Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Derzeit bin ich mit der Familie in an der belgischen Küste. Das Wetter ist wie vielerorts sehr durchwachsen, gestern Abend war es aber sehr schön, so dass ich mal die bewaldeten Dünen mit der Kamera besucht habe. Für diesen Aufenthalt in De Haan hatte ich mir übrigens zwei Dinge vorgenommen: in SW zu fotografieren (Ausnahmen bestätigen die Regel) und ein FA28-80 etwas intensiver zu testen (Bilder 6-8, die anderen mit dem DA18-135), das ich in der Bucht für ein paar Euros ersteigert habe. Ein Bild ist bei den 52er gelandet, ein paar andere möchte ich hier zeigen und freue mich auf Eure Kommentare ...

Bild
#1

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

_________________
| |


Zuletzt geändert von Dirk am Di 17. Jul 2012, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Gelungene Serie Dirk. Aber die Farbbilder passen da nicht rein. Ich wuerde sie mit Gruen-, bzw Rotfilter in S/W machen. Dann kommen die filigranen Strukturen bestimmt auch gut zur Geltung.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 16:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Dirk, ich finde auch, dass dir Farbbilder nicht so recht zu der s/w-Serie passen.
Mir gefallen die Nr. 1, 5 und 6 am besten!

BTW: Wenn ihr in De Haan seid, dann müsst ihr aber unbedingt zwingend absolut auch einen Ausflug nach Brügge machen!
Die Stadt hat auch den Beinamen "Venedig des Nordens" und vergiss die Kamera nicht, und natürlich wollen wir dann auch Bilder sehen! :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Danke für Eure Kommentare. Natürlich habt ihr recht, die Farbbilder sind "Fremdkörper", und eigentlich hatte ich mir ja nur SW vorgenommen.

@Hannes: Brügge werden wir wahrscheinlich auch nochmal besuchen. Die Stadt ist wirklich für Fotografen eine Offenbarung, und ich glaube auch für SW sehr reizvoll. Wir fahren schon seit sicher über zehn Jahren mindestens einmal im Jahr nach De Haan, da wir hier innerhalb der Familie Zugriff auf ein Ferienhaus haben ;-). Und da ist auch immer mal wieder ein Abstecher nach Brügge drin. Allerdings habe ich in den ersten Tagen wieder gemerkt, dass das Fotografieren mit den Kinden nicht die idealen Voraussetzungen für Fotokompositionen in SW sind. Objektivwechsel ist da gar nicht drin ...

OK, ich werde hier noch ein paar Bilder später einstellen, wenn mir noch was gelingen wird. Die Farbbilder nehme ich mal raus :ja:

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 10:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Da hast Du recht! Fotografieren in Familie und gerade wenn die Kinder noch so klein sind, ist eine Herausforderung! :yessad:

Bild #5, die einzelne Tanne vor dem Himmel gefällt mir am besten in Deiner Serie. Ich bin nicht so der "Alles-muss-SW" Verfechter, kann nicht mit jedem Bild was anfangen, aber sicher ist so eine Selbstverpflichtung sehr spannend! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
pixiac hat geschrieben:
Ich bin nicht so der "Alles-muss-SW" Verfechter, kann nicht mit jedem Bild was anfangen, aber sicher ist so eine Selbstverpflichtung sehr spannend! :ja:


Ja, das wird langsam auch bei mir zum Problem. SW passt wirklich nicht immer, obwohl die Familienfotos am Strand ... bei dem schlechten Wetter passt es doch dann wieder :D . Da ich aber nun wahrscheinlich zum 20. Mal in De Haan bin (kein Witz), musste ich mir mal was vornehmen, also halte ich an der Selbstverpflichtung zu SW fest. Mal sehen, wahrscheinlich bekomme ich einen Nachmittag "Auslauf", an dem zum Fotografieren ich nach Brügge fahren darf, da wird es wieder gut passen, glaube ich.

Übrigens habe ich in der Kamera auch SW eingestellt, allerdings fotografiere ich ja in RAW. Die K-5 speichert dann das JPG Vorschaubild in SW, das PEF bleibt natürlich PEF, also in Farbe.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 23:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Vorschlag: Die Vorschau ganz abschalten. Nur so lerntst Du das Denken in Formen und Strukturen für gute SW-Fotografie. Wenn Du sofort das Feedback auf dem Moni hast, gibst Du Dir nicht genug Mühe. Probiers mal aus, Du hast doch Urlaub. ;)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spaziergänge durch das Belgische Viertel von Köln
Forum: Urban Life
Autor: leffi4
Antworten: 5
Andalusien - Cadiz Küste
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Krasnal
Antworten: 9
Estlands Küste
Forum: Reisefotografie
Autor: rhythmuskaputt
Antworten: 36
Noch ein wenig s/w vonne Küste (mit Nachschlag)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 17
Pentax-Fisheye an der Küste
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz