Am Rheinufer haben wir uns nach dem Checkin im Hotel erstmal "akklimatisiert" und dem sprichwörtlichen "Treiben" zugeschaut.
#1
#2
Die Mittlere Brücke verbindet Großbasel mit Kleinbasel (Altstadt) - die erste Brücke wurde im 13. Jh gebaut und wurde durch die jetzige erst 1903 ersetzt. Im Hintergrund Altstadt und Basler Münster.
#3
Eine andere traditionelle entspannte Flußüberquerung sind die Basler Fähren:
#4
Das Basler Münster darf nicht fehlen:
#5
#6
Krypta:
#7
"Jesus Christ Superstar" ging mir durch den Kopf
#8
Auf dem Weg zur Stadtmitte..
#9
#10
#11
Das rote Rathaus am Marktplatz und der Innenhof sind imposant und zieren von der "reichen" Geschichte Basels.
#12
Aber Freiheit geht über Silber und Gold..
#13
Details im Innenhof
#14
#15
Kunscht oder Sport, das ist hier die Frage.. (Wappen des Schweizer Erstligisten FC Basel)
#16
Kommt noch wer?
#17
Die hier ansässige L'Unique Foundation hat nach eigenen Aussagen die größte Sammlung an Rock Memorabilia und huldigt den Größen des Pop/Rocks auf einer ganzen Hauswand:
#18
Die Schweizer haben schon seltsame Duschen.. Das ist keine Ausstellung der Gas-Wasser-Handwerks, sondern ein Brunnen von Jean Tinguely. Ihm ist in Basel ein ganzes Museum gewidmet - sehr unterhaltsam - aber das war diesmal nicht unser Ziel
#19
#20
Nur eine profane Straßenbahnhaltestelle..
#21
Messeplatz - Das Gebäude gehört zur Messe Basel.
#22
Das Ziel unseres Ausflugs.. Kunscht - eben die Ausstellung von Edward Hopper
#23
Das Kunstmuseum Fondation Beyeler in Riehen (b. Basel) - eines der bedeutendsten Kunstmuseen in der Schweiz und in privater Trägerschaft. Das Gebäude stammt von dem renommierten Architekten Renzo Piano.
#24
Das ist nicht der Osterhase.. Monty Python läßt grüßen .
#25
"Natürliche" Kunst..
#26
#27
P.S. Die Aussstellung war klasse und hat durchaus auch Inspiration für Fotografen zu bieten. Einer der Highlights der Ausstellung war für mich ein Kurzfilm in 3D den Wim Wenders aus den Motiven der Bilder von Edward Hopper im Auftrag des Museums für die Ausstellung umgesetzt hat. Hier ein Trailer:
P.P.S: Die Ausstellung wurde bis 20.09.2020 verlängert.
Hallo Volker, das nenne ich einen Fingerzeig: im August wollen wir Basel besuchen und du servierst mehr als Appetithappen, eher echte Leckerbissen - toll getroffen! Ich freue mich jetzt richtig darauf!