Erst mal ganz lieben Dank für euer Lob und eure Ermunterung, mehr zu zeigen. @Hannes: deine Hoffnung auf ein bisschen Blues-Atmosphäre kann ich mangels Masse leider nicht erfüllen: Dazu müsste man wohl ein wenig jünger, nachtaktiver und vielleicht sogar eher männlich sein
Und jetzt ein Schwung weiterer Bilder, auch wieder bunt gemischt und ohne große Sightseeinganmerkungen, denn ich habe für diese Runde Bilder gewählt, die weniger die Attraktionen aus dem Reiseführer bebildern, sondern mehr meine Straßeneindrücke.
Ich bitte um Nachsicht, dass viele Bilder Schnappschusscharakter haben, dafür sind die aber umso spotaner

: Ich war immer mit Familie unterwegs und hatte kein Stativ mit, und die Bedingungen mit den extremen Kontrasten waren eine echte Herausforderung (überstrahlender Himmel und dunkle Straßenschluchten, in denen ganztags die Laternen leuchten). Für jene, die sich die Exifs anschauen mögen: Daher auch die oft sehr hohen Iso-Werte und die relativ häufige Spotmessung.
Jetzt aber:
1. Dass Apple den Auftakt macht, ist dem Alphabet geschuldet, weniger meiner Leidenschaft
2. Ein klassischer Apfelschimmel
3. Ein Aufgang zur Hochbahn, die die ganze Stadt optisch und akustisch durchzieht.
4. Egal wo: Überall wacht uniformiertes, meist privates Wachpersonal - und fast immer ist es schwarz. Ich vermute: extrem schlecht bezahlte Jobs.
5. Sag's mit Blumen
6. Zufallsbegegnung auf einer zentralen Brücke über den Chicago-River
7. Zufallsdemonstration
8. Die Feuerleitern - wichtiges Element in vielen amerikanischen Filmen - haben mich so fasziniert, dass ihr mehrfach rauf und runter klettern müsst. Seid mal froh, dass es nur diese vier sind
9.
10.
11.
12. Sorry, auch das kann ich euch als "typisch" nicht ersparen, und auch davon gibt es mehr…
13.
14.
15. Und nach dem Aufgang oben rast die Hochbahn jetzt live vorbei:
16. Was wären Al Capone und Konsorten ohne Hüte
17.
18.
19. Und zwischenrein ein Kaffee…
20. Straßenbeleuchtung
21. Der BIGMAC schmeckt überall gleich
22. Doppelt im Park
23.
24. Wir lieben alles, was auch nur den Hauch von Historie mit sich bringt
25. Und immer wieder in der Steinwüste: Lauschige Schattenplätze mit plätschernden Brunnen.
26. Kunst im öffentlichen Raum
27. Unübersehbar. In diesem Fall vor einem der berühmtesten Museen der Stadt.
28. Der Beginn der legendären Route 66. Eigentlich immer von wackeren Motorradrecken umlagert (konkret kamen sie aus Südamerika), aber eigentlich unscheinbar. Offiziell hat Chicago den Start der Straße woanders markiert, aber "in echt" startet sie exakt hier.
29. Auch das geht noch in Chicago
30. Wie auch immer die Uhren in Chicago gehen mögen - hier zwei davon:
31.
32. @Hannes: Wenn schon keinen Blues…
33. Dann einfach in die nächste Straßenschlucht abbiegen
34. Immerhin: Verkauft werden darf er noch, der Tabak.
35. Mein persönliches Lieblingsbild aus der Schnappschussreihe, auch wenn die Qualität angesichts der hohen ISO - nun ja - ist. Aber Freihand hat sich die K5 unter den gegebenen Bedingungen wacker geschlagen, finde ich.
36. Damit man immer auf dem Laufenden ist…
37. Und wer die Zeitungskästen nicht mag - es gibt auch noch diesen hier:
38. Und zum vorläufigen Abschluss lässt Al Capone aus dem Zug grüßen