Aktuelle Zeit: Di 28. Mai 2024, 04:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: April am Mittelmeer - Cinque Terre
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2024, 10:55 
Offline

Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:00
Beiträge: 44
Hallo Pentaxianer,

ich war mit meiner Familie Anfang April zwei Wochen im Urlaub, zuerst am ligurischen Mittelmeer und dann noch am Comer See. Jetzt hatte ich einen Monat keine Zeit/Lust, die Fotos zu bearbeiten/aufzuräumen und fange so langsam damit an... Das Wetter war jetzt nicht überragend, aber hey, Wetter is immer und es war trotzdem sehr schön.

Da ich wie immer kein Mann der vielen Worte bin, hoffe ich auf konstruktive Kritik, Anekdoten, Rückmeldungen und wünsche euch viel Spaß, mit den ersten 10:
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9 MTB Action

Bild
#10


Zuletzt geändert von TiTaTom am Mi 8. Mai 2024, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2024, 11:19 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1092
Die Bilder zeigen sehr gut den Flair der Region.


Macht Lust auf mehr :thumbup:

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2024, 12:11 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1351
TiTaTom hat geschrieben:
Hallo Pentaxianer,

Jetzt hatte ich einen Monat keine Zeit/Lust... Das Wetter war jetzt nicht überragend


Wann hattest Du keine Zeit/Lust?
Wann war das Wetter nicht überragend?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2024, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3399
Ah, Sestri Levante - mein Lieblingsort in Italien. :thumbup:
Und durch den guten Bahnanschluss hat man die Cinque Terre, La Spezia und Genova in Reichweite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2024, 12:58 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 553
Da du ausdrücklich Kritik angefordert hast, hier ist meine (aus meiner sehr persönlichen und nicht allgmeingültigen Sicht) :)

#1: Spitzenmäßig. Der etwas rotlastige Weißabgleich passt perfekt.
#2: Ebenfalls großartig, nur das Auto rechts hätte ich weggeschnitten
#3 und #4: Das Thema Sonnensterne hatten wir ja schon in einem anderen Thread. Eigentlich mag ich sie, aber hier sind sie viel zu dominant.
#5: Der vertrocknete Baum im Vordergund stört das ansonsten sehr harmonische Bild. An dieser Stelle wäre er aber leicht zu retuschieren (mit etwas Handarbeit)
#6: Hättest du mal gewartet, bis das Auto weg ist...
#7: Wenn schon trüb, dann richtig. Würde ich mal in SW umwandeln und den Konrast etwas erhöhen.
#8: Warum hast du den Schärfebereich an den Rand der Pfütze gelegt?
#9: Hm... sagt mir irgendwie nichts
#10: Sehr gelungen obwohl der Himmel helligkeitsmäßig am Anschlag ist, aber das hättest du bei dieser Szene wohl nur mit einem GND-Filter verhindern können. Die Schatten vielleicht ganz leicht aufhellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2024, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 16038
Wohnort: Meckesheim
sehr schön 3 und 5 gefallen mir besonders
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2024, 08:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12776
Wohnort: Hessen
Kritik?
Ich finde, du hast den notwendigen Blick mit passender Motivklingel um wirklich sehr schöne Bilder mit nach Hause zu bringen.
Meine Favoriten sind ... alle! :bravo:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2024, 15:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21066
Wohnort: Bremen
Moin!

Schöne Motive zeigst du, zu den einzelnen Bildern wurde ja schon von @Dackelohr konstruktive Kritik geäußert.

Was mir noch auffällt, und ich habe extra meine Brille geputzt:
Ich finde, dass die Bilder fast alle etwas an Schärfe vermissen lassen, und du hast das 16-50iger PLM, ein sehr gutes Objektiv, das es eigentlich besser kann.
Kann es sein, dass du die Bilder nach dem Verkleinern (womit denn?) nicht nachgeschärft hast?
Ich verkleinere mit IrfanView, das macht das automatisch.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2024, 16:05 
Offline

Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:00
Beiträge: 44
Zuerst einmal, vielen Dank für eure Rückmeldung.
Besonders an dich dackelohr, während mich einige Kommentare ratlos zurücklassen, sind solche Kommentare wie deiner sehr wertvoll für mich, weil sie mir zeigen, dass du dich mit den Bildern auseinander gesetzt hast, du hast sie auf dich wirken lassen und mir deine Sicht dazu mitgeteilt. Aus solchen Betrachtungen entsteht ein Austausch, ein Wissenszuwachs.
Besonders, da ich nach diesem Urlaub dachte.... hmmm.... irgendwie viel Mist geknipst. Ich sage auch gerne dazu, ich fotografiere gerne spontan, so wie ich es wahrnehme, ich versuche nichts zu sehr zu inszenieren oder zu überdramatisieren. Und da ich die Fotos gemacht habe, weiß ich ja, was ich gesehen habe, ich bin sozusagen "befangen".
Und Hannes, ja, durch das Verkleinern matscht es, aber ich habe in der Vergangenheit fürs Forum nachgeschärft und das war mir dann zu körnig, besonders beim 16-50, wie dir aufgefallen ist, weil es sehr scharf abbildet. Ich hab die Bilder aber auch in scharf ;)
Achtung, Nachschlag, nochmal 10 aus Sestri Levante, diesmal spricht das Licht für sich.


Bild
#11 - nach einem grauen Tag bei einem Gin Tonic den Tag ausklingen lassen, als plötzlich die Sonne durchbricht...

Bild
#12 - noch schnell einen Blendenstern mitnehmen, bevor ich zum Sprint durch die Stadt ansetze....

Bild
#13 - angekommen

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2024, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1865
Wohnort: Bonn
Moin,

absolute Oberburner aus dem Nachschlag für mich die #14 (was für ein Licht!!! :shock: :shock: :shock: :2thumbs: und die #20, sehr schöne blaue Stunde.
#16 gefällt mir auch sehr gut...
nun zur Kritik:
die #15 sagt mir von der Perspektive nicht zu, die Olivenbäume wirken sehr unnatürlich..
die #17 ist mir zu flau, da dürfte mehr Kontrast rein
und mit den Blendensternen meinst Du es für meinen Geschmack zu gut, die sind mir too much, das ist aber Geschmacksache...

just my 2 cents...

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Usertreffen in Celle. Kein Aprilscherz, 23. April 2016
Forum: Usertreffen
Autor: petersilie
Antworten: 6
Immer wieder Schottland.. April 2023 - the end
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 91
Im Mittelmeer mit der Pentax Optio WG2
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Wolfgang
Antworten: 5
April , April
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz