Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 18:34 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Was ist das auf der #45?
Wieder ganz tolle Bilder :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
da muß ich mich nochmal melden Harry es sieht echt da noch so aus wie vor 6 Jahren da war ich das letzte mal dort . Tolle Serie und sehr schöne Eindrücke hast du da eingefangen.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Die Zentralmoschee, ein Neubau. Finanziert wurde die Moschee von der Türkei.


#47


#48

Die Bauarbeiten wurden durch die Carabinieri gesichert

#49


#50


#51

Auf der Brücke über den Ibar, die mit Blockaden belegt wurde, patrouillierten nach dem Krieg 1999 jahrelang Soldaten der Nato-Schutz-Truppe KFOR. Ihnen folgten die Eulex-Truppen der europäischen Friedensmission (Rechtsstaatlichkeitsmission der Europäischen Union im Kosovo) und dann die Kosovo-Polizei. Man versucht Ruhe zu halten, was nicht immer gelingt
Im Sommer begann man mit Reparaturarbeiten. Anfang des Jahres soll sie für den Autoverkehr geöffnet werden. Für die Kosten kommt die Europäische Union auf.


#52


#53

Italienische Polizei der KFOR passte auf, das der Bau nicht gestört wurde
#54


Zuletzt geändert von Harry Dietrich am Di 27. Dez 2016, 19:04, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Überall häuft sich der Müll. Hier im Fluss Ibar und es scheint keinen zu interessieren.
Verschmutzte Gewässer, alte Autos, Strassenborde voller Müll,
das Land ist eine Abfallhalde mitten in Europa.


#55


#56


Zuletzt geändert von Harry Dietrich am Di 27. Dez 2016, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Irgendwie scheint da etwas durcheinander gekommen zu sein.
Vielleicht können die Moderatoren das richten

Gruß Harry

Konnte die Änderung doch selbst vornehmen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
SteffenD hat geschrieben:
Was ist das auf der #45?
Wieder ganz tolle Bilder :2thumbs:


Ein Bergbaudenkmal habe ich gelesen.

Wahnsinn, man kämpft sich ins Heute wie wir es kennen.
Die Sache mit dem Müll ist schon skandalös..............

Wieder sehr interessante Eindrücke, danke fürs zeigen.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 21:00 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das schwarze ist die Schrift :klatsch:
Danke, völlig übersehen :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Diesen Bericht beginne ich mit den vielen Umweltsünden, die im Kosovo begangen werden. Die Weltbank hat kürzlich die jährlichen Kosten, die durch Umweltverschmutzung im Kosovo hervorgerufen werden auf 221 Millionen Euro geschätzt. Die großen Flüsse im Kosovo sind alle als verschmutzt eingestuft. Eine landesweite Versorgung mit Leitungswasser ist nicht gewährleistet. Das trifft auch auf die Abwasseraufbereitung zu. Nur knapp 65 % der Bevölkerung haben Zugang zu Leitungswasser und nur die Hälfte ist an einer Kanalisation angeschlossen. Der stark steigende Wasserverbrauch führt zu zunehmender Knappheit an Wasser. Es wird einfach Ineffizient mit Wasser umgegangen.

Gruß Harry

Beispiel: kurz vor dem Ende unserer Reise wollten wir das Leasing-Fahrzeug für die Übergabe reinigen. Auf der Strecke zwischen Korisha und Prizren entschieden wir uns an einer Waschstelle an der Straße anzuhalten. Man muss wissen, dass jedes zweite Haus Autowäsche anbietet. Für viele Menschen ist das der einzige Broterwerb. Nach der Wäsche ging es ans Bezahlen. Der Preis - 1,50 Euro, wir gaben ihm fünf Euro. Für den Autowäscher war das wie ein Lottogewinn. Das Auto ist übrigens sehr sauber geworden. Der Wasserverbrauch auch entsprechend hoch und die Umweltverschmutzung
entsprechend.

#57


#58

Folgend Bilder zeigen den unverantwortlichen Umgang mit Müll.


#59


#60

Auch die Gebirgsrinnsale in den Naturschutzgebieten, hier im Bistrica Tal im Šar Planina-Gebirge, sind verschmutzt und es hat sich auch hier seit 2000 nichts geändert.


#61


#62


#63

Der Müll scheint die Menschen nicht zu stören, sie holen sich Trinkwasser daraus


#64


#65

Entlang der Straßenränder


#66


#67

Am Wegesrand oberhalb von Orahovac


#68


#69


#70

Da die Müllabfuhr den Berg nicht hoch kommt, wird er eben heruntergekippt


#71

Wenn die Mülltonne voll ist, wird der Müll eben verbrannt.


#72

Am ganzen Uferrand wurde Müll angeschwemmt bzw hinterlassen


#73

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Vermüllung des Landes nachgelassen hat - obwohl, in den Städten gibt es schon eine Müllabfuhr. Und ja, wenn ich so Parkplätze an deutschen Autobahnen anfahre, habe ich das Gefühl wir bewegen uns auch dahin.
Es ist schade um das Land; denn es ist ein sehr schönes Land.


Zuletzt geändert von Harry Dietrich am Mi 28. Dez 2016, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
Sehr eindrücklicher und interessanter Bericht, ein Eck Europa abseits der touristischen "Rennstrecken".
Danke fürs Teilen und für die authentischen Bilder!

Harry Dietrich hat geschrieben:
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Vermüllung des Landes nachgelassen hat - obwohl, in den Städten gibt es schon eine Müllabfuhr. Und ja, wenn ich so Parkplätze an deutschen Autobahnen anfahre, habe ich das Gefühl wir bewegen uns auch dahin.
Es ist schade um das Land; denn es ist ein sehr schönes Land.


Leider trifft man im südlichen Europa in vielen Ländern / Regionen auf vergleichbare Zustände - mal ein bisschen näher an deutschen Verhältnissen, meistens aber mehr so, wie auf den Bildern aus dem Kosovo. Unfähigkeit, Desinteresse, Ahnungslosigkeit? Schade um jedes Stückchen Natur, das so aufs Spiel gesetzt wird!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch im Kosovo
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Das Kloster der Heiler St. Cosmas und Damian, auch als Kloster Zoçishta/Zočište bekannt, habe ich zum ersten Mal im Dezember 2000 besucht. Ich fand es völlig zerstört vor. Im September 1999, nach dem Kosovo-Krieg, wurde das Kloster durch die UÇK zerstört, geplündert und niedergebrannt.
Eigentlich für mich unverständlich, da es sich bei dem Kloster um einen Wallfahrtsort handelte, der vorher von mehr muslimischen Albanern als von Serben besucht wurde.
Das Kloster der ‚Heiligen KOSMAS und DAMIAN’ gilt als heilige christliche Stätte, dessen Erbauung in das 14. Jahrhundert (Jhdt) zurückgeht. Unter dem heutigen Kloster sollen sich Reste einer frühchristlichen Basilika befinden. Das Kloster ist bekannt für seinen Heilschlaf in der Klosterkirche und es wird ihm nachgesagt, über heilendes Wasser gegen Augenkrankheiten zu verfügen. Leider ist die Quelle aufgrund der Zerstörung versiegt.

Gruß Harry

Bei den Bildern '74 - '78 handelt es sich um gescannte Dias und stammen aus dem Jahr 2000.


#74


#75


#76


#77 Die neu aufgebauten Wohnzellen für die Mönche siehe Bild 86

Hier die zerstörte Klosterkirche

#78

Auf den Ruinen der einstigen Kirche der Heiligen Cosmas und Damian begannen 2004 vier Mönche, immer wieder unterstützt von Menschen aus den serbischen Enklaven Velika Hoca, Oravovac mit dem Wiederaufbau. Auch aus weiteren Enklaven im Kosovo kamen Menschen und opferten ihren Urlaub/ihre Freizeit um den Mönchen zu helfen. Für den Bau wurden die Steine des alten Gotteshauses benutzt.

Im Juli 2007 fand die Einsegnung der wieder aufgebauten Klosterkirche im Rahmen einer Heiligen Liturgie (heilige Messe) statt.


#79


#80

Die neu aufgebaute Klosterkirche

#81


#82


#83


#84


#85


#86


#87


#88


#89


#90


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Besuch der Schönstein- und der Brunnsteinhöhle
Forum: Urban Life
Autor: Padre
Antworten: 9
Besuch im Tierpark
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Besuch im Treppenhaus
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 4
Besuch eines Kampfgiganten.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Eine Goettin zu Besuch
Forum: Offene Galerie
Autor: Heribert
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz