Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 19:19 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10084
Beeindruckend!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3901
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Ich kann auch noch sagen beeindruckend, danke für zeigen :2thumbs:

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 21:20 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 21:26
Beiträge: 223
ich bin richtig beeindruckt und danke dir, dass du im Reportagemodus die Session aufgezogen hast.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
bei der 170 das blau vom Wasser ist super
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 23:44 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Weiter geht es nach Grytviken, einer weiteren ehemaligen Walfangstation. Diese wurde von dem norwegischen Kapitän Larsen gegründet. ( Nach diesem ist im übrigen auch das Larsen-Schelfeis benannt, an dem demnächst ein riesiger Eisberg abbricht). Die Lebensleistung von Larsen war wohl nicht so bedeutend, dass man nach ihm geologische Punkte benennen muss oder ihn irgendwie öffentlich ehren müsste. Er gründete auf jeden Fall die Walfangstation Grytviken, hier arbeiteten 400 Männer an der Zerlegung der gefangenen Wale. Für Larsen war dies eine Goldgrube: auf das von ihm eingesetzte Kapital erzielte er eine Verzinsung von 75 % pro Jahr !!!!. Hier ein Blick auf Grytviken bei der Einfahrt in die Bucht.

Bild
#172

Am Eingang der Bucht geht es noch am King Edward Point vorbei; der Hauptstadt von Südgeorgien. Hier leben im Winter ca. 15 Leute in einer Forschungsstation. Im Sommer sind es ca. 200: Vertreter der englischen Krone mit Familie; Postangestellte die den Schiffstouristen Postkarten, Briefmarken und Andenken verkaufen und das kleine Museum in Schuss halten, und Zoll und Militär (Marine). Letzteres deswegen, weil hier die illegale Fischerei insbesondere durch bekannte asiatische Staaten überhand nimmt. Mit den illegalen Fischern wird kurzer Prozess gemacht: es wird eine Strafe festgesetzt, wenn bis zu dem festgesetzten Zeitpunkt nicht bezahlt wird, sprengen sie das beschlagnahmte Schiff in die Luft. Die Crew des Schiffes kann zusehen, wie sie auf eigene Kosten heimkommen oder geht in den Knast.

Bild
#173

Wie gesagt, auch Grytviken ist eine Walfangstation, aber hier ist vorbildlich alles aufgeräumt (im Gegensatz zu Stroemnes)- auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Aber hier gehört es so, wie ich mir es für einen historischen Ort vorstelle. Ohne Giftstoffe o.ä.

Bild
#174

Schwanzflosse eines Wales. Hier in Grytviken liegen noch überall Walknochen herum, genauso wie in anderen Walfangstationen auch. Am Anfang wurden nur die Speckschicht abgetrennt und zu Öl verarbeitet. Der Rest blieb liegen. Dies hatte zur Folge, dass es im Sommer stank, dass es nicht zum Aushalten war; erst dann wurden Wale vollständig verarbeitet.

Bild
#175

Bild
#176

Bild
#177

Bild
#178

Hier in Gritvyken ist auch das Grab von Ernest Henry Shackleton. Meiner Meinung nach von den 3 großen Polarforschern – Nansen, Amundsen;- Shackleton ist er für mich der größte.
Er hätte 3 Jahre vor Amundsen den Südpol erreichen können, allerdings hätte keiner den Rückweg überlebt- er ist ca. 100 km vor dem Südpol umgekehrt und seine Leistung mit der Endurace sind wohl einmalig. Wen es interessiert, möge es bei Wikipedia nachlesen.
Er ist hier 1922 gestorben. Sein Wunsch war, dass man an seinem Grab einen Whiskey auf ihn trinkt- haben wir gemacht und wie der Brauch ist auch die Reste auf das Grab geschüttet

Bild
#179

Sehr interessant fand ich hier die ganzen Schiffe, Verarbeitungsmaschinen zur Verarbeitung der Wale. Alles gut erhalten und eine Mahnung, dies nicht zu wiederholen.

Bild
#180

Bild
#181

Bild
#182

Bild
#183

Auf einem Schiff war noch die Harpune monitert

Bild
#185

Hier seht ihr auch noch die kleine Kirche aus dem Jahr 1913. Diese ist noch in Betrieb und Hurtigruten sagt, dass sie hier auch Hochzeitsfeiern schon organisiert hat. (Wer es sich leisten kann- die billigste Innenkabine kostet bei Einzelbelegung nach Katalogpreis für diese Reise 17.000 €, bei Doppelbelegung 20.000 €, bei Vierfachbelegung 30.000 €--also viele Verwandte kann man sich nicht mitnehmen und der Pfarrer will wahrscheinlich eine Einzelkabine)

Bild
#186

Bild
#187

Bild
#188

In der Kirche ist Kapitän Larsen begraben…

Bild
#189

…und Nan Brown, die Frau eines Funkers in der Forschungsstation, die ein sehr interessantes Buch über ihren Aufenthalt von 1954-1957 geschrieben hat ( „Eine antarktische Hausfrau“)

Bild
#190

Interessant ist auch zu sehen, welche Bücher in der Kirchenbücherei stehen und was damals zwischen 1905 und 1965 gelesen wurde...

Bild
#191

…dann gibt es noch eine Poststation ohne WLAN oder Telefon, Postkarten nach Deutschland dauern 6 Wochen (wir dachten schon, dass diese auf dem Müll gelandet sind). Interessant sind die Leerungszeiten und die Hinweise auf den nächsten Briefkasten: Falkland ist 1500 Km entfenrnt, genauso weit sind die Südorkney Inseln (Signy Island) und Port Lockroy dürft 2000 Km weg sein.

Bild
#192

Bild
#193

Bild
#194

Ach ja, Tiere gibt es auch…
Die Küstenseeschwalbe, die jedes Jahr 36000 Km von der Arktis in die Antarktis und zurück fliegt.

Bild
#195


Mähnenrobben, die wegen ihres Fells seit dem 19. Jahrhundert so verfolgt wurden, dass sie als ausgerottet galten. Erst Anfang der 1970 er Jahre tauchten sie wieder in Südgeorgien auf und vermehren sich sehr gut. Mit diesen Tieren ist übrigens nicht zu scherzen -Mindestabstand 25 Meter, die können jemand ziemlich zurichten und sind an Land kurzeitig bis zu 40 Km/Std
Schnell abhauen ist sinnlos


Bild
#196

Und natürlich auch Königspinguine und Seeelefanten.
Bild
#197

Bild
#198

Bild
#199

Bild
#200

Bild
#201



Bild
#204

Bild
#205

Bild
#206

Bild
#207

Bild
#208

Bild
#209

Auch Skuas sind schön...

Bild
#210


... und noch ein Tier, welches mir sehr am Herzen liegt und ich nicht die Hoffnung hatte, es zu sehen. Eine unscheinbare Spitzente. So gut wie ausgestorben in freier Wildbahn. In Südgeorgien wurden vor 150 Jahren schon Ratten eingeschleppt. Diese machen der einheimischen Vogelwelt sehr zu schaffen; sie fressen die Eier und Jungtiere bei lebendigem Leib.
Seit 2015 läuft num, da die Rentiere weg sind, die Rattenvernichtungsaktion; diese wird noch längere Zeit dauern und es sind noch Aufwendungen von ca. 20 Mio Euro nötig. Ob sie erflogreich sein wird, wer weiß. Zumindest gibt es Nachrichten, dass sich seltene Vögel wieder vermehren. Diese Spitzente ist ein gutes Zeichen. um das Überleben ihrer Art zu retten, wurden Exemplare eingefangen und werden in England vermehrt und ich habe ein wildes Exemplar gesehen

Bild
#211

Und weiter geht es Richtung antarktischem Festland…

Bild
#212

… bis zur Durchsage auf dem Schiff mit 2 schlechten Nachrichten. Ab abends und die ganze Nacht bist nächsten Vormittag wird mit Wellen von 8m Höhe gerechnet.
Des weiteren gibt es südlich von Deception Island auf den Südshetlandinseln keine Anlandungsmöglichkeiten wegen Treibeis. Sie haben gerade mit der Midnatsol von Hurtigruten und der Ortelius von Oceanwide telefoniert, die geben die Suche auf . Die Poststelle von Port Lockroy ist unbesetzt, weil niemand durchkommt. Als Ersatzprogramm werden wir Inseln im nördlichen Weddellmeer anfahren (sofern dies möglich ist, hier war dieses Jahr noch kein Schiff und sofern sie die nötigen Genehmigungen bekommen)….

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Zuletzt geändert von gerhard57 am Mi 15. Feb 2017, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 07:20 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10084
Wunderbar, die Reise geht weiter! Und die Begeisterung lässt nicht nach. Wieder sehr eindrucksvolle Bilder und Texte.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 07:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Herrlich - da muß ich auch mal hin - aber diese Walstationen sind wirklich Mahnmale - schade, dass die Landschaft soviel Schrott ertragen muß...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Erst der Fotobericht von Angus und nun deine Fotos - sehr sehr schön, interessant und informativ! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Immer weiter so; ich hoffe, es kommen noch viele viele Bilder!
Vom Fotografischen her ist mir bei einigen Bildern für meine Begriffe die Farbsättigung ein wenig zu hoch gedreht (nur so als kleine Randbemerkung ;) )
Und, hast du schon was zu deinem Equipment geschrieben? Hab gerade deinen Thread betrachtet :kopfkratz:
Auch ich werde deinen Thread weiter verfolgen und warte auf weitere Pinguine, Robben, blaue und rote Vögel, Eisberge, ... ... ... :ja:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja Bilder und Bericht einfach Klasse
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 12:26 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Zitat:
Vom Fotografischen her ist mir bei einigen Bildern für meine Begriffe die Farbsättigung ein wenig zu hoch gedreht (nur so als kleine Randbemerkung


Bei den Bildern ist die Farbsättigung nicht erhöht worden, im Gegenteil: bei einigen Bildern habe ich die Sättigung von Blau noch zurückgenommen. Bei der Bildbearbeitung wurde teilweise leicht nachgeschärft und die Höhen und Tiefen verändert, ansonsten nix. Alles in Raw aufgenommen. Hätte auch gar nicht die Zeit dazu, waren insgesamt 8000 Bilder - davon 2500 gleich zum löschen, fast jedes in mehrfacheren Versionen vorhanden, habe nur immer das beste rausgesucht
Das Licht ist dort so und die Farben stimmen (habe einen kallibrierten Bildschirm)

Zitat:
Und, hast du schon was zu deinem Equipment geschrieben? Hab gerade deinen Thread betrachtet

Die Bilder wurden alle mit einer K3 II aufgenommen. Objektive waren Tamron 17-50mm/2,8 (ca. 20%) und Pentax DAL 55-300 (ca. 80 %)

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Zuletzt geändert von gerhard57 am Do 16. Feb 2017, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

pur s/w und wenig Licht
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Licht, Licht, Licht, ... (01 2023)
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 15
... im Garten - Mai 2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Toronto
Antworten: 18
Re: Im Studio/Indoor mit.......neuer upload 04.04.2017
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 7
Licht und Schatten in Erfurt und Weimar ("UT 2015 reloaded")
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz