Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Zeit ist vergänglich, Erinnerungen aber bleiben unvergänglich und Erinnerungen habe ich viele. Sechs Einsätze oder 942 Tagen, zwischen November 2000 und Juni 2009, im Kosovo trugen dazu bei.
Nun sieben Jahre nach meinem letzten Einsatz hatte ich mich mit einem Freund dazu entschlossen Land und Leute privat für ein paar Tage wiederzusehen. Erwartungen hatten wir keine. Mir erschien es vom Gefühl her so, als wenn ich eine verlorene Jugendliebe nach sieben Jahren wieder sehe.

Gruß Harry

Die folgenden Bilder sind Ansichten von Prizren oder auch Klein Istanbul, wie es viele Touristen nennen. Die Einwohner behaupten, dass Prizren die schönste Stadt im Kosovo ist. Aber das wollen wir mal dahingestellt lassen.


#1
Die Sinan Pasha Moschee, gelegen in der quirligen Fußgängerzone Shadavan, sollte man unbedingt besucht haben. Sie beherrscht das Stadtbild von Prizren.
Die Bauzeit lag zwischen 1600 und 1615. Zum Bau der Mauern wurden Steine von der zerstörten Erzengelkirche verwand.
Die Moschee weist einen quadratischen Grundriss von 17,80 Metern Seitenlänge auf. Das Minarett hat eine Höhe von 49 Metern.
Zwischen2007 und 2011 wurde die Moschee renoviert, bezahlt von der türkischen Regierung in Ankara.


#2
Oben auf dem Berg thront die im 15.Jhdt durch die Osmanen erbaute Festung Kalaja.


#3


#4


#5


#6


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 16:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schöne Bilder, besonders #4 und #5.
Tags ziemlich trist und abends pulsierendes Leben :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
interessante Mini-Reportage.
Die Tag/Nacht-Gegenüberstellung von #4 und #5 finde ich auch klasse. Und #6 ist ja wohl das Super-Kalender-Foto :2thumbs:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Sehr interessante Eindrücke, die Du uns hier schenkst. Ich finde das Land (eigentlich die ganze Balkanregion) sehr spannend und würde da auch gerne mal hinreisen. Deine Fotos bestärken mich in der Absicht.

Die 5 und die 6 bringen die Stimmung wunderbar rüber. Tolle Bilder!

:thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Danke für die Mitnahme nach Kosova! Die Bilder haben eben so einiges bei mir hochschwappen lassen. Ich war 1999 und 2000 da, zuletzt für einen dienstlichen Kurzbesuch Ende 2014. Ich verbinde viele sehr emotionale Erinnerungen mit dieser Zeit. Im positiven wie im negativen Sinne. Es gab Tage, da hat man dieses Land geliebt, an anderen hat man es gehasst.

Wenn man deine Aufnahmen sieht, könnte man meinen, Kosovo hat sich gar nicht verändert. Vor zwei Jahren habe ich aber nur mit offenem Mund über die neuen Autobahnen gestaunt, die inzwischen gebaut wurden. 1999 brauchte man über 2 Stunden für die Fahrt von Prizren nach Prishtina, jetzt geht das in einer halben Stunde :shock:

Ich bin damals viel im land rumgefahren und würde auch sagen, dass Prizren die schönste Stadt im Kosovo ist. Die anderen Städte sind weniger reizvoll, zumindest architektonisch. Es sind halt die typischen Orte, wie man sie überall in der Provinz des ehemaligen Jugoslawiens findet: Es überwiegt die mittlerweile in die Jahre gekommene sozialistische Architektur der sechziger bis achtziger Jahre.

Ja, ich würde auch sehr gerne nochmal eine Balkan-Tour machen und an die Orte zurückkehren, die einen Abschnitt meines Lebens geprägt haben: Albanien, Serbien und eben auch Kosovo. Vielleicht nächstes Jahr. Danke für die Inspiration, Harry! :thumbup:

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
zeitlos hat geschrieben:
Sehr interessante Eindrücke, die Du uns hier schenkst. Ich finde das Land (eigentlich die ganze Balkanregion) sehr spannend und würde da auch gerne mal hinreisen. Deine Fotos bestärken mich in der Absicht.

Die 5 und die 6 bringen die Stimmung wunderbar rüber. Tolle Bilder!

:thumbup:



Das finde ich auch. :yessad:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
1,3 und 5 gefallen mir am besten danke fürs mitnehmen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Ja, danke für's Mitnehmen. Sehr schöne Nachtaufnahmen. Die Kompositionen gefallen mir.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
SteffenD hat geschrieben:
Tags ziemlich trist und abends pulsierendes Leben :2thumbs:


So ist es eigentlich nicht.Der Shadervan z.B. als Flaniermeile ist immer voller Menschen. In den Restaurants am Platz herrscht immer Hochbetrieb und auf dem Platz riecht es nach geröstetem Kaffee und nach Speisen. Wenn man diese vielen Menschen sieht, kann man nicht glauben, dass die Arbeitslosigkeit im Kosovo so hoch ist. Real sollen es 45% sein aber eine Untersuchung der örtlichen Gewerkschaften liegt sie eher bei 60 %. Das niedrige Lohnniveau ist Anlass zu Flucht, vor allem nach Deutschland.

chti hat geschrieben:
Die Bilder haben eben so einiges bei mir hochschwappen lassen.Es gab Tage, da hat man dieses Land geliebt, an anderen hat man es gehasst.

Ja chti, das ging mir auch so.

Aber es hat in den letzten sieben Jahren doch auch Veränderungen gegeben,. Leider kommen die nicht überall an.

Heute ist die Stadt ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, ein kulturelles Zentrum und mit ihrer teilweise erhaltenen Altstadt und den vielen historischen Bauten Anziehungspunkt von Touristen. Die Bevölkerung in Prizren ist auch heute noch ziemlich multikulturell. Albaner, Bosniaken, Türken, Roma, Serben und weitere Ethnien kleineren Ausmaßes. Das friedliche Miteinander der verschiedenen Ethnien entpuppt sich, wenn man genauer hinsieht, als geduldetes Nebeneinander. Eine Hilfsorganisation hat in ihrem Bericht geschrieben, dass es hier unzählige „stille Schlachten“ an unsichtbarer Front gibt. Also ist vieles nur Fassade.

Gruß Harry


#7


#8


#9

Übrigens Moscheen: Genau 39 Minarette zählt die Stadt; immer die osmanische Variante; ein schlankes, hohes „Bleistiftminarett“
#10


#11


#12

Wieder aufgebaute Häuser im ehemals zerstörten Serbenviertel

#13


#14

Auf dem Weg durch die Altstadt sind wir an einer Werkstadt für Autoelektronik vorbei gekommen und ...

#15

da musste ich einfach rein.

#16


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 12:41 
Offline

Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:38
Beiträge: 58
Harry

tolle Impessionen zeigst du hier - #5 und 6 aber herausragend


LG
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Besuch in Quedlinburg
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 20
Der heutige Besuch...(4.4.2018 - Grünspecht)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 30
Besuch einer Mama
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: aloislammering
Antworten: 6
Ein ungewollter Besuch beim Damwild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 6
Besuch in der Stuttgarter Wilhelma (Mit "kurzen Besteck")
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz