Bild
#1

Modern trifft alt & ranzig:

Bild
#2

Mitten in der Stadt ließe sich lost places-Fotografie treiben:

Bild
#3

Einige alte Bauwerke wurden sehr schön eingebunden und zu neuem Leben erweckt. Das sind Ecken, die mir gefallen. Bei Tageslicht. Abends würde ich mich da aber nicht herumdrücken ':-\

Bild
#4

Zwischendurch ist die eine oder andere Kirche versteckt:

Bild
#5

Nun gut, diese versteckt sich nicht wirklich :rofl:

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Die Scooter sind echt die Pest. Nicht nur in Bochum. Hier mal zwei gut geparkte Exemplare:

Bild
#9

Dieses Bild liebe ich irgendwie. Weiß nichteinmal warum. Egal :party:

Bild
#10

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1377
Nummer #4 ist ja voll mein Ding.
E-Roller und Schilderwald ist überall zu sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!

pefknipse hat geschrieben:
E-Roller und Schilderwald ist überall zu sehen.

Ja, so richtige Alleinstellungsmerkmale habe ich in der Stadt nicht entdeckt. Gibt's gewiss irgendwo.

Murals hat Bochum auch nicht erfunden, aber zu bieten :ja:

Bild
#11

Das Bergbaumuseum ist sicherlich einen Abstecher wert - war jedoch nur außerhalb der Öffnungszeiten und ohne viel Zeit in der Gegend, also nix mit von innen ansehen :yessad:

Bild
#12

...also draußen herumlungern...

Bild
#13

Den lost place kennt Ihr schon aus der ersten Rutsche. Dass irgendwelche Deppen alles anmalen müssen, was waagerecht ist, geht mir manchmal auf die Ketten:

Bild
#14

Okay, Sandwürmer habe ich seit Dune nicht mehr gesehen...

Bild
#15

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Schön Rainer, dass du uns auch mal eine Stadt außerhalb der üblichen Highlights zeigst. :thumbup:
Das sind jetzt keine "Kracher" und das Licht ist auch eher suboptimal, aber sehenswert sind die Bilder allemal.
Bei der #3 ist mir die üble Verzeichnung aufgefallen, die das Motiv natürlich prominent hervorhebt. Bei 28mm ja eher unüblich.
Freue mich, dich in Freiburg zu sehen. :cap:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 10:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin Rainer!

Schöne Eindrücke zeigst du.
Ich bleib dauernd an der#10 hängen, das Bild gefällt mir besonders.
(Da ich meist was zu meckern habe: Ich würde den rechten recht dunklen Rand noch etwas aufhellen, die Spiegelung ist auf meinen Monitor noch gerade eben zu sehen.)

Und ja, auf Freiburg freu ich mich auch. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Tolle Serie mit super Ansichten der Stadt!

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
schöne Serie von Bochum
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2022, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.

@Heribert: Ja, das Licht war etwas ärgerlich - an dem Tag mit traumhafter goldener Stunde hatte ich leider keine Zeit... die Tage rundherum war's eher 'geht so' :ja:

Das Gebäude in der #3 ist extrem krumm, ist das gleiche wie in der #14 - geknickt und gekrümmt. Da sieht jede Linse nach Verzeichnung aus :cheers:

@Hannes: Stimmt, die rechte Spiegelung ist am Limit. Hatte alternativ überlegt, die abzuschneiden, dann wäre aber irgendwie der Kick weg. Aufhellen würde nicht schaden.

Freue mich auch auf Freiburg! Wünsche uns allen eine gute und gesunde Anreise :wuffwuff:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein mystischer Ort total vermoost
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 8
Pentax kann ja leider nicht schnell......oder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dieChrischi
Antworten: 16
Eisenbahnmuseum Bochum....immer ein shooting wert....
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 11
U-Bahnstationen in Bochum
Forum: Urban Life
Autor: oidtmann
Antworten: 15
Leider doch nochmal Systemwechsel...
Forum: Small Talk
Autor: GuidoHS
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz